groovesurfer
Goto Top

Gratis WLan erst nach Facebook Like

Hallo,

ein Kunde möchte ein gratis WLan auf einer Veranstaltung anbieten, was die Nutzer erst nach einem Facebook like nutzen können.
Dafür gibt es ja in einer Hand voll Router den Dienst Facebook WLan unterstützen.
Hat da jemand ne Idee wie man das auch ohne einen solchen Router hinbekommt? Vielleicht auch durch einen Software Router o.ä.?

Grüße

Content-Key: 273610

Url: https://administrator.de/contentid/273610

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 03, 2015 updated at 06:24:23 (UTC)
Goto Top
Simple Erpressung und sollte man mit einem Boykott beantworten solche Frechheit !

Tethering auf dem Smarthone freischalten oder einen kleinen UMTS Taschenrouter benutzen:
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick
ist die richtige Antwort auf sowas !!

Seriöse Anbieter realisieren sowas immer mit einem klassischen WLAN Hotspot und Einmalpasswörtern wie es alle Anbieter machen per SMS oder sowas. Wie man das schnell und preiswert umsetzt erklärt dir dieses Tutorial hier im Forum:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: maretz
maretz Jun 03, 2015 at 06:38:50 (UTC)
Goto Top
Ich würde dem Kunden mal erklären das er sich sowas ggf. überlegen sollte... denn bei mir würde das schon EINIGE Kommentare in dessen FB-Profil geben wie sehr ich das doch "like"...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 03, 2015 at 06:39:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Inhaltlich
was machen denn Leute wie ich die kein Facebook haben?
Obwohl wenn ich das so überlege, würde ich es eh nicht nutzen damit da Niemand meine Verbindungsdaten mitschneidet.

Technisch
Du brauchst ein Captive Portal. Aqui hat hier im Forum irgendwo eine schöne Anleitung erstellt.
Bei dem meldet man sich an und gibt auch sein Facebook Namen mit an.
Jetztz muss ein Modul programiert werden, was in der Regel Geld kostet, Dieses überprüft bei Facebook ob es einen Like gibt.
Ob Facebook dies überhaupt zulässt muss man vorher prüfen oder anfragen. Eventuell gibt es eine API.

Auch solltest Du dran denken, dass Du bei vielen Leuten oder einer größeren Fläche nicht mit einer Fritz!Box als WLAN AP auskommst.

Viele Grüße

Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 03, 2015 at 06:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würd's jetzt nicht ganz so schlimm wie Aqui schreiben aber hab trotzdem die gleiche Meinung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 03, 2015 at 07:18:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @groovesurfer:
Dafür gibt es ja in einer Hand voll Router
nenn doch mal ein Parr, dann sehen wir du auch tatsächlich meinst.

den Dienst Facebook WLan
Was bitte ist ein Facebook WLAN?

https://de-de.facebook.com/business/facebook-wifi
https://de-de.facebook.com/help/126760650808045/
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Facebook-Router- ...
https://www.lotsofways.de/facebook-wlan-im-praxistest-facebook-wird-wifi ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 Jun 03, 2015 updated at 07:25:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
der Kunde scheint nicht sonderlich beliebt zu sein wenn er schon zu solchen erpresserischen Mitteln greifen muss ...
Was ist das heutzutage für eine verkehrte Welt in der man an an Like-Klicks beurteilt wird ?? Kopfschüttel !
Mir reichts wenn Frau und Kind mich "liken" aber im Real-Life.. DANN ist die Welt in Ordnung, nicht wenn Herr OdaVoda aus Timbuktu mich geliked hat, davon kann ich mir auch nix kaufen.

Gruß jodel32
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 03, 2015 at 07:31:48 (UTC)
Goto Top
Ist das nicht eine Diskriminierung die kein Gesichtsbuch haben/nutzten ?
Was kommt als nächstes?
Im Krankenhaus wirst du nur Behandelt wenn du den Arzt Likes?....
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 03, 2015 at 07:50:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:
Im Krankenhaus wirst du nur Behandelt wenn du den Arzt Likes?....
Ich habe mal für einen Zahnarzt gearbeitet der den Patienten einen finanzielle Bonus bei Zahnreinigung gewährte wenn sie ihn liken...
Also: ja
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 03, 2015 at 07:54:46 (UTC)
Goto Top
Im Krankenhaus wirst du nur Behandelt wenn du den Arzt Likes?....
Ohne Fratzenbuch-account solltest Du bei mir nur Obst essen (beugt dem Infarkt vor) und nicht auf die Strasse gehen (vermeidet Kollisionen mit der Tram) ... face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2015 updated at 08:23:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es ist durchaus legitim,FreibierWLAN an Bedingungen zu knüpfen. Allerdings kann es dann passieren, daß einem die Leute das Bierglas auf dem Kopf zerdeppern unerwartete Reaktionen zeigen. Ich würde jemandem der Facebook, google+, was-auch-immer-likes erpressen will passende Kommentare ins Profil schreiben, so daß der Schuß garantiert nach hinten losgeht.

