marcolenzeder
Goto Top

Gruppenrichtlinien erstellen. Aber wie genau?

Hallo.
Also ich hab ja schon ein paar mal einen Thread eröffnet, in der's um ein Megaprojekt ging.
Mittlerweile weiß ich dass ich vom Budget nicht so wirklich viel Optionen habe, daher möchte bzw. muss ich mich auf das Essenziellste beschränke.

Also:
Ich weiß wie man im AD Gruppen erstellt. (rechte maustaste < neue Gruppe...*muahahaha*)
Ich weiß in etwa welche Richtlinien ich im gpedit erstellen möchte. (zb. Systemsteuerung ausblenden, r. Maustaste weg...etc.)

ABER:

Wie kann ich definieren welche Richtlinie auf welche Gruppe zugreift?
Wie kann ich einer gewissen Gruppe eine gewisse Richtlinie zuweisen.

zb: Gruppe 1 darf nicht in die Systemsteuerung aber dafür r. Maustaste
Gruppe 2 darf weder noch.


Wie mach ich das?

Ich hoffe dass mir das jemand in kurzen Sätzen...(jaja...wird schwierig ich weiß....*g*) erklären kann.

Leider hab ich bis jetzt grossteils nur Client-Administration gemacht und wenig Server, ergo bin ich was das AD betrifft nicht ganz so fit wie viele von euch.


Danke im Voraus.
mfg

Content-Key: 78117

Url: https://administrator.de/contentid/78117

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 59769
59769 Jan 14, 2008 at 15:55:43 (UTC)
Goto Top
Installiert Dir gpmc.msc auf einem PC. Unter Gruppenrichtlinienobjekt kannst du dir deine Objekte erstellen, rechte Maustaste bearbeiten kannst du die Einstellungen vornemen. Du siehst im Tool auch deine AD Struktur. Auf eine OU, rechte Maustaste, Gruppenrichtlinienobjekt verknüpfen (dann nimmst Du die gewünschte Richtlinie).
Zum beachten: Einstellungen die du unter Computerkonfiguration machst, werden nur auf OU's wirksam in der Computer sind, Einstellungen in der Userkonfiguration nur bei User OU's.
Guter Link dazu: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Member: roberth
roberth Jan 14, 2008 at 15:59:19 (UTC)
Goto Top
ich darf hierzu 2 Sachen bemerken:

Bei google eingeben landest du auf den ersten klick bei http://www.gruppenrichtlinien.de/
Diese Seite dürfte Dir wirklich weiterhelfen. Ich hoffe man darf links setzen....
Wunderbar um viele Infos über Gruppenrichtlinien zu erhaltenface-smile

Das viele Wissen von dem Du sprichst kommt (ich erdreiste mich mal dies zu behaupten) bei den meisten von uns wohl durch Bücher und schlichtem Try and Error Prinzip in teils nächtelangen Versuchen etwas zu machen von demman bissher keine Ahnung hatte.
Ich persönlich finde genau dies die schöne und spannende Seite dieses Berufes. Also einfach mal machen (nicht in der Produktivumgebung bitte face-smile) )

Gruß,
Rob
Member: Rafiki
Rafiki Jan 14, 2008 at 17:05:21 (UTC)
Goto Top
Was Muecke schon ganz richtig zu sagen versucht: Du kannst die GPO nicht auf eine Gruppe anwenden. Die Einstellungen gelten für alle in dieser OU.

Lege bitte zwei oder mehr OU's an und sortiere die Mitarbeiter in die entsprechende OU.
\mitarbeiter
\studenten

Jeder OU kannst du dann jeweils die GPO's zuweisen.
Grundlegende Einstellungen, die für alle Gelten, in die GPO "basis-gpo"
spezielle Einstellungen in "sudent-gpo" bzw. "Mitarbeiter-gpo" regeln die Benutzer Einstellungen

\laptops haben eine eigene OU, deren "laptop-gpo" regelt die für die Notbooks sinnvollen Computer Einstellungen.

Gruß Rafiki

Kostenloser extra Tipp:
Verändere die default domain policy nicht! Das macht immer irgendwann Ärger. Besser die "basis-gpo" auf mehrere OU's anwenden.
An der default domaincontroller policy schrauben nur Profis oder leichtsinnige. Ein Fehler und dein DC darf plötzlich nicht mehr ..... ooooops.