Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst group policy management - kopieren eines gruppenrichtlinienobjekts

Mitglied: kermit-elmo

kermit-elmo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2006, aktualisiert 05.05.2006, 10641 Aufrufe, 10 Kommentare

hallo, ich habe seit ein paar wochen meinen netzwerktechniker abschluss und bin seit ein paar tagen in einen kleinen unternehmen tätig als netzwerkadministrator.
jetzt möchte ich einer neu erstellten organisationseinheit, die übergeordnete, sehr stark eingeschränkte gpo übernehmen. ich hatte die neue einheit in der unterstruktur eingebunden, mit der vermutung, dass alles vererbt wird. leider aber nicht die gpo.

wie kann ich jetzt die gpo der oberen einheit nach der neuen kopieren? ich habe schon, unter gpm, die verknüpfung auf die andere gelegt, aber wenn ich veränderungen vornehme, ändere ich beide gruppenobjekte.

vielen vielen dank schon in vorraus!!!

kermit-elmo :-?
Mitglied: win-admin
28.03.2006 um 17:03 Uhr
Hallo!

Grundsätzlich werden alle übergeordneten Gruppenrichtlinien vererbt. Übergeordnet sind sie dann, wenn sie einer übergordneten Organisationseinheit zugeordnet sind.

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, warums bei dir nicht funktioniert:

1. Die Option "Richtlinienvererbung deaktivieren" ist eingeschaltet

2. Die Option "Deaktiviert: Das Gruppenrichtlinienobjekt wird auf diesen Container nicht angewendet" ist eingeschaltet

3. Eine Andre Gruppenrichtlinie überschreibt die untergeordneten Einstellungen

oder 4. Dein AD läuft nicht rund und deine Rechner bekommen die Gruppenrichtlinien überhaupt nicht

Check alle Punkte nacheinander, und stoß ein manuelles Update der lokalen Gruppenrichtlinien an.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
28.03.2006 um 17:47 Uhr
moin,

hier ist dies von post 1 noch ein bisschen grafisch dargestellt.

http://www.gruppenrichtlinien.de/

gehe unter ADM Templates
Bitte warten ..
Mitglied: halani01
29.03.2006 um 15:27 Uhr
Hallöle,

mir hat das Tool - Gruppenrichtlinienverwaltung von Microsoft (den Link habe ich leider niht mehr - sollte aber bei MS zu finden sein) bei der Arbeit mit den GPO sehr geholfen. Macht die Sache sehr viel übersichtlicher. Vielleicht hilft's dir auch!

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: kermit-elmo
29.03.2006 um 17:04 Uhr
Hallo win_admin,

Die Vererbung ist aktiviert, alle Cliens aus der Gruppe haben die eingeschränkten Desktops und es läuft auch sonst alles.

Was ich mir halt vorgestellt hatte ist, dass ich mir mit dem Gruppenrichtlinienobjekt Editor, die eine alte GPO aus der Baumstruktur nehme, dem Kind einen anderen Name gebe, die neue GPO darauf verknüpfen und dann ein paar Beschränkungen aufhebe. Und nicht alles komplett neu konfigurieren muß.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: win-admin
29.03.2006 um 18:36 Uhr
Hi!

Sorry da kann ich dir nicht helfen. Hab ich noch nicht gemacht was du vorhast.

Ich kann dir aber nur empfehlen nicht zu viel in eine Gruppenrichtlinie reinzukonfigurieren.
Sondern lieber mehrere mit einzelnen Funktionen zu erstellen und diese wie du sie brauchst in der jeweiligen OU einzufügen.

Normalerweise kann man einen vernünftigen Rahmen an Gruppenrichtlinien auch problemlos von Hand erstellen.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
31.03.2006 um 14:21 Uhr
Das Kopieren von GPO's ist meines Wissens nach nicht möglich.

Habs auch schon gebraucht und nichts gefunden!

Aussage revidiert ... s. 2 Posts tiefer
Bitte warten ..
Mitglied: kermit-elmo
01.04.2006 um 09:13 Uhr
Danke dir!

Ich glaube auch, dass ich wohl die GPO komplett neu erstellen muß.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: kermit-elmo
01.04.2006 um 09:15 Uhr
Hi!

Die Seite ist richtig gut.

Ich werde mich mal in aller Ruhe, quasi zuhause, rein lesen.

Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
05.05.2006 um 12:19 Uhr
Ich revidiere meine Aussage:

Das kopieren eines GPO ist möglich:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=15&id=2545

GPMC ... habe es aber selbst noch nicht getestet...

link: http://www.netzwerktotal.de/gruppenrichtlinien2.htm
Bitte warten ..
Mitglied: kermit-elmo
05.05.2006 um 17:10 Uhr
Hallo,

klasse für die Antwort. Ich werde es am Wochenende testen und werde mich wieder melden.

MfG kermit-elmo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Group Policy Printer
gelöst Frage von gmossinWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen Wir verwenden Windows 10 (1511) in Verbindung mit VMware Horizon 6.2 für unsere Schule. Wir haben nun ...

Windows Server
AGPM - Advanced Group Policy Manager
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mir bzgl. der Delegierung von GPO Rechten einmal den AGPM installiert. Nun habe ich diverse ...

Microsoft Office

Office 2016 Oberfläche anpassen per Group Policy

Frage von johndeMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag Ich bin dran, die Benutzeroberfläche anzupassen für unsere Benutzer im Netzwerk. Sehr gute Infos dazu gibt es ...

Windows Server

Group Policy Windows 10 auf eigenen Domain Controller (DC)

gelöst Frage von MarkBeakerWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Aufbau: Standort A: DC1 (WS2008R2) Standort B: DC2 Die Clients sind über Sites and Services ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...