lordgurke
Goto Top

Gruppenrichtlinien exportieren für anderes System

Hallo zusammen,

auf meinem Notebook läuft ein Windows 10 Pro, welches keine Anbindung an eine Domäne hat.
Ich habe darauf eine ordentliche Anzahl Gruppenrichtlinien konfiguriert, die ich jetzt auf meiner Workstation und zwei weiteren Systemen auch gerne hätte.

Gibt es eine empfehlenswerte und stabile Möglichkeit, diese Gruppenrichtlinien zu exportieren und auf anderen System wieder zu importieren?
Die Systeme an eine Domäne anschließen ist keine Möglichkeit, weil sie sich versprengt in mehreren Netzwerken befinden.


Danke!

Content-Key: 344788

Url: https://administrator.de/contentid/344788

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: AMD9558
Lösung AMD9558 28.07.2017 um 18:08:40 Uhr
Goto Top
Hi

schau mal hier. Ich denke das ist was du suchst.

Viele Grüße, schönes Wochenende und einen schönen SysadminDay face-smile

Yannik
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 28.07.2017 aktualisiert um 19:23:43 Uhr
Goto Top
Halloele,

Ein Weg ist, den Inhalt des Ordners "%systemroot%\System32\GroupPolicy" auf die anderen Maschinen zu bringen und diese neu zu starten. Klappt aber nur richtig, wenn das OS gleich ist.

Ein anderer Weg ist das Tool LGPO.

https://blogs.technet.microsoft.com/secguide/2016/01/21/lgpo-exe-local-g ...


Schoenes WE
BFF
Mitglied: LordGurke
LordGurke 29.07.2017 um 23:57:07 Uhr
Goto Top
Danke - das sieht ja genau nach dem aus, was ich haben will.
Allerdings scheitere ich gerade spektakulär daran, ein Backup meiner GPOs zu erzeugen. LGPO wurde scheinbar abgeschafft bzw. ist jetzt Teil des "Microsoft Security Compliance Managers"...

Habt ihr eine Schnellanleitung, wie man da ein Backup erzeugt und wieder einspielt? LGPO scheint es nicht mehr zu geben face-sad
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.07.2017 aktualisiert um 00:59:52 Uhr
Goto Top
Bitteschoen und Halloele,

Das steht doch alles bei meinem Link. Dann noch dazu der Download von hier
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=55319
da kannst Du sogar auswaehlen was Du haben willst.

2017-07-29 18_57_32-download microsoft security compliance toolkit 1.0 from official microsoft downl

In der LPGO.ZIP ist neben der EXE eine PDF mit der Anleitung. face-smile

Das Kopieren aus dem Policy-Ordner klappt nicht?

BFF
Mitglied: LordGurke
LordGurke 30.07.2017 um 13:43:27 Uhr
Goto Top
Hmpf... Wegen Noscript ist dieses "Was willst du runterladen"-Fenster garnicht aufgegangen sondern eine andere Datei heruntergeladen worden.
Jetzt funktioniert es auch face-wink
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.07.2017 um 16:59:28 Uhr
Goto Top
Halloele,

Mit NoScript auf Microsoftseiten. face-wink
Das geht garnicht. LOL

Mich wuerde jetzt mal interessieren, was herunter geladen wurde mit aktiviertem NoScript. Servicepack 4 fuer XP? face-wink

BFF