philippst
Goto Top

Group Policy und UAC, Probleme bei Softwareinstallation

Hallo zusammen

Ich muss gerade ein bisschen Windows 7 in unserer Firmenumgebung testen.

Leider kämpfe ich noch mit einer Softwareinstallation. Die Installation ist leider viel zu kompliziert aufgebaut, aber leider nicht anders möglich. Ein bat File ruft ein anderes bat File auf, dort gehts dann irgendwie mit Java weiter... Die Installation wird eigentlich von unserem Softwareverteiler durchgeführt, dieser installiert die Software mit Adminrechten auf den Clients. Adminrechte, da drängt sich bei Windows 7 die UAC auf, vorallem wenn die Installation nicht tut wie sie soll...

Ich hab dann mal mit folgenden Einstellungen in der Gruppenrichtlinie herumprobiert:

1. User Account Control: Behavior of the elevation prompt for administrators in Admin Approval Mode --> Elevate without prompting
2. User Account Control: Behavior of the elevation prompt for standard users --> Prompt for credentials on the secure desktop
3. User Account Control: Detect application installations and prompt for elevation --> Disabled
4. User Account Control: Only elevate UIAccess applications that are installed in secure locations --> Disabled
5. User Account Control: Run all administrators in Admin Approval Mode --> Enabled

Ich erwarte bei diesen Einstellungen eigentlich, dass bei einem normalen Benutzer nach einem Adminkonto gefragt wird wenn benötigt und bei einem Benutzer mit Adminrechten nicht nach Ja, Bestätigen oder Fortsetzen gefragt wird, ich hab ja "Elevate without prompting" beim Admin Mode gewählt. Somit müsste auch meine Installation klappen.

ABER, die Installation klappt nicht. Ausserdem, wenn ich z.B. auf dem Laufwerk C einen Ordner löschen will, erhalte ich eine Abfrage (zwar nicht auf dem SecureDesktop, aber er sagt mir "Zugriff verweigert", "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben" und ich muss Fortsetzen klicken) Und genau das ist wohl das Problem für die Installation, denn er müsste auf dem C einen Ordner erstellen... An anderen Orten (z.B. Systemsteuerung) werd ich nicht gefragt, wie gewünscht. Eigentlich könnte ich ja als Admin damit leben, im Explorer bestätigen zu müssen, aber dass das Script keine Adminrechte hat, das ist natürlich ganz schlecht. Also, eigentlich meine erste Frage, kann ich dem Script irgendwie richtige Adminrechte geben mit diesen UAC Einstellungen?

Also gut, dann setz ich halt mal "Run all administrator in Admin Approval Mode" auf Disabled, vielleicht wird dann der Admin auch im Explorer nicht mehr gefragt. Das ist dann auch tatsächlich so! Wunderbar! Die Installation über den Softwareverteiler funktioniert zwar noch nicht, aber manuell das Batch starten geht. Da muss ich evt. im Softwareverteiler noch nach dem Fehler suchen, aber manuell klappts ja immerhin.

Das Problem ist nun, mit den obigen Einstellungen (Behavior of the elevation prompt for standard users --> Prompt for credentials on the secure desktop) erwarte ich eigentlich, dass ein eingeloggter Benutzer dann nach den Logindaten gefragt wird. Doch wenn ich eine Aktion ausführen möchte, die Adminrechte benötigt, passiert einfach nichts oder ich erhalte die Access Denied Meldung! Das ist doch absolut unlogisch? Was mache ich hier falsch?

Ich habe also die Wahl zwischen Software installieren funktioniert oder Angenehmes Arbeiten als Admin... Warum geht nicht beides? Die Einstellung dazu gäbe es ja eigentlich?

Danke schonmal für eure Bemühungen und Antworten.

