cesarius
Goto Top

Großes Problem mit Acronis im Netzwerk

Hallo,
in einem W2k3 Netzwerk möchten wir gerne Acronis Ent. Server nutzen um regelmässig Images der Clients zu erstellen.
Aus diesem Grund haben wir am Client eine Scheduled Task erstellt das ein Image erstellt sobald der Rechner runtergafehren wird.
Nun sind alle Benutzer im Netzwerk eingeschränkte Benutzer. Möchte nun der User sein PC runterfahren kommt eine Meldung von Acronis TI dass gerade ein Image erstellt wird, und gibt dem User die Möglichkeit das Imaging Prozess weiterlaufen zu lassen oder auch zu canceln.
Da jedoch auch mehrer Leute bei uns Notebooks haben, möchten die natürlich ab und zu auch ihre Laptops mitnehmen, klicken die nun auf Cancel erscheitn eine Fehlermeldung dass diese nicht ausreichende Rechte haben um das Imaging Prozess abbzubrechen.
Acronis Support sagt mir dass diese User Backup Operatoren sein müssen damit das Abbrechen funktioniert.
Jedoch möchte ich nicht dass all miene eingeschränkten User Backupoperatoren werden, da diese dann ja vollen Lese/Schreibzugriff auf der gesammten Festplatte haben.
Habt Ihr einen Tip wie ich das Problem umgehen kann?
Danke schonmal
gruß
cesarius

Content-Key: 24209

Url: https://administrator.de/contentid/24209

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: flaery
flaery Jan 22, 2006 at 13:12:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest doch eine Batchdatei erstellen welche mit Adminrechten den Prozess von
Acronis beendet!

Gruß
Florian
Member: cesarius
cesarius Jan 22, 2006 at 17:27:51 (UTC)
Goto Top
Hi Florian,
danke für den Tip, habe ich sofort mal getestet, leider ohne Erfolg.
Ich habe in der Batch datei net stop Acronisdienstname /y /y eigepackt das ganze dann noch mit runas Adminrechte gestalltet. Ging leider nicht. Das Image wird weiter erstellt.
Im dienst manager wird zwar angezeigt " Dienst wird beendet"... beendet wird er jedoch effektiv erst nach Imageerstellung face-sad
Anscheint kann ich das Image nur von der Acronis Management Console her stoppen.
Leider gibt es bei der Trueimagecmd. exe auch keinen Schalter wie /quit /abort oder /terminate.
Acronis Support sagt mir nur pack es in der "Acronis Wishlist", was mir natürlich nicht wirklich weiterhilft.
Gruß,
cesarius