Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Grep auf ASCII Datei

Mitglied: 39120
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem grep auf eine ASCII Datei.

Ich bekomme einen Bericht im ASCII Format von unserem Sicherungsserver der Fehler enthält.
Dieser wird auf meinem SLES 10 SP1 32bit Server abgelegt und soll dort ausgewertet werden.

Wenn ich jetzt folgendes ausführe:

cat <datei> | grep -i error

erhalte ich kein Ergebniss.


Wenn ich jedoch den Inhalt des Berichts auf meinem Ubuntu Client kopiere und in eine neue
Datei einfüge funktioniert das ganze einwandfrei.


Kann mir bitte jemand sagen wo hier das Problem ist? Ich verzweifle schon.



Gruß Markus

Content-Key: 102065

Url: https://administrator.de/contentid/102065

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 08:07 Uhr

Mitglied: problemsolver
problemsolver 18.11.2008 um 12:32:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. wieso schickst Du die Ausgabe des cat überhaupt per pipe an den grep Befehl, wenn die Auswertung über grep schon möglich ist? (grep -i "error" berichtsdatei1 berichtsdatei2 ...)
2. Vielleicht gibt es ja Zeichensatzprobleme? Wie kopierst Du? Direkt aus der Datei in eine Neue?

Versuch bitte, dass Problem noch differenzierter zu beschreiben und ggf. einen Auszug aus der Berichtsdatei hier zu posten... (entsprechende Zeilen vor und nach error...)

Gruß

Markus
Mitglied: 39120
39120 19.11.2008 um 08:40:55 Uhr
Goto Top
1. grep direkt auf die Datei funktioniert auch nicht.

2. ich öffne die Datei die nicht geht. Kopiere alles, erstelle eine neue Datei und füge dort alles ein.


Hier ein Auszug aus der Datei ein grep z.B. nach Critical

[Critical] From: BSM@<Server> "Filesicherung-Komplett" Time: 18.11.2008 18:15:12
[61:12500] Cannot connect to inet for getting filesystem list
on host"<Server>".
Mitglied: problemsolver
problemsolver 19.11.2008 um 15:23:57 Uhr
Goto Top
Hi,

was passiert, wenn du

eingibst? Ist "relativ" unverständlich... aber ich denke, dass es eventuell etwas mit dem Zeichensatz zu tun hat... bin mir allerdings nicht sicher, ohne die Originaldatei in den Händen gehabt zu haben.

<berichtsdatei> ersetze einfach mit dem Dateinamen der Berichtsdatei (ggf. mit dem vollen Pfad)

Gruß

Markus
Mitglied: 39120
39120 19.11.2008 um 15:33:11 Uhr
Goto Top
Leider funktioniert das auch nicht aber komme der Sache denke ich schon etwas näher weiß aber auch nicht genau was ich mit der info jetzt Anfangen soll.

Wenn ich auf der Konsole file <Dateiname> eingebe erhalte ich folgende Output:

<Dateiname>: MPEG ADTS, layer I, v1, 128 kBits, 44.1 kHz, Stereo


Wie kann das sein?


Danke für die Hilfe

Gruß Markus
Mitglied: problemsolver
problemsolver 20.11.2008 um 17:59:53 Uhr
Goto Top
Dann scheint der Dateianfang bzw Dateiheader wohl defekt zu sein...
hast du die Datei mal komplett neu anlegen lassen? Obwohl es eigentlich keine Rolle spielt... hat die Datei eine "Erweiterung"?.... Klingt alles sehr verwirrend :-/ face-confused

schau mal mit dem "vi" rein...

Ich habe sonst keine Ahnung mehr. Sorry ...
Gruß

MArkus
Mitglied: 39120
39120 21.11.2008 um 09:16:48 Uhr
Goto Top
Problem ist endlich gelößt.

Es gibt ein Linux Tool das catdoc heisst.

Es arbeitet ähnlich wie cat jedoch abgestimmt auf .doc Dateien.
Scheint so als wenn der Sicherungsserver die Datei im .doc Format erstellt.


Gruß Markus
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 23 StundenAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 20 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 20 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 22 StundenFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...