decay
Goto Top

Grundsätzliche Verbesserungen? (Alle Clients hängen)

Wir haben ein Netzwerk mit ca. 100 Clients. Größtenteils XP-Clients, vereinzelt auch noch NT und 2000.
Als Domänen-Controller dient ein Windows 2003 SP2 System (hier ist auch ein Virenscanner-Server inst.), Terminalserver (inkl. Printserver) ist ein Windows 2000 Server und als Fileserver (inkl. Datensicherung) auch ein Windows 2003 Server, dazu kommt noch ein Windows 2003 Server der als Mailserver (Kerio) dient.

Die User haben servergespeicherte Profile auf dem DC, die Outlook PST Dateien sind jeweils im Netz und jeder User verbindet sein Outlook mit dieser. Jeder User hat 5 Netzlaufwerke verbunden die als Freigabe auf dem Fileserver liegen.

Nun mein Problem:
In sehr sporadischen Abständen hängt das Netz (Hänger betragen zwischen 10 und 50 sekunden)? (wenns das Netz überhaupt ist). Sobald ein Anwendung aus der Explorer.exe Anwendung (sprich aus Taskleiste usw.) gestartet wird, dann hängt der Rechner und zwar ALLE CLients gleichzeitig.

Habe ich keine Netzlaufwerke verbunden, kann ich ich den Arbeitsplatz in diesem Moment ohne Probleme starte, aber z.B. nicht den IE.
Bin ich lokal angemeldet (nicht in Domäne) klappt alles wunderbar, es sei denn ich verbinde mir die Netzlaufwerke manuell und möchte dann wieder den ARbeitsplatz aufrufen.

HAT JEMAND EINE AHNUNG WAS DAS SEIN KANN?????
Teilweise ist ein arbeiten nicht möglich......

- Suchdienste sind deaktiviert
- Netzwerkkarten an Servern schon getauscht
- Hauptswitch und Router schon getauscht
- DNS Server ist in Ordnung
- WINS gibt es nicht


Für Tips und Tricks bin ich dankbar....

Content-Key: 61939

Url: https://administrator.de/contentid/61939

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 21, 2007 at 08:04:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut, wenn bzw. nachdem der Fehler auftritt?
Oder alternativ mal mittels des taskmanagers die Systemauslastung auf den Clients überwachen
und gegebenenfalls die Prozesse, die den "Hänger" auslösen identifizieren.

Was bedeutet denn "Hauptswitch" - habt ihr eventuell mehrere Switches kaskadiert?

Gruß

cykes

[EDIT] Ich gehe mal davon aus, dass für alle Server ausreichend CALs vorhanden sind!?
Member: madlj
madlj Jun 21, 2007 at 09:28:25 (UTC)
Goto Top
Du sagst Ihr nutzt einen Virenserver? Welches Produkt wird da eigesetzt? Ist ein Virenscan-Client an allen Maschinen installiert der sich mit dem Server abgleicht?

Kenne einige Probleme mit den Netzwerkabgleich der Virenscanner-Clients. Dabei kommt es dann oft vor, dass der Netzwerktraffic blockiert bzw. stark verlangsamt wird.
Member: cykes
cykes Jun 21, 2007 at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, ausserdem sollte man bei eine AV Netzwerklösung immer das Scannen der Netzlaufwerke/-freigaben auf den Clients ausschalten, sofern eine (File-) Server Variante des AV Produkts auf den Servern läuft und die Dateien dort überwacht, ansonsten können
sich die Virenscanner gegenseitig hochschaukeln.

Gruß

cykes
Member: Decay
Decay Jun 21, 2007 at 09:52:40 (UTC)
Goto Top
In der Ereignisanzeige ist soweit nichts zu sehen. Bei mir konnte ich schon mal die Meldung sehen:

"Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen." Ereigniskennung: 3019 / Quelle: MrxSmb

Wir haben einen Hauptswitch, von diesem gehen kabel zu den einzelnen Etagen wo wiederum je weils ein Switch steht.
Member: Decay
Decay Jun 21, 2007 at 09:54:28 (UTC)
Goto Top
Wir setzen den eTrust ein. Scannen der Netzlaufwerke auf den CLients ist deaktiviert.
Member: Decay
Decay Jun 21, 2007 at 09:55:20 (UTC)
Goto Top
Das mit den CAL's muss ich prüfen. Denke aber schon, was wäre denn wenn nicht genug vorhanden wären????
Member: madlj
madlj Jun 21, 2007 at 10:35:03 (UTC)
Goto Top
Ok bei eTrust sind mir solche Probleme eigentlich nicht zu Ohren gekeommen. Wie sieht es mit den Netzwerksachen aus? Mobsync ausgeschaltet? Offline Synchronisierung aus? Alles so Kleinigkeiten....
Member: Decay
Decay Jun 21, 2007 at 12:49:26 (UTC)
Goto Top
Was ist Mobysnc und Offline Syncronisierung??? was genau meinst du?
Member: madlj
madlj Jun 21, 2007 at 12:56:07 (UTC)
Goto Top
starte mal eine CMD (Eingabeaufforderung)

dann mobsync eingeben und die synchronisierungen dirt abstellen. Ist glaube ich nur ein 2000 und Xp Problem.
Dann können sich die User (falls nicht abgeschaltet) Ordner offline anbinden. Wenn das irgendwo gemacht wird, dann auch das mal abschalten
Member: tutnixweh
tutnixweh Jun 22, 2007 at 22:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben fast die gleichen Symtome hier im Netzwerk. Vor circa zwei Wochen trat dieser Effekt zum ersten mal auf. Wir haben etwa 150 Clients, WinServer 2003, Trendmicro OfficeScan. Wir haben zwei Huawei Coreswitche die Fullduplex verbunden sein sollen. Es scheint aber so, dass nicht alle Rechner gleichzeitig, aber sehr viele davon betroffen sind. Wir sind total ratlos, vermuten eigentlich die Coreswitche als Auslöser, haben aber auch Trendmirco jetzt aufgeteilt. Hänger gibt es aber immer mal wieder so etwa 10 Sekunden lang. Kann dies ein MS Patch Problem sein?
Member: lowbyte1
lowbyte1 Jul 05, 2007 at 09:48:32 (UTC)
Goto Top
ich denke es hängt an der firewall wegen der authetifizierung oder an den stark ausgelasteten routern oder switches.

greetz
Member: Decay
Decay Nov 22, 2007 at 07:35:49 (UTC)
Goto Top
Wir haben den Fehler behoben. Es lag am Fileserver. Woran genau kann ich leider nicht sagen. Ich vermute mal Festplatte, HD-Controller oder RAM.

Neuer Server, alles paletti!