Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppen und Berechtigungen überwachen

Mitglied: gookchannel

gookchannel (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013, aktualisiert 07.12.2013, 1151 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Frage wir haben hier ein rießiges Netzwerkt mit mehrere Administratoren.
Wir würden nun gerne die Admins etwas mehr überwachen. Also welcher Admin welchem User welche Berechtigung gegeben hat und in welche Gruppe er in gesteckt hat.

Gibt es über Server 2008 R2 da eine Möglichkeit? ALso aktionen der Admins in der AD zu überwachen und evlt auch per mail an einen bestimmten User schicken?

Vielen Dank schonmal
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 28.11.2013, aktualisiert 07.12.2013
Hallo gookchannel,

Frag nicht uns, frag deine Admins.
ABER!
Wenn du deinen Admins nicht trauen kannst, Berechtigungen ordentlich zu vergeben, dann kannst du auch dem Postboten genausowenig trauen, all deine Post zuzustellen, oder dem Hausmeister, Schäden fachmännisch zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.

Du wirst dich damit nicht beliebt machen.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 28.11.2013, aktualisiert 07.12.2013
Bitte warten ..
Mitglied: gookchannel
03.12.2013 um 10:59 Uhr
Hallo zusammen,

@Snowman25 -> wir leben leider nicht in einer Welt voller Blumen, Friede, Freude und Eierkuchen. Du darfst hier nicht zu naiv an die Sache rangehen. Dem Postboten kann man niemals vertrauen(was denkst du würde passieren, wenn ein Postbote ein Paket mir 25 Million Euro zustellen müsste?), genausowenig wie jedem Admin. Ich verspreche Dir lege eine Gehaltsliste an einen Ort auf den nur Admins Zugriff haben und ALLE Admins werden sich eine Kopie dieser Liste ziehen und anschauen. Soviel dazu....

Es ist mir auch völlig egal ob ich mich damit beliebt mache oder nicht. Wir sind hier nicht in einern freundschaftlichen Beziehung sondern ein Konzern in dem es um Sicherheit geht - BUSINESS!! Nur weil einer Admin ist, heist das noch lange nicht das man ihm blind vertrauen kann.

@DerWoWusste wie vielen Dank! Aber wenn es mit Boardmitteln geht wieso kostet das Tool aus deinem ersten Link? Soweit ich das verstanden habe, ist dann diese Audit Funktion standardmässig nicht aktiviert, lässt sich dann aber aktivieren und kann dann auch die entsprechenden oben aufgeführten Sachen aufzeichnen?

Vielen Dank soweit.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.12.2013, aktualisiert um 11:06 Uhr
Ich verlinke eine Google-Suche, von welchem Tool sprichst Du?
Soweit ich das verstanden habe, ist dann diese Audit Funktion standardmässig nicht aktiviert, lässt sich dann aber aktivieren und kann dann auch die entsprechenden oben aufgeführten Sachen aufzeichnen?
Genau.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Exchange Server

Berechtigung auf Ressourcen

gelöst Frage von xbast1xExchange Server3 Kommentare

Hi, bisher wurden bei uns Räume als Benutzer angelegt, das habe ich nun geändert und diese direkt als Ressource ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...