gelöst Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?

Mitglied: DavidHerg

DavidHerg (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2020 um 23:51 Uhr, 466 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Guten Abend zusammen,

kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ?


MFG
DavidHerg
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.08.2020 um 23:59 Uhr
Moin,

iirc, Nein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
05.08.2020 um 00:10 Uhr
Die den User betreffen, sollten anzeigbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DavidHerg
05.08.2020, aktualisiert um 00:24 Uhr
Ich mein zb die Adresse des WSUS-Servers. warscheinlich nicht oder ? also das ich die sehe
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
05.08.2020 um 01:53 Uhr
Den findest Du in der Registry. Lesender Zugriff sollte an der Stelle machbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco98
05.08.2020 um 07:56 Uhr
Als User ohne Administrator-Rechte ist es nur möglich die User-Policies zu sehen.
Beispiel:
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.08.2020 um 07:57 Uhr
Zitat von Henere:

Die den User betreffen, sollten anzeigbar sein.

Aber nur die User-Policies. Alles andre nicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.08.2020, aktualisiert um 08:39 Uhr
Hi,
Zitat von DavidHerg:
kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ?
Das kommt darauf an, was Du damit meinst.
Wenn Du am Client wissen willst, welche GPO's angewendet wurden, dann nein. Hier siehst Du ohne Admin-Rechte nur jene, welche für den Benutzer angewendet wurden.

Aber sofern ein Benutzer Lese-Recht für ein GPO hat - und das ist heutzutage über die "Authentifizierten Benutzer" fast immer gegeben - kann er mit der Gruppenrichtlinienverwaltung diese Richtlinien einsehen.

Allerdings kann auch der Nicht-Admin am Client den Registry-Schlüssel
lesen, wo die angewendeten GPO's aufgelistet werden.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 05.08.2020 um 08:38 Uhr
Moin.

Der Großteil der Policies sind Registryeinträge. Diese sind von allen lesbar und die WSUS-Adresse kann man beispielsweise so rausfinden (steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate).
Die Computerpolicies (erneut: der Großteil) liegen unter HKLM\software\policies, die Benutzerpolicies unter HKCU\software\policies.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
05.08.2020 um 12:30 Uhr
Sach ich doch.
Da er aber scheinbar an seinen Admins vorbei da was murxen will, bin ich nicht weiter darauf eingegangen.
Bitte warten ..
Mitglied: DavidHerg
05.08.2020 um 12:54 Uhr
Nein ^^ war nur interessiert ob ein WSUS eingesetzt wird. Will da nix verändern oder sonstiges 😅
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.08.2020, aktualisiert um 12:58 Uhr
Das kannst Du auch über die Update-Oberfläche sehen. ->Erweitere Optionen ->Zeige konfigurierte Updaterichtlinien" (mag anders heißen auf einem deutschen System)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Sicherheit

Administrator überwachen?

Frage von LightningXSicherheit8 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir in der Firma ist die Frage aufgekommen, ob es eine Möglichkeit gibt die Überwachung bzw. ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Exchange Server

Postfachmigraiton Administrator Unzustellbarnachrichten

Frage von DschingisExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir möchten unseren Exchange 2007 ablösen und haben daher parallel einen 2013er isntalliert. Nach der Migraiton des Administratorpostfachs, ...

Batch & Shell

Shortcut als Administrator

gelöst Frage von AngeblichAdmimBatch & Shell6 Kommentare

Hallöchen alle zusammen, Ich halte mich mal kurz: Ich möchte mit einer einfachen Batch Datei .lnk Verknüpfungen erstellen, welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)18 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs17 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT