mexx
Goto Top

Gruppenrichtlinie Vorlage Key löschen

Hallo,

ich bin sehr neu im Bereich ADM Vorlagen und verfolge aktuell folgendes Ziel. Das Startmenü eines jeden Benutzer soll alphabetisch sortiert sein. Ich habe keine GPO gefunden, die das macht, aber den Registrykey, der beeinflusst werden muss.
Quelle: www.winfaq.de...
Key: HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ MenuOrder\ Start Menu\ Programs
Wert: Es muss gelöscht werden!

Und da beginnt das Problem. Folgende Möglichkeiten habe ich.

Möglichkeit 1: Per GPO die Leseberechtigung des Schlüssels zu verbieten. Das geht aber nur auf Computerebene und das soll es nicht. Es ist ein Userkey.
Möglichkeit 2: Im Anmeldescript den REG DELETE Befehl ausführen. REG ist aber eine EXE im Systemordner und dort sind nur bestimmte Anwendungen im Userkontext erlaubt. REG.exe wird nicht erlaubt, weil damit gelesen und geschrieben werden kann.
Möglichkeit 3: Eine ADM Vorlage, mit der der Key beeinflusst wird. Und an dieser Stelle komme ich zu meinen bisherigen Code.

CLASS USER
CATEGORY !!Startmenue
  POLICY !!Startmenue
  KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu"  
    PART Order EDITTEXT
    VALUENAME "Order" VALUE DELETE  
    END PART
  END POLICY ;Startmenue
END CATEGORY ;Startmenue

[STRINGS]
Startmenue="Startmenü"  

Nun mein Problem: Der Wert "Order" soll gelöscht werden. Wie weise ich einen Löschbefehl in der ADM Vorlage an?
Ich habe mich hier www.gruppenrichtlinien.de... belesen und was zum Thema Löschen gefunden, aber beim Import der Vorlage erhalte ich eine Meldung, dass der Befehl DELETE unerwartet ist. Und meine anderen Recherchen laufen ins Leere.

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 178994

Url: https://administrator.de/contentid/178994

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2012 at 14:29:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mach es mit Gruppenrichtlinien-Einstellungen und nicht mit adm. Templates. Siehe http://support.microsoft.com/kb/943729/de
Mindestanforderungen:
DC: Win2k (falls kleiner als 2008, muss die GPO über RSAT erstellt werden).
Clients: xp

bei xp/2003/vista muss vorher Patch KB 943729 ausgerollt werden, bei win7 nicht.
Member: mexx
mexx Jan 16, 2012 at 14:43:37 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine reine W2k3 Landschaft. Was spricht gegen die ADM Vorlage?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2012 at 16:50:19 (UTC)
Goto Top
Nix, außer, dass Du vor Deinem Problem stehst. Meine Methode ist simpler und wird Dir in Punkto adm und auch bei anderen Dingen noch viel Arbeit abnehmen. Schau's Dir unbedingt an.
Member: Andre1979
Andre1979 Jan 16, 2012 at 17:28:53 (UTC)
Goto Top
Genau, mach das mit RSAT Tools und die Gruppenrichtlinienerweiterung für XP und Win2k nicht vergessen.
Damit hast Du mehr Spaß und viel weniger Arbeit.
Member: mexx
mexx Jan 17, 2012 at 08:16:35 (UTC)
Goto Top
Der Link ist für 2008 Server und RSAT ist für Windows7. Es handelt sich aber ausschließlich um W2k3 Server.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2012 at 09:20:57 (UTC)
Goto Top
Mexx... informier Dich mal darüber, was RSAT ist. Du installierst es auf Vista oder 7, ja. Aber Du kannst damit auch 2003er DCs dazu bringen, GPO-Einstellungen zu verwenden, wie es nur 2008 nativ kann.
Member: goscho
goscho Jan 17, 2012 at 09:27:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @DerWoWusste:
Mexx... informier Dich mal darüber, was RSAT ist. Du installierst es auf Vista oder 7, ja.
Hoffentlich hat er überhaupt einen Vista/7-Client. Davon hat er ja nichts geschrieben. face-sad
Member: mexx
mexx Jan 17, 2012 at 09:28:54 (UTC)
Goto Top
Mein AdminPC hat Windows7, aber der Rest der Umgebung besteht aus Thinclients und W2k3 Terminalservern.
Member: mexx
mexx Jan 17, 2012 at 10:23:02 (UTC)
Goto Top
Okay, ist installiert und weitesgehend verstanden. Wichtige Frage, werden diese Richtlinien auch sauber auf 2003 Servern umgesetzt?
Member: goscho
goscho Jan 17, 2012 at 10:32:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:
Okay, ist installiert und weitesgehend verstanden. Wichtige Frage, werden diese Richtlinien auch sauber auf 2003 Servern
umgesetzt?
Wenn die Richtlinie für XP/2003 anwendbar ist, dann ja.
Du kannst die richtige Anwendung der Richtlinie ganz leicht in der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole überprüfen.
Geh dort auf Gruppenrichtlinienergebnisse, nutze den Assistenten und wähle einen deiner TS und einen der Benutzer aus, auf (für) welchem(n) die Richtlinie laufen soll.

BTW: Welche Richtlinie wird denn von dir verwendet, um das Startmenü eines W2K3 alphabetisch zu sortieren, eine vorhandene oder selbst erstellte?
Member: mexx
mexx Jan 17, 2012 at 10:37:31 (UTC)
Goto Top
Um bei den Thema Sortierung der Startleiste zu bleiben, eben noch keine. Die alten W2k3 Richtlinien boten keine Möglichkeit dafür an. Deswegen wollte ich eine eigene ADM verwenden. Welche GPO in der neuen Gruppenrichtlinienverwaltung wäre denn dafür notwendig?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2012 at 10:57:50 (UTC)
Goto Top
Ja, sofern der Patch kb 943729 installiert ist (auf 2003, xp und vista).
Member: mexx
mexx Jan 17, 2012 at 14:23:12 (UTC)
Goto Top
Diese "neue" Oberfläche für die GPOs, also die neuen Funktionen, sind das die gleichen wie unter 2008 Server? Als Domaincontroller ist mir 2008 noch nicht unter die Finger gekommen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2012 at 15:08:54 (UTC)
Goto Top
ja. Bei Vista sieht es via RSAT so aus wie bei 2008, von Win7 aus wie bei 2008 R2.
Member: goscho
goscho Jan 17, 2012 at 16:38:57 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste jetzt aber nicht, dass die gewünschte Einstellung des TO schon in den GPOs vorhanden ist (alphabetische Sortierung im Startmenü von XP/2003).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2012 at 21:26:05 (UTC)
Goto Top
@goscho

Er hat die Lösung doch bereits: einen Regeintrag löschen. Und das geht mit GPPs doch sehr einfach.
Member: mexx
mexx Jan 18, 2012 at 07:55:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@goscho

Er hat die Lösung doch bereits: einen Regeintrag löschen. Und das geht mit GPPs doch sehr einfach.


Hilf mir bitte trotzdem noch mal. Ich steh irgendwie auf den Schlauch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2012 at 08:37:28 (UTC)
Goto Top
OK. Geh in der GPO in den Bereich Benutzerkonfig und darunter in die Einstellungen. Dann Windows-Einstellungen, dann Registry. Dort (hier englisch) new->registry item ->action:delete und dann nur noch den Pfad angeben. Fertig.