Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien: Computerkonfiguration => Startup-Skript wird nicht ausgeführt

Mitglied: sete

sete (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2005, aktualisiert 14:35 Uhr, 11169 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir verwenden im Unternehmen einen Windows SBS Server 2003 Standard und möchten gern das Laufwerksmapping für die User bereits VOR der Anmeldung machen.

Die Vorgehensweise, so dachten wir, wäre die, dass wir das entsprechende Skript in einer Gruppenrichtlinie unter Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Skripts (Start/Herunterfahren) eintragen. Das Skript wird jedoch nicht ausgeführt. Die Laufwerke werden nicht gemappt.

Tragen wir dagegen das Skript in die Benutzerkonfiguration beim Anmelden ein, so funktionierts. Am Skript selbst kann es also nicht liegen.

Kann es sein, dass Laufwerksmapping mit dem net use Befehl nicht VOR der eigentlichen Anmeldung ablaufen?

Sind für Tipps dankbar!

MfG, Sete
Mitglied: gemini
26.01.2005 um 11:35 Uhr
Sind die Computer auch in der OU für die die Policy konfiguriert ist?

Greifst du in den Script evtl. auf Variablen zu, die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht belegt sind (z.B. %USERNAME%)?
Bitte warten ..
Mitglied: tomgoose
26.01.2005 um 11:41 Uhr
Hallo,
da hast du leider keine Chance !
VOR der Anmeldung ist eine Verarbeitung der Scripte nicht möglich
( wie auch.... selbst die lokalen Richtlinien werden erst während des Anmeldevorgangs verarbeitet)

Gruss,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: sete
26.01.2005 um 13:14 Uhr
Vielen Dank!

Genau das waren die Probleme - habe die Policy noch mit in die COMPUTER-OU aufgenommen und im Skript die Variablen neu definiert (also keine Systemvariablen!).

It works!!!

MfG, Sete
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
26.01.2005 um 14:35 Uhr
Wie sagte jemand, dessen Name mit jetzt nicht einfällt:
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So, nun kann ich mich beruhigt Richtung Sinai verabschieben und mich eine Woche nur noch mit meinem Tauchcomputer beschäftigen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
GPO: msiexec im Startup-Skript
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Installation7 Kommentare

Hallo, ich würde gern ein MSI-Paket, welches ich mit Parameter aufrufen muss, per GPO als Startup-Skript ausführen lassen. Das ...

Windows Server

Anmeldeskript in der Computerkonfiguration möglich?

Frage von goalgetter123Windows Server1 Kommentar

Guten Tag, ich habe schon erfolgreich Skripte angelegt, welche in eine Textdatei die Zeitangaben beim Hoch- und Herunterfahren der ...

Off Topic

Beirat für Startup

gelöst Frage von PatRinOff Topic2 Kommentare

Hallo, über einen Artikel von t3N bin ich darauf aufmerksam geworden, wie hilfreich ein Beirat bei der Unternehmensgründung sein ...

Batch & Shell

Neustart nach Startup-Script

gelöst Frage von ahstaxBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich versuche unseren IP-Adressen-Pool zu "defragmentieren". Dazu habe ich ein Batch-Script aus einzelnen Teilen aus dem Internet zusammenkopiert ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Vmware
HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
gelöst Frage von Pixi123Vmware9 Kommentare

hi, folgende Situation: Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert. Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell6 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...