Gruppenrichtlinie zu Windows-Einstellung finden

Mitglied: NettyNet

NettyNet (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2020, aktualisiert 12:38 Uhr, 322 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine allgemeine Frage zu Gruppenrichtlinien.

Wenn ich eine bestimmte Einstellung von Windows (oder einem Office-Produkt) ändern möchte, gibt es dann einen einfachen Weg herauszufinden, mit welcher Gruppenrichtlinie ich diese Einstellung Domain-weit vornehmen kann?

Beispiel: Ich möchte in Windows 10 die WebSuche abstellen, wenn man im Start-Menü einen Eintrag sucht. Dann kann ich die Lösung schnell im Netz finden (Registry-Eintrag ändern) und lokal anwenden, aber wie finde ich die passende Gruppenrichtlinie dazu?

Ich kenne die Suche gpsearch.azurewebsites.net, die aber nach meinem Empfinden nicht zuverlässig zum Ziel führt und nicht sehr effizient ist.
Mitglied: DerWoWusste
27.09.2020 um 12:51 Uhr
Hi.

Du kannst den gefundenen Registrywert in diesem Excelsheet suchen:
https://www.microsoft.com/en-us/download/101451
Bitte warten ..
Mitglied: mariann
27.09.2020 um 17:38 Uhr
Das mit diesen ganzen Gruppenrichtlinien finde ich auch total kompliziert ... unmöglich das es da kein besseres System gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
28.09.2020 um 08:13 Uhr
Moin

Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Du kannst den gefundenen Registrywert in diesem Excelsheet suchen:
https://www.microsoft.com/en-us/download/101451

Oder du nutzt https://gpsearch.azurewebsites.net. Finde ich persönlich besser als das Excelsheet ;)
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.09.2020 um 08:21 Uhr
Hi,
Zitat von mariann:
Das mit diesen ganzen Gruppenrichtlinien finde ich auch total kompliziert
Nicht anders als bei Kaffeeautomaten. Diese vielen Knöppe da stören mich auch massiv. Einfach viel zu kompliziert. Gibt es da keine mit Alexa integriert?
... unmöglich das es da kein besseres System gibt.
Stelle uns eins vor.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
28.09.2020, aktualisiert um 08:28 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Zitat von mariann:
Das mit diesen ganzen Gruppenrichtlinien finde ich auch total kompliziert
Nicht anders als bei Kaffeeautomaten. Diese vielen Knöppe da stören mich auch massiv. Einfach viel zu kompliziert. Gibt es da keine mit Alexa integriert?
... unmöglich das es da kein besseres System gibt.
Stelle uns eins vor.

E.

Aber bitte eines was die gleichen Möglichkeiten bietet.

Wenn man den Aufbau einmal verstanden hat (Was recht schnell geht, wenn man sich einfach mal intensiv damit beschäftigt), wirst du sehen, dass es gar nicht so kompliziert ist für die Möglichkeiten die es einem bietet.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia23 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu22 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1017 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1015 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Find Befehle kombinieren
gelöst IleiesFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, Im Ordner 'C:\Test' befinden sich einige Dateien. Manche davon enden auf '.bak' oder '.db'. Mit diesen beiden ...

Router & Routing
Router Einstellung
gelöst mhuithFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

C und C++

Cmake "Could NOT find Boost" library unter Windows

gelöst Aicher1998FrageC und C++3 Kommentare

Hallo Ich versuche seit 3 Tagen auf meinem Windows-10-Rechner gr-mixalot zum Laufen zu bringen. Leider wird dafür Boost benötigt. ...

DNS Einstellung Email

gelöst WPFORGEFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server

Firewall Einstellung LDAP

gelöst HerrenhausFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Backup

Find-Befehl - Es hakt gerade

it-fraggleFrageBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT