ex0r2k16
Goto Top

Wie groß kann die pagefile werden?

Huhu,

ich habe ein kleines Freitagsprojekt hochgezogen bei dem alle mitraten dürfen.

Folgende Umgebung:

HP Microserver gen 8
OS: Server 2019 Standard
16GB RAM
1TB OS SSD
p420i Raidcontroller (an 4*3TB, Raid5. 1GB Cache)

(lokal installiert, keine Virtualisierung).

Es rennt grad ein Veracrypt Prozess auf dem 8TB Raid und ich konnte folgendes beobachten: Der Ram wurde immer voller und hat die 100% recht schnell reicht. Verschlüsselt wurde mit ca. 300-360MB/s. Die Cpu kann übrigens AES-NI. Mit 100% Auslastung stieg die Datenträger Last dann natürlich auf fast 1GB/s und dann war schluss mit RDP.

In weiser Vorraussicht hatte ich die C Partition auch mal voll auf die 1TB ausgedehnt. Per ILO sehe ich noch maximal ein "blaues Bild" vom Server. Das rattert aber weiter wie bekloppt vor sich hin.

Das is eigentlich ne richtig coole IHK Frage. An der Pagefile Größe hatte ich vorher nicht rumgefummelt. Ich glaub das steht standardmäßig auf "automatisch" oder?
Lagert der jetzt bis 1TB aus oder nur das 2 fache vom RAM? Angenommen das OS limitiert bei 32GB...gibts dann nen BSOD? Platz für mehr wäre ja.

Das gute ist: Den BSOD würde ich dann im ILO wieder sehen :D

Ich habe so ausgerechnet, dass das Ding noch 7 Stunden beschäftigt ist. Was meint ihr wie die Sache theoretisch ausgeht? :D

Ist natürlich kein produktiv System.

Gruß
Ex0r

Content-Key: 550214

Url: https://administrator.de/contentid/550214

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 18:28:43 Uhr
Goto Top
Moin,

ganz easy, die pf wird so groß, wie du Sie konfigurierst.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.02.2020 um 18:44:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Moin,

ganz easy, die pf wird so groß, wie du Sie konfigurierst.

Moin,

der TO fragt allerdings wie groß das pagefile in den default Einstellungen wird.
Dann steht die Konfig tatsächlich auf "Größe wird vom System verwaltet".

Mmn. wird es max doppelt so groß wie der RAM.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 21.02.2020 um 18:46:18 Uhr
Goto Top
Genau! Angenommen die 32GB sind voll belegt. Wie gehts denn dann weiter?
Mitglied: Birkuli
Birkuli 21.02.2020 aktualisiert um 19:14:44 Uhr
Goto Top
Hallo Ex0r,
wenn noch möglich, starte mal "C:\Windows\System32\msinfo32.exe",
dort steht dann wie im Bild angegeben der physische und der virtuelle Speicher,
2020-02-21
meine Werte stehen alle auf "auto" da das System noch in dem Aufbau ist.
Gruß Birkuli
Tom's Hardware schreibt dazu,
Die minimale und maximale Größe der Auslagerungsdatei kann bis zum 1,5-fachen und 4-fachen des physischen Speichers betragen, über den Ihr Computer verfügt. Wenn Ihr Computer beispielsweise über 1 GB RAM verfügt, kann die minimale Pagefile-Größe 1,5 GB betragen, und die maximale Größe der Datei kann 4 GB betragen.
in deinem Fall also 4X16GB=64GB dann ist aber kein Dump File mehr möglich wenn der Speicher überläuft.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 21.02.2020 um 19:22:18 Uhr
Goto Top
Hi,
ich komm weder per ILO noch per RDP vernünftig rein. Alle Werte stehen auf Auto. 64GB wären kein Problem. Die Frage ist halt, was danach so passiert. Ich werde berichten, wenn ich ne Veränderung sehe. Aktuell blinken noch alle CPU/HDD LEDs fleissig.
Mitglied: Birkuli
Birkuli 21.02.2020 aktualisiert um 19:44:19 Uhr
Goto Top
nicht verzagen, kann ne Weile dauern bis die Zeitscheibe für msinfo.exe dran ist und erste Bilder sich aufbauen.

"Die Frage ist halt, was danach so passiert." Ich denke mal Windows wird, wenn es gnädig ist mit einer Fehlermeldung ala konnte nicht den Wert X in den Speicher Y schreiben oder so einfrieren.
Aber ich befürchte das das System einfach stehen bleibt und durch Hardreset reanimiert werden muss.
Mitglied: Birkuli
Birkuli 21.02.2020 um 19:52:19 Uhr
Goto Top
kannst du nicht lokal auf den Server gehen? oder ist der ohne Gui?
Dann mit Konsole als admin msinfo32.exe eingeben.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 21.02.2020 um 20:00:06 Uhr
Goto Top
Nein. Einloggen ist nicht möglich. Warum sollte ich sollte ich die msinfo.exe aufrufen? Da komme ich auf keinen Fall mehr hin. Alleine ein strg alt entf brauch so lange dass ich mir 3 Bier reinpfeiffen kann 😂
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 22.02.2020 um 10:55:03 Uhr
Goto Top
Funfact: Lief alles durch. System ist wieder voll da face-smile Schade, dass man wohl nie rausfinden wird, was da jetzt letztendlich wirklich passiert ist.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.02.2020 um 11:07:09 Uhr
Goto Top
Warum. Bist du denn davon ausgegangen, dass es nicht durchläuft? Ich meine wir sind nicht mehr in 2005. ;)

Allerdings wird der dir "unterm Arsch" alle Dateien verschlüsselt haben, weswegen die Anzeige etc nicht mehr da war.

Soweit auch nicht annormal.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 22.02.2020 aktualisiert um 12:14:02 Uhr
Goto Top
nönö der hat nur nen container erstellt. OS wurde nicht verschlüsselt. Ich denke aber mal es lag einfach an dem schwachbrüstigen Xenon, so dass er einfach mit den ganzen IOPs überfordert war.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.02.2020 um 12:15:43 Uhr
Goto Top
Das ist trotzdem merkwürdig. Ich habe veracrypt lange nicht mehr ausprobiert, aber so ein verhalten hatte ich auf deutlich schwächeren systemen noch nicht.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.02.2020 um 12:17:09 Uhr
Goto Top
Dito. Also wenn das so ist prüf Mal die logs.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 24.02.2020 um 13:10:41 Uhr
Goto Top
huch? Okay! Nur zur Sicherhheit: Welche CPU war bei dir im Einsatz?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.02.2020 um 13:13:44 Uhr
Goto Top
Glaub zu letzt ein AMD fx8350.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 24.02.2020 um 13:23:54 Uhr
Goto Top
Naja...bei mir ist halt nen Xeon 1220L verbaut mit 25W TDP face-smile Kann schon hinkommen. Das Ding muss man nur schief angucken dann geht das Teil auf 100%.