sunseeker2k2
Goto Top

Gruppenkalender für Outlook 2007 unter Exchange 2007

Hallo zusammen,

da ich hier kompetente Hilfe erwarte und keine passende Hilfe in bisher verfassten Beiträgen finden konnte, hoffe ich nun, dass ich hier richtig bin.

Ich habe folgendes Problem:

Wir nutzen den Exchange Server 2007 und unsere Mitarbeiter in diesem Fall Outlook 2007.

Ich muss nun einen Kalender einrichten, der von berechtigten Anwendern genutzt werden kann. Diese Anwender können Termine eintragen, bearbeiten und löschen. Andere (also nicht berechtigte Anwender) sollen nur lesenden Zugriff erhalten. Der Kalender soll weiterhin unter der administrativen Gewalt der EDV-Abteilung stehen.

Kurz und knapp:
1. Einen Kalender für mehrere User einrichten
2. Berechtigte User können Termine verfassen, bearbeiten, löschen
3. Nicht berechtigte User haben nur Lesezugriff
4. Administration liegt weiterhin in der Hand der EDV-Abt.


Ich hoffe, ich konnte meine Frage präzise genug ausdrücken. Sollte noch etwas fehlen, probiere ich es nachzureichen.

Es wäre nett, wenn Eure Antworten ausführlich ausfallen, da ich in diesem Gebiet noch nicht so bewandert bin.


Vorab besten Dank für alle hilfreichen Antworten.

Viele Grüße

Sunseeker2k2

Content-Key: 164991

Url: https://administrator.de/contentid/164991

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 20, 2011 at 20:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du legst ein Postfach "EDV-Teamkalender" an. Darauf gibst du der EDV-Abteilung (oder nur einem) FullAccess (Add-MailboxPermission). Dann bindet er es als sekundäres in Outlook ein. Und dann kann man im Outlook andere Nutzer mit diversen Berechtigungen zulassen (Rechte Maustaste auf den Kalender -> Eigenschaften -> Freigabe).

Gruß

Filipp
Member: Sunseeker2k2
Sunseeker2k2 Apr 20, 2011 at 20:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde morgen diesen Vorgang probieren durchzuführen. Bin bei dieser Thematik, wie geschrieben, noch nicht ganz firm.

Werde es aber probieren.

Ich werde dann morgen entweder Vollzug melden oder mit einer weiteren Frage aufwarten.

Besten Dank!
Member: education
education Apr 21, 2011 at 05:13:53 (UTC)
Goto Top
Geh in den öffentlichen ordner,

lege einen kalender an. gib den leuten ihre stufe was sie machen dürfen.

die leute welche zugreifen haben sollen im öffentlichen ordner gehen, den kalender zu den favoriten hinzu fügen schon sehen sie den kalender unter kalender.

fertig.

sparst dir eine lizenz für exchange
Member: Sunseeker2k2
Sunseeker2k2 Apr 21, 2011 at 20:30:28 (UTC)
Goto Top
So,

ich habe nun heute die Ratschläge befolgt und es klappt soweit ganz gut. Ich habe quasi ein Postfach angelegt und die volle Berechtigung für mich vergeben (unter Exchange 2007). Den Rest habe ich unter Outlook direkt gemacht. Kalender hinzugefügt und mit einem rechten Mausklick die jeweiligen User mit den entsprechenden Rechten hinzugefügt. Klappt wunderbar.

Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen - wenn eine berechtigte Person einen privaten Termin anlegt (Schlüsselsymbol), kann dieser Termin weder von dieser Person, noch von Person mit vollen Rechten eingesehen, bearbeitet oder gelöscht werden.

Habt Ihr da einen Tipp, woran dies liegen kann? Wenn schon jemand mit voller Berechtigung nichts machen kann, wer dann?

@education: Werde diesen Tipp auch noch einmal nachverfolgen - danke!

Schönen Abend noch & schöne Feiertage!

Gruß
Member: filippg
filippg Apr 21, 2011 at 23:31:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen - wenn eine berechtigte Person einen privaten Termin anlegt (Schlüsselsymbol), kann
dieser Termin weder von dieser Person, noch von Person mit vollen Rechten eingesehen, bearbeitet oder gelöscht werden.
ja, das ist eine Outlook-Funktionalität, gedacht für Chef/Assistent(in)-Konstellationen. Im Outlook Web Access kann jeder diese Termine sehen/bearbeiten, dort wird das privat-Flag ignoriert.

Geh in den öffentlichen ordner,
Öffentliche Ordner lassen sich aus einem Backup viel schlechter wiederherstellen als Postfächer (natürlich ein wenig abhängig von der eingesetzten Software), außerdem sind sie schon länger abgekündigt, daher würde ich sie nicht empfehlen.

Gruß

Filipp
Member: Sunseeker2k2
Sunseeker2k2 Apr 28, 2011 at 20:07:30 (UTC)
Goto Top
Danke,

also verstehe ich das richtig, dass die privaten Termine nur im OWA geändert oder gelöscht werden können, da hier das privat-Flag außen vor bleibt!?

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, diese privaten Termine nicht zur Verfügung zu stellen - quasi ein ausblenden des Symbols, so das gar kein privater Termin angelegt werden kann.

Nun ja, ansonsten muss ich damit leben und den Usern die richtige Einweisung geben.

Danke für die Antwort.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten gilt für mich dieses Thema als erledigt (markierung erfolgt am Wochenende).

VG
Member: filippg
filippg Apr 28, 2011 at 22:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also verstehe ich das richtig, dass die privaten Termine nur im OWA geändert oder gelöscht werden können, da hier
das privat-Flag außen vor bleibt!?
Ein anderer Weg wäre noch, bei einem Nutzer ein zusätzliches Profil anzulegen, bei dem das Gruppenpostfach als Primäres eingetragen ist - aber das ist wohl nicht praktischer als die OWA-Lösung.

quasi ein ausblenden des
Symbols, so das gar kein privater Termin angelegt werden kann.
Das würde nichtmal unbedingt reichen. Zumindest auf Mails bezogen kann ein Absender eine Mail als "privat" markieren, dann wird sie bei sekundär eingebundenen Postfächern auch nicht angezeigt. Ob sich auf diese Art etwa auch private Termineinladungen von einem Dritten erzeugen lassen weiß ich nicht. Oder ein Nutzer könnte einen privaten Termin im privaten Kalender anlegen und dann in den öffentlichen verschieben.

Nun ja, ansonsten muss ich damit leben und den Usern die richtige Einweisung geben.
Ja. Sehe ich aber irgendwie nicht so kritisch. Dass ich in einen öffentlichen Kalender keine privaten Termine eintrage, wäre für mich selbstverständlich.

Gruß

Filipp