Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grauer Balken über Startmenü bei maximiertem Fenster

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2019 um 10:11 Uhr, 1358 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier eine Herausforderung die mich seit Wochen Monaten beschäftigt ...
Bei einem Kunden erscheint ein ca. 2 cm großer grauer "Balken" direkt über der Taskleiste, sobald man ein Programm (z.B. Explorer, Thunderbird, ...) maximiert. Die Inhalte des Programms liegen dann unter dem grauen Balken und sind auch nicht anklickbar. Menüs vom Startmenü werden über dem Balken dargestellt. Auf dem zweiten Monitor maximieren sich die Programme aber ganz normal.

Hier zwei Bilder:
clipboard04 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

clipboard03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was ich bislang gemacht habe:
  • Ursprünglicher Rechner war ein i5-3570 mit der CPU-Grafik (Anschluss via DP und DVI)
  • Einbau einer Nvidia GT210 um die Grafikkarte auszuschließen, Problem bestand aber weiterhin (Anschluss via HDMI und DVI)
  • Komplett neuer Rechner mit i3-8100 und der CPU-Grafik (Anschluss via DP und HDMI)
  • Inklusive Neuinstallation von Windows 10 (v1809) und Programmen

Und um das ganze komplett in den Wahnsinn zu treiben, das Problem tritt entweder auf dem einen oder auf dem anderen Monitor auf, aber nie zeitgleich auf beiden. Und das Phänomen bleibt auf einem Monitor so lange, bis man den PC neustartet.
Mitglied: 138810
12.02.2019, aktualisiert um 10:35 Uhr
und Programmen
Das sind welche? Und ohne diese zu installieren, gleiches Problem, auch bei einem clean Winblows?
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
12.02.2019, aktualisiert um 11:21 Uhr
Die Installation ist clean, keine OEM-Version o.ä. mit der Software die genutzt wird, welche auch auf allen anderen Rechnern installiert ist.

Betroffen vom "Balken" sind folgende:
  • Chrome
  • Explorer
  • Thunderbird

Es gibt aber auch Programme die nicht betroffen sind und korrekt dargestellt werden (z.B. ein älteres)

Ich habe gerade noch etwas rumgespielt und mal die Auflösung verändert, von 1920x1080 auf 1680x1050. Und weg ist der Balken, selbst wenn man wieder auf 1920x1080 zurück geht. Vermutlich also ein Problem bei der Änderung der Auflösung und der damit verbundenen Berechnung des "freien Platzes" für Programme. Ausgelöst wird das vermutlich durch den RDP Zugriff und das die Umstellung von RDP-Session zu Consolen-Session dazu führt, das Windows die "Platz" für die Taskleiste falsch reserviert oder einstellt. Alternativ hängt das ggf. mit dem Bildschirm-Timeout zusammen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.02.2019 um 11:21 Uhr
hallo,

wenn die Frage gelöst ist, administrator.de/faq/32 nicht vergessen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
12.02.2019, aktualisiert um 11:23 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
wenn die Frage gelöst ist, administrator.de/faq/32 nicht vergessen.
Also ich sehe bis jetzt noch keine eindeutige Lösung, du?
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
12.02.2019 um 11:22 Uhr
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es das löst. Bin gerade gespannt ob jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet hat =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows 10

Nach Windows 10 Migration Schrift grau

gelöst Frage von xbast1xWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Client ist die Schrift der Ordnernamen und im Excel standardmäßig grau. Ich finde keine Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID

Tipp von the-buccaneer vor 14 StundenDSL, VDSL

Ohne Gewähr für Aktualität. Im Netz gefunden. Buc

Batch & Shell
Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen
Tipp von fritzo vor 14 StundenBatch & Shell

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ...

Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Information von StefanKittel vor 16 StundenSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 20 StundenWindows 105 Kommentare

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...

Windows Server
Win2016 - Shadowcopies werden nicht aufgelistet
gelöst Frage von emeriksWindows Server15 Kommentare

Hi, habe hier ein seltsames Problem: Win 2016 Server mit 4 Daten-Volumes Für jedes Volume werden mehrmals am Tag ...

E-Mail
Spam von russischen Servern
Frage von mausebaerE-Mail14 Kommentare

Ich bekam bis vor kurzem noch jede Menge Spam von Absendern mit russischen Adressen. Hab mir sogar einen Ordner ...