ksf2018
Goto Top

Gruppenrichtlinien (GPO): Batchdatei für Systemstart wird teilweise(!) nicht ausgeführt

Wir haben eine BAT-Datei, die beim Systemstart(!) automatisch ausgeführt werden soll, und dafür eine Gruppenrichtlinie für die Domäne konfiguriert, die für alle Arbeitsplätze gilt. Das funktioniert auch soweit. Zumindest wird bei einer Abfrage der angewendeten Gruppenrichtlinie mit

gpresult /S systemname /H gpresult.html


auf allen(!) Arbeitsplätzen jeweils die Gruppenrichlinie als angewendet ausgewiesen und auch die BAT-Datei als Startskript angezeigt.
Allerdings wird auf einigen Arbeitsplätzen (WIndows 7 und Windows 10) die Batchdatei beim Systemstart tatsächlich ausgeführt, und auf einigen Arbeitsplätzen (WIndows 7 und Windows 10) geschieht das nicht. In der gpresult.html Datei ist dann kein Ausführungsdatum für die Batchdatei angegeben und eine LOG-Datei, die auf den einzelnen Arbeitsplätzen vom Skript angelegt werden sollte, ist nicht vorhanden!

Aktuell habe ich keine Idee, wie man hier weiter vorgehen könnte, um die Ursache für das unterschiedliche Verhalten der einzelnen PCs festzustellen.

Besten Dank für eventuelle Tips

Klaus Stefan Faszl

Content-Key: 372048

Url: https://administrator.de/contentid/372048

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 24, 2018 at 09:50:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
  1. die GPO "Beim Neustart und beim Anmelden immer auf das Netzwerk warten" aktivieren
  2. bei Win10 den "Fast Startup" ausschalten
  3. Wo liegt die Batch? Direkt im Pfad der GPO oder irgendwo auf einer Freigabe? Falls eine Freigabe, dann sicherstellen, dass die Computerobjekte dort Leserechte haben.

E.
Member: erikro
erikro Apr 24, 2018 at 09:53:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

GPO "Auf Netzwerk warten" ist aktiviert? GPO "Skripte sofort ausführen" ebenso?

Wenn er nicht auf das Netzwerk beim Start/Anmeldung wartet, kann es sein, dass er die Datei, wenn er sie ausführen will, nicht findet. Ich vermute mal, dass die Skripte auf dem Server liegen. ;)

Unter Win 10 wird (deshalb?) im Standard 5 Minuten gewartet, bis Logon/Start-Scripts ausgeführt werden.

hth

Erik
Member: ksf2018
ksf2018 Apr 24, 2018 at 10:04:05 (UTC)
Goto Top
1. "Beim Neustart und beim Anmelden immer auf das Netzwerk warten" habe ich jetzt mal aktiviert
2. Problem tritt teilweise auch bei WIndows 7 und beim Reboot von Windows10 auf
3. BAT-Datei liegt im Pfad der GPO.
Member: Knorkator
Knorkator Apr 24, 2018 at 20:18:45 (UTC)
Goto Top