manchmalfunktionierts
Goto Top

Grundlegende Frage zum Ablauf Windows Server und Firmware Updates

Schönen Morgen zusammen,

hatten gerade bei uns die Diskussion, wann man einen Server Neustart macht, wenn man das Windows Server Betriebssystem und die Firmware Updates des Servers durchführen will.

Würdet ihr bei einem halbwegs aktuellen System (Windows Server 2012+)

- Windows Server Updates fahren. neustarten. dann erst Firmware Updates des Servers machen. wieder neustarten.
- oder Windows Server Updates und Firmware Updates nacheinander installieren und dann einmalig neustarten?

Wie ist eure Meinung dazu?

Content-Key: 473661

Url: https://administrator.de/contentid/473661

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 16, 2019 at 07:12:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
in jedem Fall getrennt!
Wenn der Server anschließend Probleme hat, dann weiß man sonst nicht, woran es liegt.

E.
Member: VGem-e
VGem-e Jul 16, 2019 at 07:23:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

stimme @emmeriks voll zu.

Habe letzthin an den Servern ein Softwareupdate der RAID-Controllersoftware gemacht, was einen Neustart erforderte.
Gleichzeitig war letzte Woche ja der Patchday von MS, was ebenfalls einen Serverneustart benötigte.

Klar kann man sich mit Windows-Servern bei nur 1 Neustart in so einem Falle einiges an Downtime ersparen; das gilt jedoch nur, wenn sich solche Updates verschiedener Hersteller nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Deshalb mache ich solche Updates immer Step-by-Step mit den ggf. mehrfachen Neustarts!

Gruß
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 16, 2019 at 07:34:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

in diesem Falle klar getrennt.

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 16, 2019 at 07:51:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

in den meisten Fällen fährt man mit separaten Neustarts besser.
Da die meisten Server heutzutage virtualisiert sind und auf relativ schneller HW laufen, fällt das nicht mehr so ins Gewicht.

Für Zukunft sehe ich eh Updates im live betrieb kommen.

Gruß
Spirit
Member: goscho
goscho Jul 16, 2019 at 08:27:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verwalte hauptsächlich HP-Server.
Diese bekommen Ihre Updates zentral von HP SUM (System Update Manager), den ich auf einem Server laufen habe.
Mit der Remote-Installation wird ein automatischer Neustart ausgelöst, da wären parallele Windows-Update-Installationen sehr ungünstig.

Alle diese Update-Installationen werden nur außerhalb der Kernarbeitszeiten abends oder am Wochenende bzw. an Feitertagen eingespielt.