blackspell
Goto Top

Gruppenrichtlinie Verzeichnisse aus server-gespeichertem Profil ausschliessen greift nicht bei local settings temporary internet files

morgen,
ich hab folgendes Problem: Ich habe in unserer Domäne die Gruppenrichtlinie "Verzeichnisse aus server-gespeicherttem Profil ausschließen" in der Standardeinstellung aktiv. Mein Problem ist jetzt aber, dass die Richtlinie so nicht den Ordner local settings\temporary internet files ausschliesst, sondern nur den Ordner Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files. Allerdings haben einigevon unsern Usern beide Ordner im Profil.
Ich muss hier nen Weg finden entweder die local settings zu killen, oder die Gruppenrichtlinie dazu bringen auch dort zu greifen.
Hat da wer ne Idee?

Content-Key: 35153

Url: https://administrator.de/contentid/35153

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: whitefox
whitefox Jun 30, 2006 at 08:16:43 (UTC)
Goto Top
Hab grad schnell nachgeschaut Blackspell, diese Richtlinie umgeht standardmässig "Lokale Einstellungen", "Temp" und "temporäre Einstellungen". Gib doch einfach mal den Ordner "local settings" zusätzlich an. Dann könntest du entweder diese Gruppenrichtlinie nur auf die Benutzer anwenden, die beide Versionen haben, oder aber du weist sie allen zu, und hoffst, dass es keine Probleme gibt (wahrscheinlich skippt AD den Vorgang einfach, wenn das Verzeichnis nicht gefunden wird ("local settings").

Oder hast du local settings schon ausgeschlossen definiert?

Oder gibt es Probleme, wenn "local settings" gelöscht wird?

whitefox
Member: unzhurst
unzhurst Jun 30, 2006 at 08:32:52 (UTC)
Goto Top
andere Frage:
Warum schränkst du die IE-Tempfiles nicht auf x MB ein, oder lässt sie
beim Abmelden löschen?

Gruß
Patrick
Member: Blackspell
Blackspell Jun 30, 2006 at 08:34:02 (UTC)
Goto Top
problem ist, dass die local settings ziemlich spontan auftauchen, scheinbar auf jeden Fall wenn englisch-sprachige Programme benutzt werden. Aber scheinbar auch schon sobald nur ne englische homepage besucht wird. Die Sch***-Dinger sind einfach nicht totzukriegen.

Die Profile werden bei uns sowieso beim Herunterfahren (nicht beim Abmelden) gelöscht und bei der Anmeldung dann wieder vom Server bezogen.

Es geht halt grade nur darum den Schrott nich auf dem Server liegen zu haben. Allerdings ist das Problem grade nicht sonderlich bedrohlich, sondern nur ärgerlich. Es sind nämlich derzeit lediglich 20 von 200 Usern die uns durch diese local settings durch die Maschen schlüpfen.

Auf jedenfall schonmal danke, ich werds Montag gleich testen.
Member: Blackspell
Blackspell Jun 30, 2006 at 08:37:27 (UTC)
Goto Top
weil der IE sich nicht daran hält. ich weiss nicht wieso, aber diese Einstellungen werden grundsätzlich ignoriert. Selbst bei einer Einschränkung auf 0MB werden noch dateien abgelegt. Außerdem kann das ja auch nicht die Lösung sein, einfach ne andere Richtlinie zu nehmen weil die erste nicht tut für was sie da ist.
Member: unzhurst
unzhurst Jun 30, 2006 at 08:45:17 (UTC)
Goto Top
hast du recht - habe ich aber auch nicht so gemeint ;)

Hast du mal das adm von www.gruppenrichtlinien.de zum IE angeschaut.
Ich arbeite zum einen mit der Beschränkung der Temp-Files aus diesem adm
und das funktioniert tadellos. Löschen der temp-files führt mitunter zu Problemen
bei Java usw.
Habe die Einschränkung auch schon mit der Standard GPo gemacht und hat eigentlich
auf funkioniert. Ziehen dann alle Einstellungen nicht - oder nur diese eine?

Gruß
Patrick
Member: Blackspell
Blackspell Jun 30, 2006 at 09:00:51 (UTC)
Goto Top
laut meinen Erfahrungen (und scheinbar auch denen meines Chefs) ziehen beide Einstellungen nicht, selbst wenn sie von Hand eingestellt werden. Es ist an sich kein Problem der GPo sondern vielmehr eins vom IE selbst. Das blöde Teil ist in der Hinsicht einfach furchtbar penetrant.

Das Teil auf Gruppenrichtlinien.de ist zwar recht hilfreich, aber das bringt mir leider nichts. Chefchen will nicht wenige von den Dingern haben, sondern gar keine. Außerdem bleibt da immernoch das Problem, dass der IE es bei mir grundsätzlich ignoriert (wieso auf immer).

Aber falls es Montag klappt die local settings zusätzlich auszuschliessen ist ja alles in Ordnung. Ich hab jetzt nur keine Lust jetzt hier allein in der Domäne rumzuspielen, sonst heisst es nachher wieder "verbrennt den Azubi!" ;)

Ich werd mich auf jedenfall Montag nochmal melden obs funktioniert hat. Mich wunderts sowieso, dass das hier keine größeres Thema ist und man allgemein wenig drüber findet. Ich hätte echt gedacht das noch mehr Leute damit Ärger haben, schließlich verhindern die dämlichen Temporary Internet Files ja ne korrekte Rücksicherung des Profils auf den Server wenn es zu viele werden, was schon ein gewisses Problem darstellt.

Naja dann mal bis Montag auf jeden Fall

schönes Wochende
Blackpell