fussol
Goto Top

GraKa + Monitor funktionieren - aber Nicht gemeinsam: Bild schwarz

Hallo 1x und schöne Adventzeit,

stehe hier vor einem Phänomen:

Habe einen PC & 17 Zoll TFT Monitor rumstehen, beide Geräte funktionieren - jeder für sich - ordentlich.
Wenn ich die beiden zusammenschließe, bleibt der Monitor,
ab dem Start von Windows, schwarz und schreibt " No Support".
(d.h. ich sehe das blaue M$ Logo - ab dann wird es schwarz).
Im Monitor-Menü zeigt mir das Gerät: 1280 x 450 85 Mhz (kann ich aber nicht umstellen)

Hier die Hardfacts:
  • OS: Win 10 pro
  • Motherboard: ASRock 970DE3/U3S3
  • GraKa: Geforce 210 (1024MB)
  • Monitor 17" Miro TD670 (nur VGA-Port)

-->Ich habe ein Bild:
  • Monitor hängt an einen anderen PC/Laptop
  • wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte! (beim Modus niedrige Auflösung bleibt er schwarz).
  • wenn ich den Treiber deinstalliere (beim Treiberupdate durch M$ XOR Nvidia bleibt er nach dem Neustart schwarz)
  • ich einen anderen Monitor als den obigen anschließe.

Hänge ich einen anderen Monitor (egl ob VGA/DVI) an, habe ich ein Bild
und ich kann sowohl die Auflösung als auch Frequenz ändern, wenn ich dann wieder umstecke: --> Monitor schwarz.

Ich hoffe auf eure Hilfe, Ideen bzw Erklärung!

Vielen Dank
fussol

Content-Key: 633049

Url: https://administrator.de/contentid/633049

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 18, 2020 at 09:29:23 (UTC)
Goto Top
No Support bedeutet, dass eine Frequenz bzw ASuflösung geschickt wird, die der Monitor nicht supportet. Dein Rechner stellt sich also immer wieder auf eine Auflösung ein, die der Monitor nicht packt.

Fahre abgesichert hoch und lösche die Grafikkartentreiber. Nach dem Neustart wird Windows mit der niedrigsten auflösung hoch fahren und die Grafikkarte neu erkennen. Installiere die Treiber noch einmal und stelle eine niedrige Auflösung ein, am Besten ohne neu zu starten z.B. 1024x768. Wenn alles geklappt hat, danach einen Neustart.

Du kannst auch einen zweiten z.B. digitalen Monitor daran anschliessen und im Betrieb den VGA Monitor dazu. Dann in den Einstellungen die Auflösung für den VGA Monitor ändern und dann den digitalen Monitor wieder abstecken.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 18, 2020 at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
Ggf macht die Graka auch einfach nicht mit.
Member: Mika909
Mika909 Dec 18, 2020 at 09:58:58 (UTC)
Goto Top
Bitte die Grafikkarte auf eine Auflösung einstellen, die dein Monitor und Graka auch machen: z.B 1024*768 50 Hz
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Dec 18, 2020 at 10:56:29 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Der Miro TD670 kann 1280x1024 bei 60Hz. Schließe einen anderen Monitor an, stelle die besagte Auflösung ein
und häng dann den Miro wieder dran.

Der aktuellste W10-Nvidia-Treiber für die Geforce 210 ist der 342.01 vom 14.12.2016.

Gruß NV
Member: fussol
fussol Dec 18, 2020 updated at 12:40:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, danke für die Info!

Genau da liegt mein Problem.

  • Normaler Monitor auf "irrer" PC Einstellung 800x600 60 Mhz geht.
  • am "irren" PC Einstellung von oben belassen --> umstecken -> "irrer" Monitor (Anzeige am MonitorMenu selbst: 1280x000 85Mhz) und "No Support"
  • "irrer" Monitor genommen auf einem "normalen" PC angesteckt --> Grafikeinstellung auf 800x600 70Mhz & 60Mhz (beide probiert) eingestellt = Bild (Anzeige am MonitorMenu selbst: 800x600 70 bzw 60 Mhz)
  • "irrer" Monitor wieder genommen am "irren" PC angesteckt = No Support
  • Ergänzung: Beide Monitore (1xVGA & 1x DVI) anschließen geht nicht! Habe zwar ein Bild, aber der PC reagiert nicht.

Einzige Variante die derzeit geht: Treiber deinstallieren
irrer PC x irrer Monitor mit Microsoft Basic Disply Adapter 1024x768 64 Mhz

lg
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Dec 18, 2020 at 14:49:04 (UTC)
Goto Top
Hast du BIOS oder UEFI verwendet? Bei UEFI versuche mal noch CSM zu aktivieren.
Member: fussol
fussol Dec 18, 2020 at 16:02:29 (UTC)
Goto Top
leider kein UEFI face-sad
Motherborad kann nur Bios