Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie verhindert Verbindung zum Proxy

Mitglied: Kenny91

Kenny91 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2014 um 09:35 Uhr, 2215 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem welches ich nicht mehr verstehen kann.
Wir haben eine kleine Domäne mit 2 Servern (DC und TS - beide Win Server 2012) aufgesetzt, die für Officearbeiten und Internet surfen genutzt werden kann.
Auf dem TS ist ein Proxy installiert, welcher jugendgefährdenen Inhalt filtert.

Die Gruppenrichtlinien auf dem DC unterteilen sich auf verschiedene OU's.
Wir stellen für die Office Benutzer bspw. nur reines Office zur Verfügung und für die Internetbenutzer nur reines Internet.
Sämtliche Beschränkungen der GPO's auf andere Systemkomponenten etc. wirken.

Allerdings haben wir für die Internetbenutzer ein merkwürdiges Problem.
Unsere OUs sind (vereinfacht) wie folgt aufgebaut:

"Alle"
-> "Office"
-> "Internet"

In der OU "Alle" liegt ein GPO welches das System bereits vor unbefugtem Zugriff schützt. Dies wirkt also bereits für alle Benutzer innerhalb von "Office" und "Internet"
In der OU "Internet" liegt nun ein weiteres GPO wo noch weitere Beschränkungen definiert sind und der Proxy Server über Group Policy Preferences (IE10) verteilt wird.
Der Proxy Server wird korrekt eingestellt, trotzdem ist keine Verbindung möglich (Meldung: Der Proxy Server reagiert nicht)
Deaktiviere ich das GPO unter "Alle" funktioniert die Verbindung zum Proxy (in diesem GPO muss also der Fehler stecken), allerdings fehlen mir dann natürlich benötigte Beschränkungen.
Eine Verbindung ins Internet ohne Proxy funktioniert in jedem Fall.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Einstellung kennt, die sich irgendwie auf die Proxy Verbindung auswirken kann?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Mitglied: d4shoerncheN
14.02.2014, aktualisiert um 10:09 Uhr
Guten Morgen,

welche Einstellungen hast du denn in der GPO für "alle" getroffen?

Kannst du dir in der Gruppenrichtlinienverwaltung unter dem Punkt "Einstellungen" ja gut anschauen. Wenn du sagst der PROXY wird richtig eingestellt, aber der Server hat keine Verbindung zu ihm, klingt es für mich fast nach einer falschen Regel in der Firewall. Habt Ihr dort die Freigabe eingetragen für die IP und Port?

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Kenny91
14.02.2014 um 11:10 Uhr
Ich muss da meine Aussage direkt mal korrigieren. In "alle" wird grundlegend erstmal alles was relevant ist für die Benutzer verboten. Dieses wird dann in den GPO´s "internet" und "office" nach Bedarf wieder aufgehoben.

Die Firewall am Proxy/TS sind eingeschaltet. Um das jetzt radikal einfach mal zu testen, werd ich die mal deaktivieren und schauen ob´s was bringt.

Danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
14.02.2014 um 11:16 Uhr
Hallo,

dein Problem wird dann ehr daran liegen, dass "Verbote / Zugriffsverweigerungen" immer Vorrang haben, gegenüber der Erlaubnis. Solltest also nur relevante Daten sperren und im Notfall bei den paar OU für jede OU einzeln.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Kenny91
14.02.2014 um 13:15 Uhr
Ich würde gerne mal die GPO Report posten, leider finde ich hier im Forum grade keinen Button um eine Datei hochzuladen.

Ich sehe in meiner GPO "alle" keine Einstellung die darauf hinweist warum das Problem auftritt. Alle Einstellungen die da getätigt sind, haben überhaupt keinen Bezug zum Proxy o.ä.

Ich hab die GPO-Report Datei mal extern hochgeladen. Vielleicht seht ihr da was? Ich verstehs nicht.
http://www.file-upload.net/download-8618953/GPO-Report.htm.html

Ich suche werde mal eine GPO komplett "neu aufsetzen" mit einer neuen OU. Langsam bringt mich das zur Verzweifelung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Richtline verhindert Verbindung mit Druckerwarteschlange

gelöst Frage von HanutaWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Sehr komisches Phänomään Alle Druckerwarteschlangen lassen sich ausnahmslos und einwandfrei verbinden. Bis auf eine ...

Router & Routing

Transparenter Proxy blockt RDP Verbindung

Frage von derandi87Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich setze eine pfSense (2.4.4-RELEASE-p1) ein. Die pfSense macht die Einwahl direkt über ein ...

Linux Netzwerk

Proxy Ausfall der Lan Verbindung

gelöst Frage von tommhiiLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich hab eine Frag zum Proxy. Da ich auf dem Gebiet nicht der Spezialist bin hoffe ich hier auf ...

Windows 10

CortanaListenUIApp. verhindert Sysprep

gelöst Frage von HeavyTonesWindows 1012 Kommentare

Hallo hier im Forum. Ich habe ein Problem an einem Windows 10 Pro (1709).Rechner ein Sysprep durchzuführen. In der ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 21 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...