mexx
Goto Top

Gruppenrichtlinie Vorlage Key löschen

Hallo,

ich bin sehr neu im Bereich ADM Vorlagen und verfolge aktuell folgendes Ziel. Das Startmenü eines jeden Benutzer soll alphabetisch sortiert sein. Ich habe keine GPO gefunden, die das macht, aber den Registrykey, der beeinflusst werden muss.
Quelle: www.winfaq.de...
Key: HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ MenuOrder\ Start Menu\ Programs
Wert: Es muss gelöscht werden!

Und da beginnt das Problem. Folgende Möglichkeiten habe ich.

Möglichkeit 1: Per GPO die Leseberechtigung des Schlüssels zu verbieten. Das geht aber nur auf Computerebene und das soll es nicht. Es ist ein Userkey.
Möglichkeit 2: Im Anmeldescript den REG DELETE Befehl ausführen. REG ist aber eine EXE im Systemordner und dort sind nur bestimmte Anwendungen im Userkontext erlaubt. REG.exe wird nicht erlaubt, weil damit gelesen und geschrieben werden kann.
Möglichkeit 3: Eine ADM Vorlage, mit der der Key beeinflusst wird. Und an dieser Stelle komme ich zu meinen bisherigen Code.

CLASS USER
CATEGORY !!Startmenue
  POLICY !!Startmenue
  KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu"  
    PART Order EDITTEXT
    VALUENAME "Order" VALUE DELETE  
    END PART
  END POLICY ;Startmenue
END CATEGORY ;Startmenue

[STRINGS]
Startmenue="Startmenü"  

Nun mein Problem: Der Wert "Order" soll gelöscht werden. Wie weise ich einen Löschbefehl in der ADM Vorlage an?
Ich habe mich hier www.gruppenrichtlinien.de... belesen und was zum Thema Löschen gefunden, aber beim Import der Vorlage erhalte ich eine Meldung, dass der Befehl DELETE unerwartet ist. Und meine anderen Recherchen laufen ins Leere.

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 178994

Url: https://administrator.de/contentid/178994

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2012 at 14:29:31 (UTC)
Goto Top
Hi.