Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie einer Gruppe Zugriff auf Postfach geben (Exchange 2007, Powershell)

Mitglied: an-wei

an-wei (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011, aktualisiert 10:09 Uhr, 5288 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

ich möchte einer Gruppe Lesezugriff auf ein bereits bestehendes Postfach geben.
Dazu habe ich in der Exchange-Verwaltungsshell nachfolgenden Befehl abgesetzt, der jedoch nicht funktioniert.
01.
Add-MailboxPermission -Identity "postfach@domain" -User "gruppe" -AccessRights NonEditingAuthor
Nach der Ausführung des Befehls wird folgende Meldung ausgegeben
Add-MailboxPermission : Der Parameter "AccessRights" kann nicht gebunden werden. Der Wert "NonEditingAuthor" kann aufgrund von ungültigen Enumerationswerten nicht in den Typ "Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.MailboxRights" > konvertiert werden. Geben Sie einen der folgenden Enumerations werte an, und versuchen Sie es erneut. Mögliche Enumerationswerte sind "FullAccess, SendAs, ExternalAccount, DeleteItem, ReadPermission, ChangePermission, ChangeOwner".
Bei Zeile:1 Zeichen:81
+ Add-MailboxPermission -Identity postfach@domain -User "gruppe" -AccessRights <<<<  NonEditingAuthor
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Add-MailboxPermission], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : CannotConvertArgumentNoMessage,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.AddMailboxPermission
Ich denke das der Wert "ReadPermission" mit angegeben werden muss, aber wo und wie?

Ich habe mich an die Hilfe vom Microsoft-TechNet gehalten und stehe aber jetzt trotzdem auf der Leitung.
Eventuell hat einer der Exchange Powershell Profis einen Tip für mich was ich anders machen muß.

Grüße
André
Mitglied: ollembyssan
LÖSUNG 08.11.2011, aktualisiert 19.11.2015
Hallo,

nein Du hast dich nicht an den Technet Artikel gehalten, lies den Befehl genau

Es handelt es sich hier um "Add-MailboxFolderPermission", beim Befehl "Add-MailboxPermission" gibt es keine Berechtigungsrollen!.

Hier bist Du richtig:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124097.aspx

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
09.11.2011 um 14:10 Uhr
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin was Powershell angeht ein begnadeter Anfänger ;)
Und hab wieder was gelernt...

Grüße
André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

POP3 Postfach mittels Powershell löschen

gelöst Frage von evolutionBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit mittels PowerShell auf ein POP3 Postfach mit TSL/SSL 955 zuzugreifen und komplett zu ...

Batch & Shell

Powershell Primäresmtpadresse an anderes Postfach übertragen

gelöst Frage von 124611Batch & Shell15 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne von ausgeschiedenen Benutzern, deren primäre SMTP Emailadresse an ein globales Postfach übertragen. Das globale ...

Erkennung und -Abwehr

Unerlaubter Zugriff auf mein Postfach

gelöst Frage von Orko2010Erkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo, ich hege den Verdacht, dass jemand auf mein GMX-Postfach zugreift (wahrscheinlich PW und User gehackt) und meine Mails ...

Windows Server

Powershell Set-ADAccountPassword : Zugriff Verweigert

gelöst Frage von skahle85Windows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, für die Erleichterung der arbeit beim Kunden baute ich mir (mal wieder) ein kleines Script. Folgendes wird ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 5 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 19 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware18 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...