xaero1982
Goto Top

Grundsätzliche Aufbaufragen - Domain, Mail, DNS etc

Hallo Zusammen,

ich habe noch mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Aufbau einer Serverhierarchie.

Derzeit sieht es so aus:
Alle Server Windows Server 2008

Mailserver: Hier ist Exchange 2007 installiert, zusätzlich noch ein Sekundärer DNS, der auf den primären verweist

Fileserver: Dieser ist Dateiserver und DC und DNS

Applicationserver: Hier ist GData installiert und als primärer DC eingerichtet, DNS, DHCP und WSUS

Printserver: Dieser ist Printserver und Webserver

Nun hab ich mal die Tools im Exchange durchlaufen lassen und da wurde gesagt, dass es nicht üblich ist einen DNS auf dem Mailserver zu installieren.
Bevor ich das tat gab es aber immer wieder Fehler im DNS auf dem Mailserver.

Derzeit hab ich das Problem, dass beim Exchange immer wieder mal Fehlermeldungen auftauchen, dass kein DC gefunden werden konnte (Event ID 2102)
Irgendwann gehts dann wieder ...
Laut Recherche hat das was mit Single-DC-Struktur zu tun?!

Ist der Aufbau denn ansonsten in Ordnung?
Ansonsten her mit euren Vorschlägen face-smile

LG und Thx

Content-Key: 138537

Url: https://administrator.de/contentid/138537

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kentarion
Kentarion Mar 18, 2010 at 10:00:10 (UTC)
Goto Top
probier mal dcdiag /c (komplette tests zu dc)

Eventuell ist DNS nicht ordentlich konfiguriert.

Tipps die ich mir in letzter Zeit zusammensuchte:

  • Netzwerkkarte: IP4 Einstellung: der DNS Eintrag muss die eigene DC-IP sein.
  • 2te Netzwerkkarte: deaktivieren (sonst bekommt man ev. Probleme mit DHCP)
  • DNS: DNS-Eigenschaften: unter Weiterleitung die 2 DNS des ISP's eintragen.

lg