Gruss

Content-Key: 174530

Url: https://administrator.de/contentid/174530

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2011 at 23:14:51 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das ist doch absolut unlogisch? Was mache ich hier falsch?
Nee, ist logisch. Detect application installations and prompt for elevation --> Disabled ist falsch, stell es auf enabled, wenn Du möchtest, dass beim Erkennen von benötigten hohen Rechten ein elevation prompt kommt.
Member: PhilippSt
PhilippSt Oct 31, 2011 at 17:20:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
> Das ist doch absolut unlogisch? Was mache ich hier falsch?
Nee, ist logisch. Detect application installations and prompt for elevation --> Disabled ist falsch, stell es auf enabled, wenn
Du möchtest, dass beim Erkennen von benötigten hohen Rechten ein elevation prompt kommt.

Danke für deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung.

MS empfiehlt doch, bei Umgebungen mit Softwareverteilserver diese Einstellung zu Disablen? Und es ist ja eigentlich auch keine Installation wenn ich im Control Panel auf was drücke, was Admin Rechte verlangt?

Vielleicht nochmals etwas kürzer das schlussendliche Hauptproblem:

Wenn ich z.B. auf dem Laufwerk C einen Ordner löschen will, erhalte ich eine Abfrage (zwar nicht auf dem SecureDesktop, aber er sagt mir "Zugriff verweigert", "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben" und ich muss Fortsetzen klicken) Und genau das ist wohl das Problem für die Installation, denn er müsste auf dem C einen Ordner erstellen... An anderen Orten (z.B. Systemsteuerung) werd ich nicht gefragt, wie gewünscht. Eigentlich könnte ich ja als Admin damit leben, im Explorer bestätigen zu müssen, aber dass das Script keine Adminrechte hat, das ist natürlich ganz schlecht. Also, eigentlich meine erste Frage, kann ich dem Script irgendwie richtige Adminrechte geben mit diesen UAC Einstellungen?

Also gut, dann setz ich halt mal "Run all administrator in Admin Approval Mode" auf Disabled, vielleicht wird dann der Admin auch im Explorer nicht mehr gefragt. Das ist dann auch tatsächlich so! Wunderbar! Die Installation über den Softwareverteiler funktioniert zwar noch nicht, aber manuell das Batch starten geht. Da muss ich evt. im Softwareverteiler noch nach dem Fehler suchen, aber manuell klappts ja immerhin.

Das Problem ist nun, mit den obigen Einstellungen (Behavior of the elevation prompt for standard users --> Prompt for credentials on the secure desktop) erwarte ich eigentlich, dass ein eingeloggter Benutzer dann nach den Logindaten gefragt wird. Doch wenn ich eine Aktion ausführen möchte, die Adminrechte benötigt, passiert einfach nichts oder ich erhalte die Access Denied Meldung! Das ist doch absolut unlogisch? Was mache ich hier falsch?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 31, 2011 at 23:23:51 (UTC)
Goto Top
Ok, nochmal sortieren.

Du hast Recht (ich Unrecht), was die Policy "Detect application installations and prompt for elevation" angeht: bei der geht es nur um Installationen, mit genereller Elevation von Aktionen, die hohe Rechte anfordern (wie Öffnen des Taskmanagers zum Bsp.) hat dies nichts zu tun.
Sinn dieser Policy: Sie will einem bei angeschalteter UAC die Möglichkeit geben, den Rechtsklick samt "Ausführen als Administrator" zu ersparen. MS empfiehlt zu disablen, wenn überhaupt nichts manuell installiert wird. Soviel dazu.

Zu den Skripten: Startskripte laufen mit dem Systemkonto - hier ist die UAC außen vor, diese Skripte bekommen also immer alle Rechte. Will man ein solches Skript interaktiv starten, dann muss per Rechtsklick "ausführen als Admin" gewählt werden. Dazu muss der Dateityp des Skriptes natürlich den genannten Kontextmenüeintrag besitzen, sonst klappt es nicht. Soviel hierzu.

mit den obigen Einstellungen (Behavior of the elevation prompt for standard users --> Prompt for credentials on the secure desktop) erwarte ich eigentlich, dass ein eingeloggter Benutzer dann nach den Logindaten gefragt wird.
Das hängt davon ab, was für eine Aktion Du ausführst und ob die UAC generell an und auf höchster Stufe ist. Natürlich hast Du Recht, es sollte gehen. Beschreib mal zum Nachstellen, was Du in diesem Fall meinst/machst.