dantes-inferno
Goto Top

Gruppenrichtlinie: Bildschirme sperren mit "Schonfrist"

Hallo,

ich möchte gerne per Gruppenrichtlinie nach 5 Minuten die Bildschirme der Clientcomputer sperren lassen. Allerdings hätte ich gerne noch 1 Minute Schonfrist, bei der man mit einer Mausbewegung das Sperren verhindern kann.
Prinzipiell funktioniert das Sperren über "Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung - Anpassung" und dort mit den Einstellungen:
- Bestimmten Bildschirmschoner erzwingen: Aktiviert
- Programmname des Bildschirmschoners: %windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
- Bildschirmschoner aktivieren: Aktiviert
- Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden: Aktiviert
- Zeitlimit für Bildschirmschoner: Aktiviert
- Wartezeit (in Sekunden), bis der Bildschirmschoner aktiviert wird: 300

Allerdings halt ohne die Schonfrist. Über einen Registry-Eintrag soll wohl eine Schonfrist möglich sein (ScreenSaverGracePeriod), siehe: https://support.microsoft.com/en-gb/help/221784/screen-saver-grace-perio ...
Nur die wirkt sich halt nicht auf "rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation" aus. Muss ich also einen Screensaver verwenden, welcher von Windows 7 bis 10 verfügbar ist (welcher?) oder gibt es auch eine anständige Lösung?

Content-Key: 427783

Url: https://administrator.de/contentid/427783

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 13, 2019 at 13:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gegenfrage: Was willst Du mit der Schonfrisst erreichen?

Wenn der Bildschirmschoner aktiviert wird und man dann sofort die Maus bewegt oder eine Taste drück, wird der Bildschirmschoner nicht aktiv.

Gruss Penny.
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 13, 2019 at 14:04:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich glaube der TE meint mit Schonfrist, dass die Sperre nach 5 Minuten kommt, innerhalb einer Minute das Bewegen der Maus reicht um zum Display zu kommen und nach der Schonfrist, also ab der 6. Minute das Passwort noetig wird.

BFF
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Mar 13, 2019 at 14:21:45 (UTC)
Goto Top
Genau.
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 13, 2019 at 14:49:01 (UTC)
Goto Top
Mal so nebenbei. Muss da nicht auch das scr angegeben werden?

2019-03-13 10_45_34-force specific screen saver

BFF
Member: jsysde
jsysde Mar 13, 2019 at 14:49:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ändere den Teil "Programmname des Bildschirmschoners" auf logon.scr - du startest aktuell keinen Bildschirmschoner, sondern löst quasi ein Windows+L aus mit dem rundll-Aufruf.

Cheers,
jsysde
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Mar 14, 2019 at 07:38:39 (UTC)
Goto Top
Den logon.scr kann ich auf Windows 10 nirgends finden.
Das heißt dann wohl, ich muss tatsächlich erst einen Screensaver per GPO an alle Rechner verteilen und dann kann ich den nutzen. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass das auch einfacher geht und ich zu kompliziert denke.
Member: jsysde
jsysde Mar 14, 2019, updated at Mar 24, 2019 at 10:09:09 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Dantes-Inferno:
Den logon.scr kann ich auf Windows 10 nirgends finden.
Macht nix - du schreibst einfach "logon.scr in das Feld "Programmname des Bildschirmschoners" - ohne Pfad- oder sonstige Angaben.

Cheers,
jsysde
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 14, 2019 updated at 11:01:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einfach eine zusaetzliche GPO die nur fuer W10 zieht mit einem Bildschirm(schoner) der dort vorhanden ist.
Oder mach das fuer W10 mit den Energieeinstellungen des Monitors.
https://www.tenforums.com/tutorials/65592-change-lock-screen-display-off ...

Ich persoenlich habe die Vermutung, das MS die Bildschirmschonerei eh als Stiefkind ansieht und irgendwann fallen laesst.

BFF
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Mar 21, 2019 at 15:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe inzwischen das Tool Screensaver Operations gefunden. Es lässt sich als Screensaver einstellen und man kann damit z.B. eine Warnung mit Countdown anzeigen, dass der Bildschirm gleich gesperrt wird. Nach der abgelaufenen Zeit lässt man dann mit "rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation" den Bildschirm sperren.
Alles per Registry konfigurierbar.
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 21, 2019 at 18:37:41 (UTC)
Goto Top
Gut fuer Dich. face-big-smile

Aber mal so nebenbei.
Hast Du belastbare Zahlen bei Dir wie haeufig es jemanden erwischt hat der eigentlich schnell wieder ran wollte an die Kiste und vom passwortgeschuetzten Bildschirmschoner "uebberrascht" wurde?

Weil wir sollten damals sowas aehnliches wie Du auch machen, nur am Ende stellte sich raus das der Aufwand einfach mal umsonst gewesen waere weil eh niemand auf die Anzeige achtete. Zusaetzlich kam der Datenschuetzer auf die Idee, dass die "Schonfrist" eine Sicherheitsluecke sein koennte.

Egal. Euer Ding.

Schoenes WE!
BFF
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Mar 28, 2019 at 07:51:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Aber mal so nebenbei.
Hast Du belastbare Zahlen bei Dir wie haeufig es jemanden erwischt hat der eigentlich schnell wieder ran wollte an die Kiste und vom passwortgeschuetzten Bildschirmschoner "uebberrascht" wurde?

Nein, habe ich nicht. Ich habe nur das Gemecker der Kollegen. Denen ist es egal, wie oft das vorkommt, Hauptsache es gibt was zu meckern face-wink