Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Grund Ordnerrechte ändern?

Mitglied: pato300

pato300 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010, aktualisiert 17:50 Uhr, 5566 Aufrufe, 4 Kommentare

Server= Windows Server 2003 SP2
Client= Windows XP Pro SP3

Hallo habe folgendes problem:

Bei uns sind alle Profile am Server gespeichert. Pfad:
\\server\Data\vce\%username%


Wenn ich einen neuen Benutzer (user1) in AD anlegen macht der PC nach der ersten Anmeldung ein neues Verzeichnis zb:
\\server\Data\vce\user1
und ich als Administrator komme da nicht rein die meldung kommt " Zugriff Verweigert".


Wenn der user1 daten rein speichert o. ein verzeichnis anleget zb.:
\\server\Data\vce\user1\word
bekomme ich auch die fehler meldung " Zugriff Verweigert".

Zurzeit mach ich's so dass, ich mich mit den user1 einlogge und die rechte beim ordner auf "vollzugriff für jeder "setze dank komme ich rein aber leider die anderen auch.



So und wie kann ich jetzt einstellen das ich als Administrator (Domäne\administrator) automatisch die rechte bekomme und die anderen user nicht.

Dake im Voraus

PS: Ich hoffe konnte das Problem gut schildern sonst bitte fragen Danke.
Mitglied: bastla
16.03.2010 um 17:54 Uhr
Hallo pato300!

Du kannst (nicht mehr für bestehende, aber für alle neu angelegten Profile) der Gruppe "Administratoren" Vollzugriff über folgende Gruppenrichtlinieneinstellung erteilen:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Benutzerprofile / Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen

die rechte beim ordner auf "vollzugriff für jeder "setze
ist natürlich nicht sinnvoll - warum nicht auf "Administratoren"?

Außerdem musst Du Dich dazu nicht als "user1" einloggen, sondern kannst auch am Server den Besitz des Ordners übernehmen, die entsprechenden Berechtigungen setzen, und danach wieder den User als Besitzer eintragen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
16.03.2010 um 18:03 Uhr
Hi,

ansonsten musst du einfach nur den Besitz übernehmen.

Datei/ Ordner-Eigenschaften / Reiter Sicherheit / Erweitert / Besitzer

Dort den Admin, bzw. die Gruppe eintragen und Änderungen übernehmen. Wirksam, wenn ALLE Eigenschaftsdialoge geschlossen sind. Du kannst dann wie gewohnt mit dem Ordner arbeiten.

mfg Crusher

da war wohl einer schneller ....
Bitte warten ..
Mitglied: pato300
16.03.2010 um 18:50 Uhr
Zitat von bastla:

Du kannst (nicht mehr für bestehende, aber für alle neu angelegten Profile) der Gruppe "Administratoren"
Vollzugriff über folgende Gruppenrichtlinieneinstellung erteilen:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Benutzerprofile / Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu
servergespeicherten Profilen hinzufügen

Hab ich jetzt aktiviert und werden da dann sofort auch die schreib und lese rechte aktiv für die administratoren oder wird nur der besitzergesetzt?


Außerdem musst Du Dich dazu nicht als "user1" einloggen, sondern kannst auch am Server den Besitz des Ordners
übernehmen, die entsprechenden Berechtigungen setzen, und danach wieder den User als Besitzer eintragen ...
ist schon drin muss aber ih noch die schreib u. lese rechte geben
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.03.2010 um 19:38 Uhr
Hallo pato300!
werden da dann sofort auch die schreib und lese rechte aktiv für die administratoren oder wird nur der besitzergesetzt?
Ja - steht in der Beschreibung der Richtlinie und siehst Du beim Testen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

ACCESS: 2 Tabellen auf Grund einer Teilmenge verknüpfen

Frage von ArafatDatenbanken2 Kommentare

Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage: Ich habe 2 Tabellen die nicht eindeutig miteinander verknüpft sind. TabelleA ZelleNR ZelleName ...

Windows Server

Manage open files and sessions

gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung

Identity and Access Management Programme

Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Batch & Shell

Drag and Drop in Powershell

gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 7 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 10 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...