richmen
Goto Top

Grund für disk boot failure, insert system disk und press enter?

Hallo,

ich hatte folgendes Problem:

Wenn ich den Computer versucht habe zu starten kam: "disk boot failure, insert system disk und press enter" diesen Fehler konnte ich nun mittels "Testdisk" beheben. Soweit so gut.

Da dies schon das 2x vorkam, stellt sich mir jetzt die Frage woher soetwas stammen kann? Die Frau die mit dem PC arbeitet, hat keinerlei Ahnung von Partitionen o.ä. geschweigedenn davon diese zu verschieben usw..

Windows XP Scandisk hat nichts gefunden. Easy Recovery Pro hat mir bei dem kleinen Scan gesagt dass etwas nicht stimmt, und ich solle den ausführlichen versuchen. Der wiederrum sagt dass alles ok ist.

PM habe ich auch mal testen lassen -> kein Problem.


Wenn jemand die Testberichte von Easy Recovery sehen möchte, kann ich ihm die zur Verfügung stellen. Meine Frage ist jetzt wie der Computer sowas haben kann? Und wie ich vielleicht einen Hardwaredefekt ausschließen kann?

Netzteil macht komische Geräusche, aber kann ja eigentlich nichts damit zu tun haben oder??


Bitte um Rat!

gruß

Content-Key: 125053

Url: https://administrator.de/contentid/125053

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 16.09.2009 um 14:15:18 Uhr
Goto Top
Hallo Richmen,

ein bissel mehr Infos brauchen wir schon, wenn wir dir beim "mitraten" helfen sollen.

1) Was für eine Maschine (PC/Laptop etc.)
2) Welches OS, bzw. BS
3) Motherbord, Netzteil
4) HDD

Gib mal mehr Input, dann kommt auch mehr Output face-wink

Gruß
Tsuki
Mitglied: Richmen
Richmen 16.09.2009 um 17:51:32 Uhr
Goto Top
Hallo Tsuki,

sorry, wusste nicht was man alles angeben sollte face-confused

1) Also es handelt sich hierbei um einen PC
2) Betriebssystem ist Windows XP (home mit SP3)
3)MB ist ein Gigabyte GA-EP43-DS3L
Netzteil ist ein Corsair TX750 Watt
4) Western Digital mit 1TB Speicher.(WD10EACS)

Der Rechner wurde von einer Firma als komplettsystem gekauft, das war im November 2008. (via Amazon)

Wenn noch Infos fehlen dann sag bitte einfach bescheid, ich versuche alles so gut wie möglich zu liefern.

Es wäre echt schön wenn ich den Fehler lokalisieren könnte, nicht dass das nochmal passiert face-sad
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 17.09.2009 um 00:27:06 Uhr
Goto Top
Also,

1)
ganz oben hattest du schon mal erwähnt, dass das Netzteil komische Geräusche macht. Das kann der Lüfter sein. Trotzdem kannst du mal vorsichtig die Spannungen messen am Ausgang vom Netzteil, um zu prüfen, dass dies in Ordnung ist.
2)
Überprüfe im Rechner alle gesteckten Boards/Anschlusskabel auf richtigen Sitz.
3)
Entferne vorsichtig unnötigen Staub im Geräteinneren.
4)
Wenn du eine Ersatz-HD hast, versuche dein Windows dort mal komplett zu installieren und beobachte, ob das Problem wieder auftritt.

Meiner Erfahrung nach waren es meistens lose sitzende Stecker im Gerät (durch Transport etc.) oder Karten.
Nur einmal hatte ich den Fall, dass eine HD ein Problem hatte und getauscht werden musste.
Du kannst mal dafür beim Hersteller nach Diagnosetools suchen und deine Festplatte prüfen.

Gruß
Tsuki
Mitglied: Richmen
Richmen 19.09.2009 um 11:11:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war ein paar Tage nicht verfügbar.

Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe gleich mal das Kabel der Festplatte getauscht und alle anderen überprüft. Das Geräusch vom Netzteil ist der Lüfter. Somit würde ich diesen ausschließen.

Staub ist praktisch keiner vorhanden, bewegt wird das Gerät auch kaum. Jedenfalls nicht genug um diesen Fehler gleich 2x hervorzurufen.

Nun zu dem Herstellertool.

Ich habe es runtergeladen und installiert.
Dort habe ich dann 2 Möglichkeiten:
Quick test und einen größeren.

1. Versuch
Quicktest bricht ab mit folgender Meldung:
Quick Test on drive 1 did not complete!
Status Code = 02 (Interrupted by hard or soft reset), Failure Checkpoint = 98 (unknown Test)
SMART Self-test did not complete on drive 1!
Darufhin habe ich den großen Test gemacht, der ohne Fehler durchlief. Das kam mir alles etwas komisch vor.... Danach habe ich einen Checkdisk von Windows laufen lassen, um danach nochmal den
Quickseach des WD - Tools laufen zu lassen. Siehe da gleiche Fehlermeldung.

Ich habe versucht danach zu googlen, aber leider hatte ich keinen Erfolg mit dieser Meldung face-sad

Weißt du oder irgendjemand Rat?

gruß
Mitglied: 81825
81825 19.09.2009 um 11:41:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ausschließen kannst du nichts. Wenn der Lüfter des Netzteils Geräusche macht, kann er auch hängen bleiben bzw. viel zu langsam laufen. Und wenn der Lüfter hängen bleibt bzw. viel zu langsam läuft, kann sich das Netzteil überhitzen.
Und wenn sich das Netzteil überhitzt.....

Du verstehst? face-wink

Außerdem kann Elektronik auch mal kaputtgehen. Also versuche dich erst einmal an einem Netzteiltausch.