djm
Goto Top

Gruppe der Domain Admins aus lokaler Admin Gruppe per script entfernen

globale AD Gruppe "Domain Admins" per script aus der Gruppe der lokalen Administratoren entfernen

Hallo Leute!

ich möchte die globale Gruppe der "Domain Admins" aus der lokalen Gruppe der "Administratoren" per script entfernen, leider
haben meine Versuche bisher nicht zum Erfolg geführt, hat jemand einen Vorschlag... oder besser eine Lösung für mich. Danke!
Es sollte für Windows Server 2000 als auch für Windows Server 2003 Gültigkeit haben face-wink


Danke und Grüße
djm


Werden den Thread jetzt schliessen, auch wenn ich es noch nicht ausprobieren konnte, wenn nötig kann ich ihn hoffentlich wieder öffnen und erneut um Hilfe bitten. Danke an Alle für die Unterstützung!

djm

Content-Key: 52921

Url: https://administrator.de/contentid/52921

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Mar 01, 2007 at 10:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Als Tipp gebe ich dir mal, entferne deinen PC aus der bestehenden Domäne und arbeite in einer Arbeitsgruppe ;).
Du wirst hier wohl keinen Tip bekommen um die Administratoren auszusperren. Schon allein da sich jeder gute Admin per GPO sich wieder eintragen lassen würde.
Da es für dieses Vorhaben keinen sinvollen Grund gibt sehe ich das als erledigt an mit meiner Antwort.

mfg Markus
Member: djm
djm Mar 01, 2007 at 10:30:49 (UTC)
Goto Top
Ok Du magst Recht haben, stelle ich meine Frage halt anders...

... Wie kann ich aus einer lokalen Gruppe eine globale Gruppe entfernen?
Sprich wenn ich mehrere Server habe mit einer lokalen Gruppe, sagen wir mal
die Gruppe "Remote Desktop Users" und in dieser Gruppe befindet sich eine
globale Gruppe Namens "RemoteUser_US". Wie bekomme ich dann per script
diese Mitgliedschaft wieder entfernt???
Hast Du vielleicht darauf eine Antwort? Den hier macht es doch dann Sinn oder?
Wenn ich zum Beispiel sage das auf der Hälfte der Server die User aus US nicht
mehr per Remote zugreifen dürfen sollen...
Na? Kannst Du das beantworten oder nur wieder ausflüchte geben face-wink

Grüße
djm
Member: Logan000
Logan000 Mar 01, 2007 at 10:53:04 (UTC)
Goto Top
Per Gruppenrichtlinie geht das.
Unter Computerkonfiguration/Sicherheitseinstellungen/Eingeschränkte Gruppen kannst Du fest legen welche lokalen Gruppen welche Mitglieder haben.
Beachte Bitte: Du fügst mit dieser Richtlinie keine Mitglider zu lokalen Gruppen hinzu oder entfernst welche, sondern Du legst fest welche mitglider die lokale Gruppe hat.
Member: djm
djm Mar 01, 2007 at 11:53:34 (UTC)
Goto Top
Hab vielen Dank Logan...

wird so gemacht, guter Vorschlag... Danke!!!


Grüße
djm
Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 17:55:31 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
wie ist der Stand der Dinge?! Hat sich das Problem erledigt oder bist du noch am probieren?!
Falls alles wie gewünscht, einfach den Thread schließen. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Grüße
Dani