Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppe der Domain Admins aus lokaler Admin Gruppe per script entfernen

Mitglied: djm

djm (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2007, aktualisiert 18:55 Uhr, 12452 Aufrufe, 5 Kommentare

globale AD Gruppe "Domain Admins" per script aus der Gruppe der lokalen Administratoren entfernen

Hallo Leute!

ich möchte die globale Gruppe der "Domain Admins" aus der lokalen Gruppe der "Administratoren" per script entfernen, leider
haben meine Versuche bisher nicht zum Erfolg geführt, hat jemand einen Vorschlag... oder besser eine Lösung für mich. Danke!
Es sollte für Windows Server 2000 als auch für Windows Server 2003 Gültigkeit haben

Danke und Grüße
djm

Werden den Thread jetzt schliessen, auch wenn ich es noch nicht ausprobieren konnte, wenn nötig kann ich ihn hoffentlich wieder öffnen und erneut um Hilfe bitten. Danke an Alle für die Unterstützung!

djm
Mitglied: Black-Scorpion
01.03.2007 um 11:23 Uhr
Hallo,

Als Tipp gebe ich dir mal, entferne deinen PC aus der bestehenden Domäne und arbeite in einer Arbeitsgruppe ;).
Du wirst hier wohl keinen Tip bekommen um die Administratoren auszusperren. Schon allein da sich jeder gute Admin per GPO sich wieder eintragen lassen würde.
Da es für dieses Vorhaben keinen sinvollen Grund gibt sehe ich das als erledigt an mit meiner Antwort.

mfg Markus
Bitte warten ..
01.03.2007 um 11:30 Uhr
Ok Du magst Recht haben, stelle ich meine Frage halt anders...

... Wie kann ich aus einer lokalen Gruppe eine globale Gruppe entfernen?
Sprich wenn ich mehrere Server habe mit einer lokalen Gruppe, sagen wir mal
die Gruppe "Remote Desktop Users" und in dieser Gruppe befindet sich eine
globale Gruppe Namens "RemoteUser_US". Wie bekomme ich dann per script
diese Mitgliedschaft wieder entfernt???
Hast Du vielleicht darauf eine Antwort? Den hier macht es doch dann Sinn oder?
Wenn ich zum Beispiel sage das auf der Hälfte der Server die User aus US nicht
mehr per Remote zugreifen dürfen sollen...
Na? Kannst Du das beantworten oder nur wieder ausflüchte geben

Grüße
djm
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.03.2007 um 11:53 Uhr
Per Gruppenrichtlinie geht das.
Unter Computerkonfiguration/Sicherheitseinstellungen/Eingeschränkte Gruppen kannst Du fest legen welche lokalen Gruppen welche Mitglieder haben.
Beachte Bitte: Du fügst mit dieser Richtlinie keine Mitglider zu lokalen Gruppen hinzu oder entfernst welche, sondern Du legst fest welche mitglider die lokale Gruppe hat.
Bitte warten ..
01.03.2007 um 12:53 Uhr
Hab vielen Dank Logan...

wird so gemacht, guter Vorschlag... Danke!!!

Grüße
djm
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2007 um 18:55 Uhr
G' Abend,
wie ist der Stand der Dinge?! Hat sich das Problem erledigt oder bist du noch am probieren?!
Falls alles wie gewünscht, einfach den Thread schließen. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domain Admin GPOs
Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Hallöchen Leute, wir haben eine GPO-Rule welche auf alle Server/Clients in unserer Domäne verteilt ist. Nun gehe ich gerade ...

Windows Userverwaltung

AD Admin-Konten automatisch lokal cachen?

Frage von 1410640014Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich weiß leider nicht, ob das technisch, bzw. überhaupt aus Sicherheitsgründen machbar ist: Problem: eine Windows 2012-AD-Domäne Windows ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 Domain Admin

gelöst Frage von zerkkkExchange Server2 Kommentare

Moinsen, Ich soll bei einem Kunden das Passwort vom Domain Admin ändern und bin mir nicht sicher, ob das ...

Windows Userverwaltung

Domain Admin Rechte auf FileServer

Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kollege und ich sind dabei, unser AD aufzuräumen. Bisher ist es so, dass es keine Domain ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...