Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinie funktioniert unter Windows 10 nicht mehr

Mitglied: C.Limon

C.Limon (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2019, aktualisiert 13:36 Uhr, 432 Aufrufe, 13 Kommentare

Guten Tag Zusammen,

eine Domänen Gruppenrichtlinie, welche auf allen Pc's in dieser Domäne der lokalen Admingruppe den Benutzer Pc-Admin hinzufügt (Dieser Admin soll kein Domänenadmin sein), funktioniert auf einem neuen Pc mit Windows 10 nicht mehr. Der DC hat Windows 2008 R2 Standard als Betriebssystem.

Wie kriege ich diese Gruppenrichtlinie auch unter Windows 10 zum laufen?

Danke
Mitglied: lcer00
14.05.2019 um 13:29 Uhr
Hallo,

1.) Guten Tag & Danke

2.) Wo funktioniert(e) denn die GPO? XP? Windows 10?

3.) Wie sieht denn die GPO aus?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.05.2019 um 13:34 Uhr
Hallo,

hast Du denn die ADMX Vorlagen für Windows 10 auf den Server kopiert?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: C.Limon
14.05.2019 um 13:48 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Bis Windows 7 hat die Richtlinie funktioniert

Hier ein Screenshot.

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.05.2019, aktualisiert um 14:00 Uhr
Hi,
bevor Du die Frage klärst, ob die Anwendung der Einstellungen dieser GPO an Win10-Clients möglicherweise nicht (mehr) funktioniert, solltest Du als erstes klären, ob denn die betreffenden Win10-PC diese GPO überhaupt anwenden. Erst wenn das sichergestellt ist, kannst Du Dich um die Inhalte (Einstellungen) kümmern. In 99% solcher Fälle liegt es daran, dass die GPO gar nicht angewendet wird.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
14.05.2019 um 14:03 Uhr
Moin,

vielleicht passt ganz trivial nicht mehr die Delegierung der GPO?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
14.05.2019 um 14:08 Uhr
Zitat von Looser27:

Moin,

vielleicht passt ganz trivial nicht mehr die Delegierung der GPO?

Gruß

Looser
… Oder ein WMI-Filter

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
14.05.2019 um 14:28 Uhr
Zitat von lcer00:

… Oder ein WMI-Filter

Grüße

lcer

Exakt mein erster Gedanke
Bitte warten ..
Mitglied: C.Limon
14.05.2019 um 14:59 Uhr
Hallo Zusammen,

eine WMI Filterung gibt es nicht:
:photo_2019-05-14_14-50-55 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
das hier ist die Delegierung:
inkedphoto_2019-05-14_14-50-59_li - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
desweiteren:
inkedphoto_2019-05-14_14-54-13_li - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
LÖSUNG 14.05.2019 um 15:03 Uhr
Und in welcher der Gruppen steckt der Windows 10 PC? Falls in keiner, kann er die GPO auch nicht übernehmen .

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.05.2019, aktualisiert um 15:18 Uhr
Der Computer selbst muss diese GPO lesen dürfen. Also am besten "Domänen-Computer" oder "Authentifizierte Benutzer" das Lese-Recht für diese GPO erteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.05.2019 um 15:18 Uhr
Moin,

wie @emeriks schon sagte: Erstmal stellen wir fest, ob der Rechner die GPO überhaupt anwendet. Also gpresult aufrufen und prüfen, ob die entsprechende Gruppenrichtlinie ausgeführt wurde. Dann spekulieren wir weiter.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
14.05.2019 um 15:40 Uhr
Zitat von emeriks:

Der Computer selbst muss diese GPO lesen dürfen. Also am besten "Domänen-Computer" oder "Authentifizierte Benutzer" das Lese-Recht für diese GPO erteilen.

Wenn er damit bis jetzt durchgekommen ist, würde das auch gleichzeitig bedeuten, dass seine Windows 7 PCs einen Patchstand von vor Juni 2016 (MS16-072) haben, sonst würden diese die GPO auch nicht ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: C.Limon
14.05.2019 um 15:57 Uhr
Hallo Zusammen,

habe den Fehler gefunden, der entsprechende Pc war in der falschen Gruppe.

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Suche funktioniert nicht
gelöst Frage von CorvoAttanoWindows 109 Kommentare

Hallo, nachdem mir zahlreiche Websites nicht weiterhelfen konnten, stelle ich nun hier meine Frage. Die Windows 10 Suche funktioniert ...

Windows 10
Windows 10 Update funktioniert nicht
Frage von master3477Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem PC ein Win10 bei dem die Updates nicht mehr funktionieren. Wenn ich das Update ...

Windows 10

Windows 10 - WSUS-Updaterollback funktioniert nicht

Erfahrungsbericht von DerWoWussteWindows 1020 Kommentare

und der nächste Bug in Win10 Wenn Ihr auf dem WSUS ein Update zur Deinstallation freigebt, dann wird es ...

Windows 10

Windows 10 Startmenü Suche funktioniert nicht

Frage von DennisWeberWindows 103 Kommentare

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Startmenü keine Sucheinträge findet. Also weder Programme noch Dokumente ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...