ichwaergerneschlau
Goto Top

Grundsätzliche Verständnisfrage zu Microsoft 365

Hallo Wissende,

mal eine prinzipielle Vorabfrage zu Microsoft 365:

Microsoft 365 business premium, ich bekomme eine "Subdomain" meinname.onmicrosoft.com und ich kann mit Verifikation auch noch meine "echte" Domain meinedomain.de einbinden und Accounts entweder diese oder die onmicrosoft-Adresse als Nutzernamen zuweisen.
Ich kann auch noch bei meiner meinedomain.de mehrere DNS-Einträge setzen, was bewirken die genau?

Holt Microsoft 365 im Exchange-Online-Modus alle E-Mails aller eingerichteten Nutzer name@meinedomain.de von
meinem "normalen" Mailserver meiner Domäne / meines ISP ab,
oder werden ausnahmslos alle (!) E-Mails mit dieser Domain in der Adresse dorthin umgeleitet? (wegen DNS-Eintrag)

Als Beispiel ich habe meinedomain.de und will
tim@meinedomain.de
tom@meinedomain.de
jim@meinedomain.de
john@meinedomain.de
FrauSchmidt@meinedomain.de
FrauKohl@meinedomain.de

mit Microsoft 365 Business Premium ausstatten und weiter unter der eigenen (dieser) E-Mail-Adresse auftreten lassen.

Dafür muss zum ersten ja meinedomain.de bei Microsoft 365 verifiziert werden und - so viel habe ich schon herausgelesen -
mit weiteren DNS-Einträgen "noch näher bekannt gemacht werden" (hier fange ich an zu schwimmen).
Dann sollte mit obigen Accounts und Mailadressen auch Kontakte und Termine synchronisiert werden können,
so wie es mit Exchange normal wohl auch geht (AFAIK). Richtig?

Nun gibt es auf dem Mailserver noch mehr Postfächer
z.B. Anfrage@meinedomain.de, die lesen Tim, Tom und Jim auch

Beschwerde@meinedomain.de, die wird auf Tim umgeleitet

FrauHuber@meinedomain.de ist ein Alias von FrauKohl@meinedomain.de

und Buchhaltung@meinedomain.de wird extern abgerufen und soll keinen Microsoft-365-Account bekommen

Ist das standardmässig machbar, müssen/konnen/sollen da alle vorgeschlagenen DNS-Einträge vorgenommen werden?

Ich hoffe dies ist verständlich, was ich da so geschrieben habe.

ichwaergerneschlau(er)

Content-Key: 566657

Url: https://administrator.de/contentid/566657

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BernhardMeierrose
Solution BernhardMeierrose Apr 22, 2020 at 13:46:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Microsoft 365 mit Exchange Online wird nach vollständiger Einrichtung Euer neuer Mailserver. Dafür setzt man den MX-Eintrag für die meinedomain.de entsprechend auf eine Microsoft-Adresse um.
Pro User muss dann ein Benutzer im O365 angelegt werden, man kann den Usern auch Aliase zuweisen. In dem Fall bekommt die Frau Kohl noch den Alias "FrauHuber" zugeteilt.
Das mit der Buchhaltung@ wird so nicht funktionieren, die gesamte Domain wird ja auf O365 migriert. Da muss dann also ein weiterer User (mit Lizenz) her, für den man ggf. eine Weiterleitung einrichtet oder die POP3-Abholung aktiviert.
Wichtig: Die bestehenden Daten müssen separat migriert werden. Die O365-Acounts starten natürlich nackig.
( hier gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Bei kleinen Installationen einfach alles in eine PST werfen und danach zurük in die Microsoft-Cloud)
Die ganzen weiteren DNS-Einträge drehen sich meistens ums Provisioning, Teams-Anbindung und Co, die kopiert man einfach von der Microsoft-Admin-Oberflähe in die DNS-Verwaltung rüber.

