webegen
Goto Top

Grundsätzliche Fragen zum Exchange 2003 Server

Hallo Forengemeinde,
ich habe just meine Ausbildung zum Informatikkaufmann, beendet und stehe nun vor neuen Herausforderungen.

Meine Aufgabe ist es, die jetzige Situation bezüglich des Email-Versands zu verbessern.

Im Augenblick haben wir einen Exchange 2003 Server der Emails intern verschickt und sich die externen E-Mails über pop3 von T-online holt.

Ich habe mir nun gedacht den Exchange Server so einzurichten damit er alleine ohne ein Postfach beim Provider Emails versendet und empfängt. Ist das so überhaupt möglich?

Bereits vorhanden ist:

- 5 Feste öffentliche Ip-Adressen mit SDSL Anschluss (bezüglich NAT für den Exchange interessant oder?)

Könntet ihr mir bitte sagen welche Voraussetzungen ich sonst noch erfüllen muss?

Vielen Dank vorab

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Content-Key: 37619

Url: https://administrator.de/contentid/37619

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Aug 09, 2006 at 08:46:06 (UTC)
Goto Top
Dein Exchange Server versendet doch die Mails schon von alleine - per SMTP Protokoll (Port 25).
POP3 ist ein reines Abhol-Protokoll. Der Exchange Server holt die Mails beim Provider ab und verteilt sie im lokalen Netz - sie werden i. a. R. auf dem Exchange Server verbleiben und durch MAPI Clients (wie Outlook) abgerufen bzw. angezeigt.

Um was zu verbessern könnten ihr auf die POP3 Geschichte verzichten, und dem Exchange Server per SMTP einkommende Mails zukommen lassen - das ist die professionelle Variante, Mailserver kommunizieren per SMTP miteinander und schieben sich die Mails zu.
Dazu ist freilich eine öffentl. DNS Domäne mit entsprechendem MX Record (der auf euren Mailserver zeigt) nötig - wie könnten sonst Mailserver in aller Welt euren Mailserver finden.
Einkommende Pakete die an Port 25 addressiert sind müssen dazu freilich auf euren Mailserver weitergeleitet werden (Portforwarding am Router).