Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Groupware Alleskönner!

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

30.04.2010 um 14:51 Uhr, 4231 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

wir suchen eine Groupware mit folgenden Funktionen.

Die Software muss als vollwertiger E-Mail-Server mit SMTP-Relay-Agent ausgestattet sein. Es muss möglich sein Kalender, Aufgaben, E-Mails mit anderen Usern teilen zu können. Outlook 2007 muss als Client mit der Groupware einwandfrei harmonieren. Im besten Fall ohne Zusatzprogramme. Eine weitere Voraussetzung ist ein integriertes Dokumentenmanagementsystem, dass eine freie Ablagestruktur zulässt und mehrere Ebenen zur Verfügung stellt wie zum Beispiel Kunden->Kundenname->Allgemein, Verträge, Schriftwechsel. Die Dokumente innerhalb des Ablagesystems sollen mit mehreren Begriffen hinterlegt werden können (Verschlagwortung). Das Programm soll sich auch in den Office Programmen so integrieren oder zumindest Zugriff gewähren, dass ein in Word 2002 erstellter Brief direkt in der Groupware gespeichert werden kann. Zu guter letzt ist ein Webinterface für User ohne Outlook 2007 gewünscht und eine Zugriffsmöglichkeit von außerhalb des Büros.

Gibt es so eine eilerlegende Wollmichsau überhaupt?

Gruß
Mitglied: maretz
30.04.2010 um 14:54 Uhr
Exchange -> und deine Ablage halt unter öffentliche Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
30.04.2010 um 15:48 Uhr
Zitat von maretz:
Exchange
Wurde sogar für genau das entwickelt
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.04.2010 um 15:51 Uhr
Hi !

Zitat von maretz:
Exchange -> und deine Ablage halt unter öffentliche Ordner.

Ah Menno, hab mich nicht getraut.. :-P aber ich denke mal, ihm gefällt nicht, dass Mr. Ballmer eine "geringfügige Spende" haben tun wöllte...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.04.2010 um 15:53 Uhr
...oder wenn diese Groupware nix kosten soll der SME Server:
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
der kann das auch alles...
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
30.04.2010 um 17:44 Uhr
Hallo zusammen,

sind öffentliche Ordner in der Lage eine Verschlagwortung zu hinterlegen? Ich spreche hier von einem Dokumentenmanagementsystem im Sinne von ELO Office http://www.elo.info

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
30.04.2010 um 17:47 Uhr
es kommt ja drauf an wie du das machst. Du kannst da z.B. Emails mit Anhängen hinterlegen -> in den Text/Betreff der Mail deine Schlagworte rein und das Dokument als Attachment...
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
30.04.2010 um 17:49 Uhr
Hallo,


das sind einfach zwei Paar Schuhe... Ein DMS und ne Groupware passen IMHO nicht zusammen.

Am Ende scheitert es schon an Outlook, das gar nicht als DMS-Client arbeitet.

Wenn es nur um nen Ersatz für Exchange geht, kannst Du dir Zarafa anschauen. Damit bin ich sehr zufrieden. Eine echte Verschlagwortung kann es jedoch nicht.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: AdmWomby
02.05.2010 um 15:40 Uhr
hallo,
exchange ist schon eine gute wahl, nur eben die voraussetzungen und die kosten sind für die kleinen und mittelständigen schon abschreckend. ich kann da auch nur zarafa empfehlen und für deine gestellte aufgabe denke ich ist dies genau das richtige.
vileicht sogar mit verschiedenen erweiterungen. schau doch einfach mal auf diese seite. viele informationen rund um die kommunikation, groupware und eben auch die sichere verbindung.

http://www.collax.com/produkte/detail/produkt/Zarafa-setzt-auf-Collax-a ...

ich denke es lohnt sich.

gruß
mario
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
03.05.2010 um 22:01 Uhr
Hallo zusammen und danke für die Antworten,

dann hab' ich noch eine Frage zu den öffentlichen Ordnern. Sind die so ähnlich wie lokale Windows Ordner oder haben die Zusatzfunktionen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
04.05.2010 um 09:44 Uhr
Hallo,

Öffentliche Ordner sind eher mit einem E-Mail-Unterordner in Outlook vergleichbar, den eben jeder/mehrere User sieht.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
04.05.2010 um 11:56 Uhr
Hallo!

Dann bedanke ich mich nochmal für deine Antwort!

Gruß
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...