Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Großes Netzwerk absichern

Mitglied: powerbond007

powerbond007 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2005, aktualisiert 05.12.2005, 4698 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

neulich stellte sich mir die Frage was wohl die beste Lösung ist ein großes Netzwerk (> 200 PCs) abzusichern (Virenschutz, Firewall, etc.):

- ein normaler Server mit entsprechender Software (z. B. ISA Server, etc.)

- ein Appliances

- eine Hardware Firewall

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Lösungen?

Grüße

powerbond007
Mitglied: Samtpfote
04.12.2005 um 20:30 Uhr
Auf jeden Fall eine Kombination von Hard- und Software.
a) ISA Server oder anderen Proxy zum Beschränken der Surfgewohnheiten und als Proxy
b) Hardwarefirewall mit NAT für Portfiltering und Virenscan, evtl. auch IP Filter
Wird auch ein Mail/Webserver betrieben, dann würde ich den in eine Perimeterzone stecken und diese durch eine weitere Firewall trennen.
Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: s3ns1
05.12.2005 um 07:53 Uhr
also eine vernünftige firewall lösung mit einigen hilfreichen diensten (dhcp u.v.m.) bietet der IPCOP. die url lautet http://www.ipcop.org . ercht einfach zu adminstrieren aber recht mächtig. zusätzlich wird keine grosse anforderung an die hardware gestellt.

hoffe ich konnte damit helfen.
gruss s3ns1
Bitte warten ..
Mitglied: apohl
05.12.2005 um 10:04 Uhr
Damit hast Du erfolgreich wieder einen Glaubenskrieg losgetreten

Zu aller erst..... eine reine NAT-FW ist nicht mehr zeitgemäßt... eine Paketfilterung (SPI) sollte mit dabei sein.

Du musst Dich entscheiden, ob Du lieber jede Security-Funktion auf einem eigenen Rechner(in einer eigen Box haben willst).... dann brauchst Du ne Firewall, nen Antivirus Netzwerkscanner, nen Spamfilter.....

Oder Du gehst das Risiko ein, alles in einer Box zu versammeln, wohlwissend, daß wenn dieses zentrale Einfallstor genommen ist, es fast keine Rettung mehr gibt.

Der IPCOP ist eine tolle Lösung, wenn´s denn nichts kosten darf.... leider verfolgen die Core-Entwickler den Ansatz, daß die Firewall keine Anwedung neben sich dulden sollte.

Es gibt zwar mittlerweile eine Menge Erweiterungen, aber die sind halt von dritt-Autoren und machen die Administration gerade in Sachen Updates nicht unbedingt leichter.

Eine Alternative wäre die Endian-Firewall .... die ist aus dem IPCOP hervorgegangen, verfolgt aber das Appliance-Prinzip... die wichtigsten Funktionen sind hier im grundpaket enthalten.

Wenn´s was kosten darf, würd ich ne Astaro nehmen.... hab mit der bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ist aber nicht ganz billig. Die Astaro bringt neben der Firewall noch nen Virenscanner, Spyware-Scanner, Conentfilter...etc mit. Leider müssen fast alle Module extra aktiviert werden.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, bau Dir zwei Firewall hintereinander.... wobei nur die zweite den vollen Funktionsumfang gebraucht, bei der ersten reicht die reine Firewall.

Ist die erste Firewall kompromitiert, so steht die zweite Firewall noch zwischen dem LAN und dem Angreifer... das setzt aber voraus, daß die Logfiles regelmäßig kontrolliert werden.

Auf ne Windows-Kiste mit nem ISA würde ich verzichten... gehöre zwar nicht zu den Windows-Hassern, aber das wäre, als würde ich dem Affen den SChlüssel für die Bananen-Plantage geben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Muss Werbung so gross platziert werden?
gelöst Frage von BassFishFoxAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Frank Das Siemens gross ist, ist ja bekannt. Aber fast die Haelfte eines Full-HD-Bildschirmes in der Hoehe Werbung ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Hosting & Housing
Netzwerk Freigabe
Frage von Arne97Hosting & Housing4 Kommentare

Moin Leute ich habe ein problem! ich bin seid Tagen dabei und versuche meine WD my Cloud im mein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...