darodesk
Goto Top

Große Emailanhänge Exchangeseitig auslagern mit Link in Email

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wir haben viel Kontakt mit chinesischen Geschäftspartnern, die schicken uns regelmäßig Bilder und große Word-Dokumente (mit Bildern drin) So eine Email wird dann locker 20-30 MB groß. Wenn die mit Änderungen noch 3x hin und her geht, ist das Postfach im Exchnage 2003 so groß, das bald kein Arbeiten mehr möglich ist. Eine Begrenzung ist keine Lösung, da wir diese Bilder brauchen. Leider sind es rund 40 Kunden, die so ihre Bilder von Waren und Verpackungen an uns senden. Erzieherische Maßnahmen haben bisher nicht gefruchtet, Beschränkungen haben den Geschäftsfluß nur behindert, es muß also eine technische Lösung her. Gibt es eine Möglichkeit, exchangeseitig solche großen Dateianhänge automatisch auf ein anderes Festplattenlaufwerk oder FTP oder was auch immer automatisch auszulagern und nur einen Link zum Anhang in der Email zu belassen?
Beim Versenden der Email, soll das Bild oder der Anhang wieder eingefügt werden. Kennt jemand so ein Tool?
Ein nachträgliches Trennen als Outlook-Plugin kommt nicht in Frage, das muß schon exchangeseitig passieren.

Danke und Gruß

Content-Key: 139645

Url: https://administrator.de/contentid/139645

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SophosMA
SophosMA Mar 31, 2010 at 23:26:10 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ist ein eMail-Programm für derartiges nicht geeignet. Um so was reibungslos umzusetzen würde (und haben wir) einfach eine Secure file Transfer Appliance, also ein sicheres Internetportal für den Datenaustausch. Da kann man ganz bequem Dateien bis zu 20GB transferrieren. Wir haben uns hier für die Lösung von Accellion entschieden, die hat sogra chinesische und koreanische Bedinungsanleitungen dabei und sit kiderleicht zu installieren, bedienen und zu administrieren. Einrichtungs- und Installationszeit liegt so bei 60Minuten...und das beste...bei VMware im VAMarketplace kriegt man das Ding in der etwas abgespeckten "Green Edition" für umme mit ner Zweijahreslizenz...das ist eine professionelle Lösung und besser als alles, was Du mit "Exchange" je hinbekommen kannst...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 01, 2010 at 06:08:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann sowas aehnliches von der archivierungssoftware xBase von Easy Archiv. Da wird der eigentliche Inhalt der Mail incl Anhaenge in einen externen Store ausgelagert und in der Mial verbleibt nur ein Link. Das beste ist dabei, das das fuer den User transparent ist. D.h. wenn der die archivierte Mail öffnet, sieht er alles wie bei der original Mail incl. Dateianhänge.

lg,
Slainte
Member: darodesk
darodesk Apr 01, 2010 at 06:13:20 (UTC)
Goto Top
Was kostet diese Lösung? Konnte da keinen Preis auf der Seite sehen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 01, 2010 at 06:16:43 (UTC)
Goto Top
Kommt auf die Anzahl der Mailboxen an. Nimm einfach mit einem von deren Partner Kont akt auf und lass dir ein Angebot geben.