exzel
Goto Top

Groupware Alleskönner!

Hallo zusammen,

wir suchen eine Groupware mit folgenden Funktionen.

Die Software muss als vollwertiger E-Mail-Server mit SMTP-Relay-Agent ausgestattet sein. Es muss möglich sein Kalender, Aufgaben, E-Mails mit anderen Usern teilen zu können. Outlook 2007 muss als Client mit der Groupware einwandfrei harmonieren. Im besten Fall ohne Zusatzprogramme. Eine weitere Voraussetzung ist ein integriertes Dokumentenmanagementsystem, dass eine freie Ablagestruktur zulässt und mehrere Ebenen zur Verfügung stellt wie zum Beispiel Kunden->Kundenname->Allgemein, Verträge, Schriftwechsel. Die Dokumente innerhalb des Ablagesystems sollen mit mehreren Begriffen hinterlegt werden können (Verschlagwortung). Das Programm soll sich auch in den Office Programmen so integrieren oder zumindest Zugriff gewähren, dass ein in Word 2002 erstellter Brief direkt in der Groupware gespeichert werden kann. Zu guter letzt ist ein Webinterface für User ohne Outlook 2007 gewünscht und eine Zugriffsmöglichkeit von außerhalb des Büros.

Gibt es so eine eilerlegende Wollmichsau überhaupt?

Gruß

Content-Key: 141855

Url: https://administrator.de/contentid/141855

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 30, 2010 at 12:54:30 (UTC)
Goto Top
Exchange -> und deine Ablage halt unter öffentliche Ordner.
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 30, 2010 at 13:48:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Exchange
Wurde sogar für genau das entwickelt face-big-smile
Member: mrtux
mrtux Apr 30, 2010 at 13:51:24 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @maretz:
Exchange -> und deine Ablage halt unter öffentliche Ordner.

Ah Menno, hab mich nicht getraut.. :-P aber ich denke mal, ihm gefällt nicht, dass Mr. Ballmer eine "geringfügige Spende" haben tun wöllte...

mrtux
Member: aqui
aqui Apr 30, 2010 at 13:53:03 (UTC)
Goto Top
...oder wenn diese Groupware nix kosten soll der SME Server:
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
der kann das auch alles...
Member: Exzel
Exzel Apr 30, 2010 at 15:44:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

sind öffentliche Ordner in der Lage eine Verschlagwortung zu hinterlegen? Ich spreche hier von einem Dokumentenmanagementsystem im Sinne von ELO Office http://www.elo.info

Gruß
Member: maretz
maretz Apr 30, 2010 at 15:47:53 (UTC)
Goto Top
es kommt ja drauf an wie du das machst. Du kannst da z.B. Emails mit Anhängen hinterlegen -> in den Text/Betreff der Mail deine Schlagworte rein und das Dokument als Attachment...
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 30, 2010 at 15:49:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,


das sind einfach zwei Paar Schuhe... Ein DMS und ne Groupware passen IMHO nicht zusammen.

Am Ende scheitert es schon an Outlook, das gar nicht als DMS-Client arbeitet.

Wenn es nur um nen Ersatz für Exchange geht, kannst Du dir Zarafa anschauen. Damit bin ich sehr zufrieden. Eine echte Verschlagwortung kann es jedoch nicht.

Phil
Member: AdmWomby
AdmWomby May 02, 2010 at 13:40:57 (UTC)
Goto Top
hallo,
exchange ist schon eine gute wahl, nur eben die voraussetzungen und die kosten sind für die kleinen und mittelständigen schon abschreckend. ich kann da auch nur zarafa empfehlen und für deine gestellte aufgabe denke ich ist dies genau das richtige.
vileicht sogar mit verschiedenen erweiterungen. schau doch einfach mal auf diese seite. viele informationen rund um die kommunikation, groupware und eben auch die sichere verbindung.

http://www.collax.com/produkte/detail/produkt/Zarafa-setzt-auf-Collax-a ...

ich denke es lohnt sich.

gruß
mario
Member: Exzel
Exzel May 03, 2010 at 20:01:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen und danke für die Antworten,

dann hab' ich noch eine Frage zu den öffentlichen Ordnern. Sind die so ähnlich wie lokale Windows Ordner oder haben die Zusatzfunktionen?

Gruß
Member: Der-Phil
Der-Phil May 04, 2010 at 07:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Öffentliche Ordner sind eher mit einem E-Mail-Unterordner in Outlook vergleichbar, den eben jeder/mehrere User sieht.

Phil
Member: Exzel
Exzel May 04, 2010 at 09:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Dann bedanke ich mich nochmal für deine Antwort!

Gruß