edv
Goto Top

Gruppenrichtlinien einer Benutzergruppe zuordnen

Hallo zusammen,

Ich hab ein Netzwerk mit einem W2k3-Server und einer Domäne.
Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich eine Gruppenrichtlinie speziell nur einer Benutzergruppe zuordnen kann?
z.B. die Gruppenrichtlinie ist für die Gruppe "Benutzer" aktiv, wird aber für die Gruppe "Administratoren" nicht verwendet.

Danke für Eure Bemühungen

Es grüsst
A.H.

Content-Key: 1666

Url: https://administrator.de/contentid/1666

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Jul 26, 2004 at 07:22:00 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du musst für die Gruppe der Benutzer wofür die Richtlinie gelten soll eine eigne OU anlegen. Dort kannst du dann dir Richtlinie erstellen.


Tschau

Das Omen
Member: edv
edv Jul 26, 2004 at 12:25:40 (UTC)
Goto Top
Danke!
Member: cc-p
cc-p Jul 28, 2004 at 21:05:51 (UTC)
Goto Top
auch hallo,,
läuft bei dir das activ directory ?
grusz carsten
Member: kerstine1981
kerstine1981 Aug 06, 2004 at 07:38:13 (UTC)
Goto Top
Hi!
Also was ich mitbekommen habe gelten GPOs zwar in der Theorie auf OU-Ebene - nicht aber praktisch.
Meine Lösung wäre:
Erstellen einer Gruppenrichtlinie - Erstellen einer Gruppe mit den jeweiligen Usern für die diese Richtlinie gelten soll - in den Properties der Gruppenrichtlinie unter dem Tab "Security" entfernst du dann die "Authenticated User" und fügst deine Gruppe mit der Read-Berechtigung dazu.

Viel Glück dabei
Kerstin
Member: kerstine1981
kerstine1981 Aug 06, 2004 at 07:41:38 (UTC)
Goto Top
Hi nochmals,
wenn du eine Policy nur für Benutzer machen möchtest, die nicht für die Administratoren gilt hätte ich folgendes anzubieten:
- Erstelle eine OU zb "Admin" - hier kommen alle administrativen User rein
- in den Properties dieser OU -> Group Policy -> Block Policy Inheritance anhaken - dann gilt die Policy für alle user, nur nicht für die user dieser OU

lg, kerstin