Wenn derjenige also besseres Marketing machen will, soltle er sich üebrlegen, ob er dazu wirklich facebook nimmt.

lks

PS: Sorry, daß das nciht die Antwort war, die Du erwartest, aber das mußte gesagt werden.

PPS: Ich würde das technisch so lösen, daß ich einfach das captive Portal von aqui nehmen würde udn eiffach per skript in facebook nachschauen würde, wer einen like losgelassen hat und an den Zugangsdaten an den facebook-account schicken. Allerdings hast Du da ein Henne-EI-Problem, wenn die Leute ohne Internet-Zugang "liken" sollen.
Member: groovesurfer
groovesurfer Jun 03, 2015 at 08:24:48 (UTC)
Goto Top
Oh, das kommt ja richtig gut an face-smile
Sorry, ist nicht meine Idee. Wenn der Kunde es möchte ist es nun mal so.
Es handelt sich um ein Volksfest mit mehreren tausend Leuten.
Es soll ein WLan für 1000 Clients aufgebaut werden (Hardware vorhanden). Die 1000 Clients sind auch kein Problem für das WLan (ein Vielfaches ist möglich).
Nur die Facebook Nummer ist der Knackpunkt.
Hier Infos über Facebook WLan: https://de-de.facebook.com/business/facebook-wifi
Der NETGEAR AC1750 soll die Funktion unterstützen. Ich möchte aber keinen Home-Router nutzen. Der wäre überfordert. Und einen teurern Router (falls es so etwas gibt) möchte ich auch nicht nur wegen dieser einen Veranstaltung kaufen.

Grüße
Member: Clijsters
Clijsters Jun 03, 2015 at 08:28:58 (UTC)
Goto Top
Guten tag,
Ich finde diese Form der Erpressung auch nicht schön. Neu ist sie keinesfalls. Nachvollziehbar ist sie auch.
Aber:
Warum nicht so, wie einige
Online Zeitungen es machen:
Dicke fette nervige werbebanner für fb likes einbinden mit der option, ohne like fortzufahren.??

Das ist natürlich auch technisch einfacher, jemanden einen link zu präsentieren, anstatt über die graph api
Zu prüfen und dementsprechend zu berevhtigen...

Beste grüße
Dominique
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2015 at 08:30:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest es natürlich auch so lösen, daß Du sagst, daß die Leute mit Ihren facebook-Zugangsdaten reinkommen. Dann fragst Du die mit erinem captive-portal ab. loggst Dich über ein Script in den entsprrechenden Account ein und machst den like "händisch" per script und schaltest den User frei. Wenn der User falsche Facebook-Daten eingegeben hat, funktioniert das natürlich nicht und der User bekommt kein WLAN. face-smile

lks

PS: Achtung Diese Antowrt könnte gefährliche Dosen Ironie und Sarkasmus enthalten. Für näheres fragen sie am besten den User @keine-ahnung, der auch entsprechende medizinische Notfall-Versorgung sicherstellen kann.
Mitglied: 114757
114757 Jun 03, 2015 updated at 08:31:27 (UTC)
Goto Top
Wenn der Kunde es möchte ist es nun mal so.
Dann zeig ihm mal diesen Beitrag, dann überlegt er sichs bestimmt nochmal face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2015 at 08:33:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @groovesurfer:

Wenn der Kunde es möchte ist es nun mal so.

Meine Erfahrung in 40 Jahre IT-Tätigkeit ist, daß Du derjenige bist, der dem Kunden sagt, was er (sinnvoll) möchten dürfen sollte. Wenn das nicht so ist, bist Du der falsche Berater.

lks
Member: groovesurfer
groovesurfer Jun 03, 2015 at 08:51:18 (UTC)
Goto Top
Der Kunde ist ein (möglicher) Neukunde. Wenn ich das mit dem like nicht hinbekomme macht es ein anderer.
Somit kann ich dem Kunden nichts vorschreiben...
Ich würde euch auch bitten mir eine technische Hilfestellung zu geben. Das Thema Facebook ist ein anderes. Ich bin auch KEIN Facebook Freund.
Danke Euch.
Mitglied: 114757
114757 Jun 03, 2015 updated at 09:00:42 (UTC)
Goto Top
Wie schon erwähnt wurde, CaptivePortal einrichten, Facebook Login-API in die Login-Seite des CaptivePortal integrieren.
https://developers.facebook.com/docs/facebook-login/login-flow-for-web/v ...
Und dann die Likes des Users nach erfolgtem Login über seinen Facebook Account ebenfalls über das API abfragen:
https://developers.facebook.com/docs/facebook-login/permissions/v2.3
Fertig!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2015 updated at 09:07:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @groovesurfer:

Der Kunde ist ein (möglicher) Neukunde. Wenn ich das mit dem like nicht hinbekomme macht es ein anderer.
Somit kann ich dem Kunden nichts vorschreiben...

