teddy81
Goto Top

Gruppenrichtlinien nur auf Benutzer anwenden

Administrator Konto mit Gruppenrichtlinien eingeschränkt

Hallo Zusammen face-wink

Also ich habe einen XP Proffessional mit SP 2 Rechner...

...und folgendes Problem...

Da sich an diesem PC mehrere User anmelden würde ich gerne die Gruppenrichtlinien einrichten. Bei meinem Versuch mit der MMC Console ist allerdings auch das Administrator Konto eingeschränkt worden.
Das kann es ja irgendwie nicht sein. Ich möchte das alle User - ausgeschlossen der Administrator die Gruppenrichtlinien zugewiesen bekommen.
Aber der Administrator soll weiterhin uneingeschränkt den PC verwalten...

Hat jemand eine Lösung?

Ich habe das ganze mal mit einem Server ausprobiert da klappt das Wunderbar... Wieso denn nicht ohne Server???

Grüße
Stefan

Content-Key: 17339

Url: https://administrator.de/contentid/17339

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Oct 07, 2005 at 06:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gruppenrichtlinien schreiben eigentlich in fast 100% der Fälle nur Einträge in die Registry. Diejenigen aus der "Benutzerkonfiguration" in den Hive HKEY_CURRENT_USER. Das natürlich auch für die Admin-Accounts.

Allerdings schreiben Richtlinien sich nur dann in die Registry, wenn der Nutzer sich erstmals anmeldet oder der Richtliniesatz verändert wurde. Da kannst Du einsetzen.

Stell alle Richtlinien so ein wie Du willst, melde Dich mit Deinem Admin-Account an und mache die Einstellungen der Richtlinien, die Account-abhängig sind (also in HKCU) eingetragen werden manuell für Deinen Account rückgängig (das geht in der Regel durch löschen eines betreffenden Eintrages aus der Registry). Viola!

Wenn Du sagst, welche Richtlinien Du aktiviert hast, können wir Dir auch die entsprechenden Registry-Einstellungen dazu nennen und wie man sie rückgängig macht. Alternativ über die Forumssuche, denn die Frage kam schon ein paar Mal.

Falls Du das Rückgängigmachen öfter vornehmen musst: Ich habe mal ein kleines Tool dazu geschrieben, um viele Registry-Einträge in Bezug auf Gruppenrichtlinien auf einen Schlag rückgängig zu machen. Wenn Interesse besteht, kann ich es mal zum natürlich kostenlosen Download anbieten.


Gruß,
Tim

P.S.: Warum der Admin auf den Server Versionen von Windows ausgenommen ist, kann ich mir nicht erklären. Auf Windows-Desktops werden Richtlinien jedenfalls unterschiedslos auf alle lokalen Nutzer angewendet...
Mitglied: 10426
10426 Oct 07, 2005 at 09:04:14 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 12217
12217 Oct 07, 2005 at 09:10:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schau dir mal eine Erklärung zur "Loopback Verarbeitungs Richtlinie" an.
Diese wird häufiger auf Terminalservern eingesetzt um das von dir gewünschte Ergebnis zu erzielen. Bezieht sich allerdings auf ein Netzwerk.

MS hat das "Shared Computer Toolkit" bereitgestellt. Die dort verwendeten Methoden können dir auch weiterhelfen.

mfg
DrOktagon
Mitglied: 11078
11078 Oct 07, 2005 at 09:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann natürlich auch direkt an den pol-Dateien rumwerkeln, allerdings hat sich das zumindest für mich in der Praxis immer als komplizierter herausgestellt, als die relevanten durch Gruppenrichtlinien gesetzten Registry-Einträge fix manuell wieder aus meinem HKCU rauszuhauen.

Ist vermutlich Geschmackssache...


Gruß,
Tim