3728
Goto Top

Wie "groß" sollte der Win2kServer mit folgenden Anforderungen sein ... :

Ich kann die benötigten Hardwarevorraussetzungen nicht abschätzen, wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Folgendes ist zu den Aufgaben des Servers zu sagen:

- 1 DC (3 verschiedene Userarten( Gruppenrichtlinien))
- ca. 20-25 Win2kSP4 Clients
- Servergespeicherte Profile
- Servergespeicherte Daten/Files ( pro User ein Homeverzeichniss, sowie eine Publicfreigabe für das Team) Lokale Platten werden gesperrt
- kleines Loginscript für 2 Laufwerke und 3 Drucker

- Cobra Adressserver (SQL-DB)
- Navisionserver (Buchhaltung)
- 3 freigegebene Drucker/Fax

... kann man das in eine Kiste packen ... wenn ja, wie sollte sie von der Hardware her aussehen ... ???

Content-Key: 2069

Url: https://administrator.de/contentid/2069

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: linkit
linkit Aug 19, 2004 at 21:38:09 (UTC)
Goto Top
Klar, gehen du alles, aber ich würde das nicht auf eine Kiste packen... du kaufst ja auch keinen LKW um zum Einkaufen zu fahren.... verschiedene Serverdienste sollten nach Möglichkeit, wenn das Budget da ist, auch auf verschiedene Server ausgelagert werden.

Das fängt schon an mit den Druckern, wenn die über den Server laufen. Wenn der drucker hängt und der Server neu gestartet werden muß, dann können sich alle neu anmelden, weil du den Server neu startest...

Außerdem ist ein DB Server anderst gestaltet (schnelle Platten, schnelle Prozessoren, viel RAM) als ein DC, bei dem vorallem eine schnelle Netzwerkanbindung und schnelle Verwaltung wichtig ist. Auf einem DB Server hast du vielleicht RAID 1 oder 1+0 weil es aufs Tempo ankommt, bei Fileserver hast du wahrschienlich Raid 5, weil möglichst viel Daten abgelagert werden müssen und dies möglichst Fehlertollerant....


Ich würde dir empfehlen, einen kleinen DC Server mit einem guten Board (ASUS P4 Board) mit 2 GB RAM und zwei S-ATA Festplatten (wenn SCSI zu teuer ist) und die als Raid 1 gestaltet....

Einen Applikation/DB Server mit gutem Board, viel RAM und je nachdem wie Sicherheit, Budget und Tempo es erfordern Raid 1 / Raid 5 .....

Falls es der Geldbeutel zuläßt Files auf einen eigenen kleinen Fileserver...


Das teuere an der Geschichte sind nicht die Server, die kriegst du für ein paar Euro (DC beispielsweise für ca. 1100 ?), sondern die Lizenzen für die Server.... SB ca. 600 ? pro Lizenz, Open 1100 ? pro Lizenz


Aber ich finde das besser als einen riesen Klotz hinzustellen auf dem dann alles läuft....