Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grauer Balken über Startmenü bei maximiertem Fenster

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2019 um 10:11 Uhr, 176 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier eine Herausforderung die mich seit Wochen Monaten beschäftigt ...
Bei einem Kunden erscheint ein ca. 2 cm großer grauer "Balken" direkt über der Taskleiste, sobald man ein Programm (z.B. Explorer, Thunderbird, ...) maximiert. Die Inhalte des Programms liegen dann unter dem grauen Balken und sind auch nicht anklickbar. Menüs vom Startmenü werden über dem Balken dargestellt. Auf dem zweiten Monitor maximieren sich die Programme aber ganz normal.

Hier zwei Bilder:
clipboard04 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

clipboard03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was ich bislang gemacht habe:
  • Ursprünglicher Rechner war ein i5-3570 mit der CPU-Grafik (Anschluss via DP und DVI)
  • Einbau einer Nvidia GT210 um die Grafikkarte auszuschließen, Problem bestand aber weiterhin (Anschluss via HDMI und DVI)
  • Komplett neuer Rechner mit i3-8100 und der CPU-Grafik (Anschluss via DP und HDMI)
  • Inklusive Neuinstallation von Windows 10 (v1809) und Programmen

Und um das ganze komplett in den Wahnsinn zu treiben, das Problem tritt entweder auf dem einen oder auf dem anderen Monitor auf, aber nie zeitgleich auf beiden. Und das Phänomen bleibt auf einem Monitor so lange, bis man den PC neustartet.
Mitglied: freesolo
12.02.2019, aktualisiert um 10:35 Uhr
und Programmen
Das sind welche? Und ohne diese zu installieren, gleiches Problem, auch bei einem clean Winblows?
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
12.02.2019, aktualisiert um 11:21 Uhr
Die Installation ist clean, keine OEM-Version o.ä. mit der Software die genutzt wird, welche auch auf allen anderen Rechnern installiert ist.

Betroffen vom "Balken" sind folgende:
  • Chrome
  • Explorer
  • Thunderbird

Es gibt aber auch Programme die nicht betroffen sind und korrekt dargestellt werden (z.B. ein älteres)

Ich habe gerade noch etwas rumgespielt und mal die Auflösung verändert, von 1920x1080 auf 1680x1050. Und weg ist der Balken, selbst wenn man wieder auf 1920x1080 zurück geht. Vermutlich also ein Problem bei der Änderung der Auflösung und der damit verbundenen Berechnung des "freien Platzes" für Programme. Ausgelöst wird das vermutlich durch den RDP Zugriff und das die Umstellung von RDP-Session zu Consolen-Session dazu führt, das Windows die "Platz" für die Taskleiste falsch reserviert oder einstellt. Alternativ hängt das ggf. mit dem Bildschirm-Timeout zusammen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.02.2019 um 11:21 Uhr
hallo,

wenn die Frage gelöst ist, administrator.de/faq/32 nicht vergessen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
12.02.2019, aktualisiert um 11:23 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
wenn die Frage gelöst ist, administrator.de/faq/32 nicht vergessen.
Also ich sehe bis jetzt noch keine eindeutige Lösung, du?
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
12.02.2019 um 11:22 Uhr
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es das löst. Bin gerade gespannt ob jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet hat =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenrichtlinien Desktopverknüpfungsfenster maximiert anzeigen

Frage von geTr0ffEnWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung: Server 2012R2, AS Windows 8.1 ich habe ein kleines Problemchen: Ich habe eine Gruppenrichtlinie angelegt, um ...

Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...