Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppe in Win2003 System hinzufügen

Mitglied: 49536

49536 (Level 1)

22.10.2007, aktualisiert 23.10.2007, 3135 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne eine neue Benutzergruppe ins System einfügen. Nun meine Frage, gibt es einen einfachen Weg, dass die Gruppe dann überall im System direkt drin ist oder muss ich jede Festplatte und Ordner einzelnt anwählen und sie darin einfügen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Falls nicht bitte mir bescheid geben.
Mitglied: gemini
22.10.2007 um 19:49 Uhr
Hallo JaBBa88,

die Rechte werden ja vererbt.
Du müsstest die Gruppe also nur in die Verzeichnisse der obersten Ebene eintragen.
Ggfs. kannst du das auch per Script resp. mittels xcacls.exe erledigen.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
23.10.2007 um 14:16 Uhr
Also ich wollte die Gruppe ins ganze System direkt integrieren. Wenn ich jetzt doch nur die Verzeichnisse auswählen würde, würden die doch nicht auf dem ganzen System, z.b. als Admins erkannt oder?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.10.2007 um 18:16 Uhr
Also ich wollte die Gruppe ins ganze System direkt integrieren. Wenn ich jetzt doch nur die Verzeichnisse auswählen würde, würden die doch nicht auf dem ganzen System, z.b. als Admins erkannt oder?
Na dann füge doch <DeineGruppe> zur Gruppe der Domänen-Admins, Sicherungs-Operatoren oder wo auch immer hinzu.
Schon hat sie domänen-/forestweit die entspr. Privilegien.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
23.10.2007 um 19:10 Uhr
Gut das wäre die einfachste Methode.

Aber ich möchte gerne mal wissen, ob ich nicht selber eine eigene Administratorengruppe erstellen kann und die dann auf dem System als Administrator erkannt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.10.2007 um 19:26 Uhr
Gut das wäre die einfachste Methode.
Die Methode, die alle anwenden

Aber ich möchte gerne mal wissen, ob ich nicht selber eine eigene Administratorengruppe erstellen kann und die dann auf dem System als Administrator erkannt wird.
Stellt sich die Frage; an was wird ein Benutzer als Administrator identifiziert?
Richtig, an seinen Rechten im System.

Deine eigenen Administratoren kannst du selbstverständlich erstellen. Du musst nur deine Gruppe überall eintragen, so dass sie äquivalente Berechtigungen zu den Builtin-Administratoren hat oder was immer deine Admins an Rechten haben sollen.
Sie muss also zumindest in den entsprechenden ACLs des Filesystems stehen.
Dann solltest du dir die Gruppenrichtlinienverwaldung mal ansehen, wo da überall Administratoren drinsteht.
Schwieriger wird es mit so Sachen wie dem Schutz des Accounts selbst, sprich dass deine Admins nicht gelöscht werden können.

Du siehst, es es ist wahrscheinlich einfacher und in jedem Fall sinnvoller deine Admins in eine passende der vorhandenen Admin-Gruppen zu stecken.

gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...