Gruß
Bernhard
Member: Matsushita
Solution Matsushita Apr 22, 2020 at 18:24:05 (UTC)
Goto Top
Du musst die DNS Einträge für "meinedomain.de" anpassen, die für die von Dir genutzen Services relevant sind. Nutzt Du Exchange Online, dann musst Du die DNS Einträge für Exchange anpassen. Für Skype/Teams die für Skype Teams usw. Das ist ja auch recht logisch: Wenn Mails an benutzer@meinedomain.de gesendet werden sollen, dann muss Dein Hoster ja wissen, wohin die Mail gehen soll. Eine Weiterleitung ist das nicht: Der MX Eintragt zeigt auf Office 365.

Allgemeine Postfächer richtet man - wie auch auf lokalen Exchange Servern - als freigegebenes Postfach ein. Diese sind keinem Benutzer zugeordnet, sondern werden als weiteres Postfach einem bereits bestehenden Benutzer mit eigenem Postfach hinzugefügt. Freigegebene Postfächer sind in Office 365 kostenfrei.
Member: ichwaergerneschlau
ichwaergerneschlau Apr 23, 2020 updated at 08:14:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal an BernhardMeierrose und Matsushita.

Ich hatte dies schon so befürchtet. Zu Detailnachfragen bei euren jeweiligen Antworten.

Vielen Dank schon mal und noch mal

Nachtrag: Eigentlich wollte ich die Sache noch nicht als "Gelöst" kennzeichnen, da ich noch kleine Nachfragen habe, aber Ihr beide habt schon sehr nett geholfen und zur Lösung beigetragen, die Ursprungsfrage eigentlich gelöst.
Member: ichwaergerneschlau
ichwaergerneschlau Apr 23, 2020 updated at 08:04:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:
Das mit der Buchhaltung@ wird so nicht funktionieren, die gesamte Domain wird ja auf O365 migriert.

Die gesamte Domain aber nur bezüglich E-Mail, oder? Keine weiteren Dienste, richtig?

Wichtig: Die bestehenden Daten müssen separat migriert werden. Die O365-Acounts starten natürlich nackig.
( hier gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Bei kleinen Installationen einfach alles in eine PST werfen und danach zurük in die Microsoft-Cloud)
Das wird knackig mit dem nackig face-wink
Tim, Tom & Co. sind zwar nicht sehr viele, haben aber eine langjährige schlechte IMAP-E-Mail-Tradition. Postfächer im zweistelligen GB-Bereich sind da die Regel, der bisherige Provider ist da großzügig (bezahlt worden).
Das wird knackig. Ich glaube da muss vorher gelöscht und archiviert werden.
Member: ichwaergerneschlau
ichwaergerneschlau Apr 23, 2020 at 07:52:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matsushita:

Diese sind keinem Benutzer zugeordnet, sondern werden als weiteres Postfach einem bereits bestehenden Benutzer mit eigenem Postfach hinzugefügt.
Verstehe ich (noch) nicht ganz. Ein freies Postfach gehört erst mal niemanden, deshalb "frei". Warum muss es einem Nutzer zugeordnet werden?

Mein "Buchhaltung@"-Problem lässt sich dadurch lösen, richtig?

Freigegebene Postfächer sind in Office 365 kostenfrei.
Kostenfrei? In jeder Größe und Anzahl?
Ein kleiner Tipp wo die Begrenzung steht oder wie das gemeint ist, dürfte reichen (ich habe jetzt erst geantwortet und suche dann auch schon mal selber, aber ein Tipp würde helfen - danke)
Member: Matsushita
Matsushita Apr 23, 2020 updated at 08:41:42 (UTC)
Goto Top
OK, Beispiel:

Frau Nina Huber hat ein Postfach mit der Adresse: nina.huber@firma.de. Sie hat aber auch einen Alias, also eine zweite Adresse: n.huber@firma.de. Da sist kein Problem in Office 365. Auch mehrere Domänen für E-Mail wären kein Problem (firma1.de, firma2.de etc).

