nettynet
Goto Top

Gruppenrichtlinie zu Windows-Einstellung finden

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine allgemeine Frage zu Gruppenrichtlinien.

Wenn ich eine bestimmte Einstellung von Windows (oder einem Office-Produkt) ändern möchte, gibt es dann einen einfachen Weg herauszufinden, mit welcher Gruppenrichtlinie ich diese Einstellung Domain-weit vornehmen kann?

Beispiel: Ich möchte in Windows 10 die WebSuche abstellen, wenn man im Start-Menü einen Eintrag sucht. Dann kann ich die Lösung schnell im Netz finden (Registry-Eintrag ändern) und lokal anwenden, aber wie finde ich die passende Gruppenrichtlinie dazu?

Ich kenne die Suche gpsearch.azurewebsites.net, die aber nach meinem Empfinden nicht zuverlässig zum Ziel führt und nicht sehr effizient ist.

Content-Key: 608285

Url: https://administrator.de/contentid/608285

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.09.2020 um 12:51:34 Uhr
Goto Top
Hi.

Du kannst den gefundenen Registrywert in diesem Excelsheet suchen:
https://www.microsoft.com/en-us/download/101451
Mitglied: mariann
mariann 27.09.2020 um 17:38:12 Uhr
Goto Top
Das mit diesen ganzen Gruppenrichtlinien finde ich auch total kompliziert ... unmöglich das es da kein besseres System gibt.
Mitglied: Doskias
Doskias 28.09.2020 um 08:13:00 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Du kannst den gefundenen Registrywert in diesem Excelsheet suchen:
https://www.microsoft.com/en-us/download/101451

Oder du nutzt https://gpsearch.azurewebsites.net. Finde ich persönlich besser als das Excelsheet ;)
Mitglied: emeriks
emeriks 28.09.2020 um 08:21:39 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @mariann:
Das mit diesen ganzen Gruppenrichtlinien finde ich auch total kompliziert
Nicht anders als bei Kaffeeautomaten. Diese vielen Knöppe da stören mich auch massiv. Einfach viel zu kompliziert. Gibt es da keine mit Alexa integriert?
... unmöglich das es da kein besseres System gibt.
Stelle uns eins vor.

E.
Mitglied: Doskias
Doskias 28.09.2020 aktualisiert um 08:28:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @mariann:
Das mit diesen ganzen Gruppenrichtlinien finde ich auch total kompliziert
Nicht anders als bei Kaffeeautomaten. Diese vielen Knöppe da stören mich auch massiv. Einfach viel zu kompliziert. Gibt es da keine mit Alexa integriert?
... unmöglich das es da kein besseres System gibt.
Stelle uns eins vor.

E.

Aber bitte eines was die gleichen Möglichkeiten bietet. face-smile

Wenn man den Aufbau einmal verstanden hat (Was recht schnell geht, wenn man sich einfach mal intensiv damit beschäftigt), wirst du sehen, dass es gar nicht so kompliziert ist für die Möglichkeiten die es einem bietet.