Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppe hat keine Berechtigung zum Schreiben

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2018 um 14:18 Uhr, 433 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

wir haben hier ein NW LW auf einem 20012R2 Server.

Nutzer bekommen das per GPO gemappt.
nun geht es um User die auf dem Laufwerk in allen Ordnern nur Leserechte haben (Mitglieder in einer Gruppe).
Auf eine Datei allerdings habe ich dieser Gruppe Schreibzugriff erlaubt.

Wenn nun ein User aus der Gruppe versucht die Datei (XLSX) zu ändern schlägt das fehl, weil keine Berechtigung vorliegt. Der Test effektive Berechtigung verläuft positiv, laut System darf der User (und auch andere) schreiben.
Es gibt keine Einstellungen die den Zugriff verbieten.

Füge ich jeden User einzeln mit den gleichen Berechtigungen hinzu funktioniert das Schreiben...

Was meint ihr dazu? Woran kann das liegen?

danke
CSE
Mitglied: DerWoWusste
12.10.2018 um 14:46 Uhr
Hi.

Wenn der Nutzer gerade eben erst der Gruppe hinzugefügt wurde und sich seitdem nicht neu am PC angemeldet, ist das normal und zu erwarten. Abmelden - anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.10.2018 um 14:59 Uhr
Moin,

welche Rechte hat der User genau auf der Datei? Um Office Dokumente zu ändern, benötigt man Lesen, Ändern, Löschen

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: cse
12.10.2018 um 15:03 Uhr
@DerWoWusste: die user sind schon einige Tage bis Wochen in der Gruppe.
@slainte: recht einfach. "modify" und all die Häkchen belassen.
Wie gesagt der User gebkommt das LW gemappt (hat auf den ganzen Ordner nur Lesen), aber auf die Datei (Vererbung deaktiviert) gibts "modify".
Bitte warten ..
Mitglied: cse
12.10.2018 um 15:05 Uhr
zusatz: habe mal einen User kopiert zum spielen.

es kommt beim öffnen via Netzlaufwerk "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden" beim Speichern --> Datei gesperrt, später noch mal probieren...

kopiere ich die Datei auf den Desktop geht alles prima :/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 12.10.2018 um 15:08 Uhr
Ah... ich denke, es ist Folgendes passiert:
Du hast eine Officedatei und missachtest unbewusst, wie Office arbeitet: Excel legt beim Öffnen schon im selben Ordner eine versteckte Datei $...an. Da Du dem Nutzer jedoch nur Schreibrechte auf die Datei und nicht auf den ordner selbst gegeben hast, misslingt das und die datei bleibt schreibgeschützt.

Also: gib ihm Schreibrechte auf den Ordner selbst, ohne diese auf die unterliegenden bestehenden Dateien zu vererben.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
12.10.2018 um 15:15 Uhr
ui klingt extrem logisch wird getestet.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
12.10.2018 um 15:37 Uhr
hinzu kam noch dass es eine freigegbene Excel war, damit mehrere ändern können.
habe nun einen Ordner erstellt und die Berechtigung gesetzt, alles i.o.

wünsche allen Lesern ein schönes WE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Debian

Schreib-Berechtigung für PHP-Anwendung unter Debian

gelöst Frage von itebobDebian6 Kommentare

Hallo, ich möchte mit so einer Datei schreiben.php: eine neue Datei erstellen. Das Beispiel oben funktioniert auf dem Webspace ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Frage von janosch12Server17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 14 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...