  • Man kann auch Aufträge, die man für unmoralisch hält ablehnen (habe ich schon gemacht).
  • Man kann dem Kunden auch erläutern, warum das keien gute Idee ist und ihm alternative vorschlagen. Die meisten Kunden sin da empfänglich dafür, wenn man ihnen rational darlegt, warum das eine nicht gut und das andere besser wäre

Ich würde euch auch bitten mir eine technische Hilfestellung zu geben.

Gab doch schon genug Hinweise oben.

  • Die "einfachste" ist, die Facebook-Daten per Captive Portal abzufragen und dann selbst einen like zu generieren.
  • Das zweiteinfachste ist, per Captive Portal nach dem Facebook-Usernamen zu fragen und den User automaisch zu facebook zu weiterzuleiten. Dann fragt an ab, ob innerhalb von ein paar minuten ein like aufgerufen wurde udn wenn ja, schaltet man den Internet-Zugang auf "druchzug" udn ansonsten sperrt man ihn wieder.

lks

Nachtrag: Jodel war schneller und hat auch netterweise die API-Links gepaostet, was aber jeder per google schnell gefunden hätte.
Member: Deepsys
Deepsys Jun 03, 2015 at 09:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie die meisten ITler mag ich den Kram auch nicht, kann dich aber verstehen (duck).

Du hast auf der Seite https://de-de.facebook.com/business/facebook-wifi mal weiter unten geguckt?

Da steht drin:
"Welche Router unterstützen Facebook-WLAN?.

Facebook-WLAN ist derzeit verfügbar für:
◾ Meraki-WLAN-Produkte
◾ Cisco-WLAN-Produkte
◾ NETGEAR AC1750 WLAN-Router
◾ D-Link AC1750 Router (DIR-865L) für Facebook-WLAN
◾ Open-Mesh-WLAN-Produkte
◾ Aruba Networks-WLAN-Produkte"

Und Cisco sowie Aruba (Meraki kenn ich nitt) würde ich schon in dem Gebiet anordnen in dem du es brauchst.

Bei Cisco gibt es dieses Dokument:
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/solutions/collateral/enterprise-networ ...

Damit solltest du doch klarkommen, ansonsten frag doch mal den Hersteller deiner APs.

VG,
Deepsys
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 03, 2015 at 09:20:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @groovesurfer:
Hat da jemand ne Idee
https://de-de.facebook.com/help/109150235937957
Member: eagle2
Solution eagle2 Jun 03, 2015 updated at 09:43:43 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

ungeachtet der inhaltlichen Problematik habe ich mal etwas ähnliches versucht umzusetzen, bei mir ging es aber um eine kleinere Veranstaltung und nicht um Likes, sondern um alle Mitglieder einer Facebook-Gruppe.

Kurz: Lass es, es ist grausam. Damit sich der Nutzer über Facebook anmelden kann, muss nämlich a) deine Anmeldeseite online erreichbar sein und b) muss dein Nutzer die besagte Anmeldeseite *und* Facebook aus dem Netz erreichen können. Wenn man von pfSense nach aquis Anleitung (ist hier irgendwo schon verlinkt) ausgeht, ist es schon möglich, die Anmeldeseite auszulagern (Verfügbarkeit der externen Seite muss dann aber sichergestellt sein), auch eine einzelne IP für den Server, auf dem dann die Anmeldeseite liegt, freizugeben geht auch problemlos. Der technische Teil des "Like-Prüfen" bzw. Prüfen der Gruppenmitgliedschaft in meinem Fall ist auch recht schnell gebastelt. Das Problem liegt aber beim Freigeben von Facebook:

Es gibt keine Möglichkeit, den IP-Bereich von Facebook fest einzugrenzen. Es gibt zwar Listen, die einiges abdecken (z.B. https://cloud4wi.zendesk.com/hc/en-us/articles/200537836-Walled-Gardens- ..), aber 100% wird man nie hinbekommen, da Facebook auch nicht alles selber hosted, sondern einiges (z.B. Stylesheets etc.) zu Akamai ausgelagert hat (und wenn man die nicht freigibt, sieht Facebook ziemlich unbenutzbar aus). pfSense erlaubt in den Captiveportal-Einstellungen die Freigabe bestimmter Domains, das funktioniert aber nur für Domains, deren IPs sich (so gut wie nie) ändern, da die zugehörige IP nur einmalig abgefragt wird. Das Problem wurde auch schon in den pfSense-Foren diskutiert, man bräuchte einen modifizierten DNS-Forwarder (Standardmäßig bei pfSense dnsmasq), der jedes mal, wenn ein vorab definierter Hostname (facebook.com, m.facebook.com, akamaihd.net, ...) abgefragt wird, die zurückgelieferte IP dynamisch für das Captive-Portal-Netz freigibt. Möglich ist dies sicherlich, aber "mal eben" setzt man sowas nicht um.