Jetzt soll es ein Postfach geben, welches keinem Benutzer gehört: buchhaltung@firma.de. Zugriff soll aber Frau huber haben. Also erstellst Du ein "freigegebenes Postfach" mit dem Namen "buchhaltung@firma.de" und gibst dieses frei für Nina Huber. Diese wird das Postfach ""Buchhaltung" nun als zusätzliches, freigegebens Postfach in ihrem Outlook sehen.

Freigegebene Postfächer sind kostenfrei in den Office 365 Plänen mit Exchange Online. Es gibt keine Limitierung und die Größe beträgt ebenfalls 50 GB. Es kann mit der Online-Archivierung unbegrenzt erweitert werden.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 23, 2020 at 09:27:43 (UTC)
Goto Top
Moin

ich hatte das mit buchhaltung@ so verstanden, dass es von extern abgerufen werden soll, also von einem nicht-Mitarbeiter, der keinen Account auf dem Tenant hat. Damit hätte man ja keinen Account, dem man das freigegebene Postfach zuordnen kann.


Die gesamte Domain aber nur bezüglich E-Mail, oder? Keine weiteren Dienste, richtig?
Zumindest keine weiteren Dienste, die Du nicht selber umziehst face-smile
Webseite wir ja durch einen eigenen DNS-Record gesteuert, die bleibt bis auf Weiteres am Ursprungsort.

Gruß
Bernhard
Member: Matsushita
Matsushita Apr 23, 2020 at 09:45:02 (UTC)
Goto Top
Ah. Wenn er das so gemeint hat, dann geht es natürlich nicht. Er könnte aber eine Weiterleitung einrichten.
Member: ichwaergerneschlau
ichwaergerneschlau Apr 23, 2020 at 09:46:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:

ich hatte das mit buchhaltung@ so verstanden, dass es von extern abgerufen werden soll, also von einem nicht-Mitarbeiter, der keinen Account auf dem Tenant hat. Damit hätte man ja keinen Account, dem man das freigegebene Postfach zuordnen kann.

richtig, Buchhaltung von extern, Nicht-Mitarbeiter und kein Office-/Microsoft-365-Account.


Die gesamte Domain aber nur bezüglich E-Mail, oder? Keine weiteren Dienste, richtig?
Zumindest keine weiteren Dienste, die Du nicht selber umziehst face-smile
Webseite wir ja durch einen eigenen DNS-Record gesteuert, die bleibt bis auf Weiteres am Ursprungsort.

Danke, da wollte ich nur auf Nummer sicher gehen.
Member: ichwaergerneschlau
ichwaergerneschlau Apr 23, 2020 at 09:53:59 (UTC)
Goto Top
Ich muss zugeben, die Liste mit den 50 GB habe ich inzwischen auch gesucht und gefunden. Mit 50 GB je Postfach lässt sich leben, aber xx GB sichern und wieder in Cloud spielen mal X Nutzer wird knackig face-smile

Wenn jeder seinen lokalen IMAP-Nutzer in Outlook in eine PST sichert (export) und danach die PST wieder importiert, das sollte gehen, oder?
(Also typischerweise funktionieren, Bedienfehler jetzt mal weggelassen)
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 23, 2020 at 12:20:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

IMAP kann man theoretisch direkt migrieren, siehe https://docs.microsoft.com/de-DE/exchange/mailbox-migration/migrating-im ...

Da habe ich allerdings keine praktische Erfahrung, keine Ahnung wie gut oder schlecht das funktioniert.

Aber ansonsten ist der Weg über die PST auch gängig (Kalender und Kontakte nicht vergessen...)

Gruß
Bernhard
Member: ichwaergerneschlau
ichwaergerneschlau Apr 23, 2020 at 20:49:47 (UTC)
Goto Top
Danke, lese ich mir mal durch