Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Group Policy Windows 10 auf eigenen Domain Controller (DC)

Mitglied: MarkBeaker

MarkBeaker (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2018, aktualisiert 13:45 Uhr, 527 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Aufbau:

Standort A: DC1 (WS2008R2)
Standort B: DC2

Die Clients sind über Sites and Services über IP Bereiche an den entsprechenden Standort gebunden.
Sprich Client XY am Standort A verwendet DC1 und Clients WZ verwendet am Standort B den DC2.

Nun hab ich Windows 7 und 10 Clients im Umlauf.
Zusätzlich möchte ich einen dritten DC(3) in Betrieb nehmen, WS2016.
Da ich für den Server nur eine bestimmte Anzahl an CALs habe, möchte ich das nur die W10 Clients diesen Server als primären DC verwenden.
Die Windows 7 Clients sollen weiterhin den DC1 oder DC2 verwenden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Gruß
Christian
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 19.10.2018 um 11:13 Uhr
Moin,

Vorab: "primäre" DCs gibt's seit Windows 2000 nicht mehr.

Dein Vorhaben geht lässt sich nur umsetzen indem du die Win10 Clients in ein Subnetz packst, eine Site erstellst und der Site dann den 2016er Server zuordnest. Das ganze am besten in ein eigenes VLAN

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: MarkBeaker
19.10.2018 um 11:21 Uhr
Hallo Slainte,

primärer DC war der falsche Ausdruck dafür,
ich hab in zwischen an eine Child Domäne gedacht, wobei ich dann keinen Redutanz mehr hätte

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
19.10.2018 um 21:37 Uhr
Servus,

die CALs spielen doch, wenn ich es richtig verstanden habe, die untergeordnete Rolle.
Wenn ich zB 10 SQL-CALs habe, dann kann ich dennoch 40 SQL-Server betreiben, solange ich die 10 Clients nicht überschreite.
AFAIK muss das ganze nur einmal im ganzen Netz lizensiert werden, nicht für jeden einzelnen Server.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: MarkBeaker
22.10.2018 um 10:42 Uhr
Servus,

zu den CALs. Hab ich das dann falsch verstanden, ich habe ausreichend CALs für die Clients in Verbindung mit WS2008 gekauft.
Nun hab ich eben den Server 2016 in verwendung, dachte ich muss da die CALs alle erneut kaufen?

LG
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
22.10.2018 um 14:19 Uhr
Das ist richtig. Für 2016 brauchst Du neue.

LG Henere
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Group Policy Printer
gelöst Frage von gmossinWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen Wir verwenden Windows 10 (1511) in Verbindung mit VMware Horizon 6.2 für unsere Schule. Wir haben nun ...

Windows Server
AGPM - Advanced Group Policy Manager
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mir bzgl. der Delegierung von GPO Rechten einmal den AGPM installiert. Nun habe ich diverse ...

Windows Server

AD DC The Processing of Group Policy failed Account oder Serverproblem?

gelöst Frage von H41mSh1C0RWindows Server2 Kommentare

Aloa in die Runde, mal wieder etwas was nicht in meinem täglichen ToDo liegt und unser Domain Admin ist ...

Windows Server

Default Domain Policy GPO

Frage von M.MarzWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, im W2012 R2 ist diese o. g. Gruppenrichtlinie ganz oben aufgelistet. Bedeutet es, dass jede GPO die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server44 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities16 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...