Grosse Dateien im Netz kopieren, Windows Server 2008 stürzt ab

Mitglied: Jago

Jago (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 17:57 Uhr, 5274 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Wir haben unseren Server von einem Windows XP auf Windows Server 2008 umgestellt.

(Das XP funktionierte 10 Jahre gut und hät's wahrscheinlich immer noch getan, aber naja)


Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich von einen Netzclient versuche auf eine grosse Datei (z.B. 6GB) zuzugreifen (kopieren, verschieben etc) Windows 2008 komplett abstürzt. Der Rechner friert sofort total ein und kann nur noch mit dem Resetknopf wiederbelebt werden.

In den Logs finden sich keine Fehlermeldungen. Der Gerätemanager zeigt auch keine Hardwareprobleme. Der Netzwerktreiber ist aktuell. Mit XP hat das funktioniert :-) face-smile

Die Dateien lassen sich innerhalb des Servers problemlos ansprechen. Es liegt auch kein Sicherheits- oder Freigabeproblem vor.

Wie kann ich das lösen ? Ein Server, der keine GB Files verarbeiten kann, nützt mir nichts. :-( face-sad

Danke für Tips.
Mitglied: clSchak
04.08.2011 um 18:00 Uhr
*Glaskugel warmreib* .... *nein auch keinerlei Hardwareinformationen zu finden*

ein paar mehr Infos zur Hardware wären schon nicht schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.08.2011 um 19:06 Uhr
Moin.
Du kannst davon ausgehen, dass hier irgendwas an installierter Software/Treiber nicht zusammenspielt, wie es soll.
Schritte, die nacheinander abgearbeitet werden sollten (bei Nichterfolg zum Nächsten):
-(falls nicht geschehen) Servicepacks installieren
-Netzwerkkartentreiber aktualisieren (zunächst am Server, dann am Client)
-Treiber für den Chipsatz erneuern
-anderen Client verwenden
-falls Client =Vista oder höher: SMBv2 abschalten (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBgQFjAA ...) ), ebenso autotuning: http://www.google.de/search?q=disable+autotuning&rls=com.microsoft: ... - beides am Server und am Client.
-Netzwerkkarte am Server tauschen
-Nackte Installation des Server (keine weitere Software außer SP2 installieren) gegentesten


-Die Hardwareinfos würd' ich mir sparen, aber das ist nur meine Meinung.-
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.08.2011 um 07:30 Uhr
Moin,

meine 3 Standard Tipps bei "komischen" (File-)Server Verhalten:
1. RAM mit memtest checken,
2. Das ganze mal ohne Virenscanner versuchen
3. Partition mit CHKDSK überporüfen

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Jago
05.08.2011 um 09:47 Uhr
Hallo

Also die meisten guten Tips habe ich bereits vorher schon erledigt:
SP1 ist drauf
updates auch
chkdsk gemacht
Treiber neu
Bios neu
Virenscanner ist noch gar nicht drauf, da System neu
Firewall ist momentan off

Ich kann den Rechner mit mittlerweile mit 4 OS betreiben, XP, Win7 und Debian geht problemlos.

Auf die Schnelle habe ich jetzt win7 als Fileserver und daneben einen weiteren Rechner mit Debian und den üblichen Serverdiensten installiert. So geht der Betrieb jetzt vorerst mal ohne Probleme weiter.

Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich den Server 2008 nochmals an oder mache eine neue Installation. Oder probier's mit einen anderen Rechner. Aber eigentlich würde ich sowieso am Liebsten alles auf Debian machen :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 18 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 20 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...