jimbeam128
Goto Top

Gruppenrichtline über Netzwerk updaten

Hallöchen,

normalerweise kann man ja die Gruppenrichtlinien am Client über gpupdate forcieren.

Nun haben wir aber für die Benutzer die Eingabeaufforderung deaktiviert, so dass man nur noch über den Administrator die Richtlinien aktualisieren kann.

Natürlich möchte ich Zeit sparen und mich nicht ummelden müssen, wenn ich ein Update am Client durchführen muss...

Meine Frage:

Gibt es irgenwie ne Möglichkeit Gruppenrichtlinien für Clients oder einen bestimmten Client über das Netzwerk zu aktualisieren?

Das wär nämlich richtig knackig. Man sitzt gemütlich am Server und sagt dort ->Update<- und schon aktualisiert sich die Richtlinie an der Arbeitsstation ohne das man die Büchse auch nur angefasst hat...

Content-Key: 37313

Url: https://administrator.de/contentid/37313

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 04, 2006 at 08:54:44 (UTC)
Goto Top
Zwei Lösungen fall mir hier auf Anhieb ein:

- ein geplanter Task ein, der die GP's in einem bestimmten Intervall aktualisiert.
- gpupdate über das Loginscript aufrufen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 04, 2006 at 09:08:12 (UTC)
Goto Top
Aus Zufall grad ein Tool gefunden, das gpupdate über die MMC pushen kann - denke das ist genau das was Du suchst:

http://www.specopssoft.com/products/specopsgpupdate/default.asp
Member: jimbeam128
jimbeam128 Aug 07, 2006 at 07:50:20 (UTC)
Goto Top
Hey SlainteMhath,

danke für den Tip! Der war goldrichtig!

Bei der Installation gab´s allerdings n kleines Problem:

Wen´s interessiert und das auch installieren will:

Vorraussetzungen für das Programm:

-> Windows XP SP2
-> .NET 2.0
-> Windows Server 2003 Administration Tools Pack

Wenn man das hat, kann man die Gpupdate installation starten...
Wenn die Installation durch ist, muss man die "SpecopsAducMenuExtensininstaller.exe" mit dem Parameter "/add" in der Kommandozeile aufrufen.

Wundert euch nicht, wenn ihr die Datei nicht auf anhieb findet! Ist in der Anleitung nicht beschrieben wo die steht...

diese Datei findet ihr unter:
"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Specopssoft\Specops ADUC Extension "

Und dann könnt ihr im Active Directory Benutzer und Computer Snap-In mit der Rechten Maustaste rumspielen....
Member: Dani
Dani Sep 04, 2006 at 10:51:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe das über eine Batch gelöst. Ich lese im AD alle Computer über einV VB Script aus und erstllt eine TXT - Datei. Das mache jede Woche per Task. Dann habe ich einen Batch, der die TXT ausliest und auf allen Rechner das gpupdate durchführt. Als Hilfe habe ich p.s.e.x.e.c von Sysinternal (http:///www.sysinternal.com) benutzt.

So finde ich das Ganze einfacher als mit dem Tool. Hatte bisher auch das Tool, doch seit meine Lösung funktioniert ist es für mich angenehmer.


Gruß
Dani