Es gibt Anbieter, die dies vermutlich so oder so ähnlich umgesetzt haben (freefii.de und co). Bei mir hat es funktioniert, für die relevanten 5-6 Domains einmalig eine DNS-Abfrage durchzuführen, diese freizugeben und dann im DNS-Forwarder diese Domains lokal zu überschreiben (für facebook.com wurde dann eben die immer gleiche, freigegebene IP zurückgeliefert). Das ist aber sowohl aus Performancegründen blöd (dadurch umgeht man uU das Loadbalancing des Anbieters), außerdem kommt es zu Problemen, wenn der Anbieter unter dieser IP plötzlich andere Inhalte zurückliefert, der entsprechende Server abgeschaltet wird, ... . Für eine Veranstaltung deiner Größe würde ich das also nicht umsetzen. Falls du es trotzdem versuchen willst: Für den FB-Login-Teil kann ich dir ggf. noch ein paar Codeschnipsel geben.

Viele Grüße
eagle2.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jun 03, 2015 updated at 09:43:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • Man kann auch Aufträge, die man für unmoralisch hält ablehnen (habe ich schon gemacht).
  • Man kann dem Kunden auch erläutern, warum das keien gute Idee ist und ihm alternative vorschlagen. Die meisten Kunden sin
da empfänglich dafür, wenn man ihnen rational darlegt, warum das eine nicht gut und das andere besser wäre

Würd ich jetzt auch von nem Guten Dienstleister erwarten. Ich geh ja zu einem Dienstleister (gut ich selber eigentlich nicht wenn's nicht sein muss) weil der mehr Erfahrung in solchen Sachen hat.
Member: tomolpi
tomolpi Jun 03, 2015 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo @groovesurfer,

auch ich kann mich nur anschließen. Und den Punkt was ist wenn, Leute kein FB haben finde ich ziemlich wichtig...
Wie sollen die dann euer WLan benutzen?
Member: groovesurfer
groovesurfer Jun 03, 2015 at 09:45:43 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke für Eure Antworten.
Habe mich mit dem Kunden darauf geeinigt, dass man nach dem WLAN Beitritt auf deren Facebook Seite kommt. Wer liken will der kann, muss aber nicht.
So sollte es ja auch moralisch passen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2015 at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @groovesurfer:

Alles klar, danke für Eure Antworten.
Habe mich mit dem Kunden darauf geeinigt, dass man nach dem WLAN Beitritt auf deren Facebook Seite kommt. Wer liken will der kann,
muss aber nicht.
So sollte es ja auch moralisch passen...

Das ist natürlich die bessere Methode.

lks

PS: Weiß der Kunde um die Störerhaftung?
Member: DCFan01
DCFan01 Jun 03, 2015 at 12:18:04 (UTC)
Goto Top
BITTE schreibt nicht dieses unsägliche Wort WLan ( kenne ich einzig und allein aus der Stiftung Warentest diese unfassbare Unsitte) , es heisst WLAN!!
*klug### Modus off*
Member: SarekHL
SarekHL Jun 03, 2015 at 13:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @groovesurfer:

Oh, das kommt ja richtig gut an face-smile
Sorry, ist nicht meine Idee. Wenn der Kunde es möchte ist es nun mal so.

Man kann unethische Kundenwünsche auch ablehnen. Oder würdest Du auch mitmachen, wenn jemand einen Virus programmiert haben will?
Member: SarekHL
SarekHL Jun 03, 2015 at 13:25:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DCFan01:

BITTE schreibt nicht dieses unsägliche Wort WLan ( kenne ich einzig und allein aus der Stiftung Warentest diese unfassbare
Unsitte) , es heisst WLAN!!

Ich schreibe wLAN oder W-LAN ... aber egal ;)
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 26, 2015 updated at 08:28:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @kaiand1:
Im Krankenhaus wirst du nur Behandelt wenn du den Arzt Likes?....
Ich habe mal für einen Zahnarzt gearbeitet der den Patienten einen finanzielle Bonus bei Zahnreinigung gewährte wenn sie
ihn liken...
Also: ja

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gesetzeswidrig ist.