5115
Goto Top

Gruppenrichtlinien: Computerkonfiguration = Startup-Skript wird nicht ausgeführt

Hallo,

wir verwenden im Unternehmen einen Windows SBS Server 2003 Standard und möchten gern das Laufwerksmapping für die User bereits VOR der Anmeldung machen.

Die Vorgehensweise, so dachten wir, wäre die, dass wir das entsprechende Skript in einer Gruppenrichtlinie unter Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Skripts (Start/Herunterfahren) eintragen. Das Skript wird jedoch nicht ausgeführt. Die Laufwerke werden nicht gemappt.

Tragen wir dagegen das Skript in die Benutzerkonfiguration beim Anmelden ein, so funktionierts. Am Skript selbst kann es also nicht liegen.

Kann es sein, dass Laufwerksmapping mit dem net use Befehl nicht VOR der eigentlichen Anmeldung ablaufen?

Sind für Tipps dankbar!

MfG, Sete

Content-Key: 6105

Url: https://administrator.de/contentid/6105

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 26.01.2005 um 11:35:48 Uhr
Goto Top
Sind die Computer auch in der OU für die die Policy konfiguriert ist?

Greifst du in den Script evtl. auf Variablen zu, die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht belegt sind (z.B. %USERNAME%)?
Mitglied: tomgoose
tomgoose 26.01.2005 um 11:41:14 Uhr
Goto Top
Hallo,
da hast du leider keine Chance !
VOR der Anmeldung ist eine Verarbeitung der Scripte nicht möglich
( wie auch.... selbst die lokalen Richtlinien werden erst während des Anmeldevorgangs verarbeitet)

Gruss,
Tom
Mitglied: 5115
5115 26.01.2005 um 13:14:57 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!

Genau das waren die Probleme - habe die Policy noch mit in die COMPUTER-OU aufgenommen und im Skript die Variablen neu definiert (also keine Systemvariablen!).

It works!!!

MfG, Sete
Mitglied: gemini
gemini 26.01.2005 um 14:35:00 Uhr
Goto Top
Wie sagte jemand, dessen Name mit jetzt nicht einfällt:
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So, nun kann ich mich beruhigt Richtung Sinai verabschieben und mich eine Woche nur noch mit meinem Tauchcomputer beschäftigen face-wink face-wink