Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie: Bildschirme sperren mit "Schonfrist"

Mitglied: Dantes-Inferno

Dantes-Inferno (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2019 um 14:44 Uhr, 382 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne per Gruppenrichtlinie nach 5 Minuten die Bildschirme der Clientcomputer sperren lassen. Allerdings hätte ich gerne noch 1 Minute Schonfrist, bei der man mit einer Mausbewegung das Sperren verhindern kann.
Prinzipiell funktioniert das Sperren über "Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung - Anpassung" und dort mit den Einstellungen:
- Bestimmten Bildschirmschoner erzwingen: Aktiviert
- Programmname des Bildschirmschoners: %windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
- Bildschirmschoner aktivieren: Aktiviert
- Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden: Aktiviert
- Zeitlimit für Bildschirmschoner: Aktiviert
- Wartezeit (in Sekunden), bis der Bildschirmschoner aktiviert wird: 300

Allerdings halt ohne die Schonfrist. Über einen Registry-Eintrag soll wohl eine Schonfrist möglich sein (ScreenSaverGracePeriod), siehe: https://support.microsoft.com/en-gb/help/221784/screen-saver-grace-perio ...
Nur die wirkt sich halt nicht auf "rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation" aus. Muss ich also einen Screensaver verwenden, welcher von Windows 7 bis 10 verfügbar ist (welcher?) oder gibt es auch eine anständige Lösung?
Mitglied: Penny.Cilin
13.03.2019 um 14:50 Uhr
Hallo,

Gegenfrage: Was willst Du mit der Schonfrisst erreichen?

Wenn der Bildschirmschoner aktiviert wird und man dann sofort die Maus bewegt oder eine Taste drück, wird der Bildschirmschoner nicht aktiv.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
13.03.2019 um 15:04 Uhr
Hi,

Ich glaube der TE meint mit Schonfrist, dass die Sperre nach 5 Minuten kommt, innerhalb einer Minute das Bewegen der Maus reicht um zum Display zu kommen und nach der Schonfrist, also ab der 6. Minute das Passwort noetig wird.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
13.03.2019 um 15:49 Uhr
Mal so nebenbei. Muss da nicht auch das scr angegeben werden?

2019-03-13 10_45_34-force specific screen saver - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.03.2019 um 15:49 Uhr
Moin.

Ändere den Teil "Programmname des Bildschirmschoners" auf logon.scr - du startest aktuell keinen Bildschirmschoner, sondern löst quasi ein Windows+L aus mit dem rundll-Aufruf.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Dantes-Inferno
14.03.2019 um 08:38 Uhr
Den logon.scr kann ich auf Windows 10 nirgends finden.
Das heißt dann wohl, ich muss tatsächlich erst einen Screensaver per GPO an alle Rechner verteilen und dann kann ich den nutzen. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass das auch einfacher geht und ich zu kompliziert denke.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
14.03.2019, aktualisiert um 08:46 Uhr
Moin.

Zitat von Dantes-Inferno:
Den logon.scr kann ich auf Windows 10 nirgends finden.
Macht nix - du schreibst einfach "ogon.scr in das Feld "Programmname des Bildschirmschoners" - ohne Pfad- oder sonstige Angaben.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
14.03.2019, aktualisiert um 12:01 Uhr
Hallo,

Einfach eine zusaetzliche GPO die nur fuer W10 zieht mit einem Bildschirm(schoner) der dort vorhanden ist.
Oder mach das fuer W10 mit den Energieeinstellungen des Monitors.
https://www.tenforums.com/tutorials/65592-change-lock-screen-display-off ...

Ich persoenlich habe die Vermutung, das MS die Bildschirmschonerei eh als Stiefkind ansieht und irgendwann fallen laesst.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Dantes-Inferno
21.03.2019 um 16:32 Uhr
Hallo,

habe inzwischen das Tool Screensaver Operations gefunden. Es lässt sich als Screensaver einstellen und man kann damit z.B. eine Warnung mit Countdown anzeigen, dass der Bildschirm gleich gesperrt wird. Nach der abgelaufenen Zeit lässt man dann mit "rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation" den Bildschirm sperren.
Alles per Registry konfigurierbar.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
21.03.2019 um 19:37 Uhr
Gut fuer Dich.

Aber mal so nebenbei.
Hast Du belastbare Zahlen bei Dir wie haeufig es jemanden erwischt hat der eigentlich schnell wieder ran wollte an die Kiste und vom passwortgeschuetzten Bildschirmschoner "uebberrascht" wurde?

Weil wir sollten damals sowas aehnliches wie Du auch machen, nur am Ende stellte sich raus das der Aufwand einfach mal umsonst gewesen waere weil eh niemand auf die Anzeige achtete. Zusaetzlich kam der Datenschuetzer auf die Idee, dass die "Schonfrist" eine Sicherheitsluecke sein koennte.

Egal. Euer Ding.

Schoenes WE!
BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Bildschirm leuchtet
Frage von OkaypowerGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir für meinen Smart Mirror einen Laptopbildschirm ausgebaut. Die ganze Anzeige funktioniert auch wunderbar, nur ...

Windows 7
Bildschirm verdunkelt sich?
Frage von KingArthurWindows 710 Kommentare

Ich habe einen Bildschirm an meinen asus laptop angeschklossen da in diesem leider risse vorhanden sind. Aber der Bildschirm ...

Windows 10
Schwarzer Bildschirm + Mauszeiger
Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Hallo alle zusammen, habe einen PC mit Windows 10. Dieser fährt hoch bis zur Anmeldung - dort kann ich ...

Grafikkarten & Monitore

Asus EeePC 901 Bildschirm geht nur mit externem Bildschirm

Frage von Motherboard33Grafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo, Nachdem ich letztendlich die richtie SSD in den EeePC eingebaut habe, habe ich das Problem das bei Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 7 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
Frage von Kopfg3ldWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office13 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...