Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien werden verarbeitet obwohl es explizit deaktiviert ist

Mitglied: NDY123

NDY123 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2019, aktualisiert 16:10 Uhr, 263 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. steh vor einer kleinen Herausforderung. In unserer Domäne (Windows Server 2008 R2) mit den aktuellesten ADMX Templates (Win 10 inkludiert) habe ich eine Gruppenrichtlinie konfiguriert, in der explizit die Hintergrundverarbeitung von GPO's deaktiviert ist, sodass sie nur bei der Windowsanmeldung ausgeführt wird.

Leider greift die Richtlinie aber scheinbar nicht. Wie in Bild 1 zu sehen ist werden nach wie vor Gruppenrichtlinien verarbeitet.

Ich habe am Client selbst gpresult /h ausgeführt und geprüft welche Richtlinien alle aktiv sind, hier ist sowohl unter den Computerrichtlinien als auch bei den Benutzerrichtlinien zu sehen, dass die Einstellungen eigentlich passen sollten. Bild 2 = Computer und Bild 3 = Benutzer

Ich habe die GPO mit den jeweiligen OU's verknüpft bzw. aktiviert (sogar "Erzwungen"). Dort wo der PC drin liegt und dort wo der User drin liegt.

Laut der GPO sollte er eigentlich nur alle 10 Stunden nach Updates suchen bzw. bei Anmeldung. Leider greift es aber nicht Bild 4

Beim Client handelt es sich um einen Windows 10 Client (1903)

Ich bin alle Gruppenrichtlinien der Domäne durchgegangen, in keiner wird dieser Wert gesetzt bzw. in keiner ist was aktiviert außer in der die greifen soll.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder was das noch beeinflusst?

LG

Andi
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: emeriks
10.12.2019 um 19:46 Uhr
Hi,
laut demn 2. und 3. Screenshot hast Du mit der GPO "Disable background refresh ..." explizit konfiguriert, dass alle 600 min +/- 30 min aktualisiert werden soll.

Und was hat die GPO Hintergrundaktualisierung mit Updates (WSUS) zu tun? Könnte es sein, dass Du da etwas durcheinander bringst?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: NDY123
11.12.2019 um 11:38 Uhr
Hallo Emeriks,

Danke für die Rückmeldung. Richtig ich habe explizit konfiguriert, dass Updates im Sinne von Gruppenrichtlinienänderungen bzw. die Übernahme von Gruppenrichtlinien nur alle 600 Minuten oder eben bei der Windowsanmeldung ausgeführt werden.

Wie kommst du auf WSUS? Ich meinte nicht das mit den Updates nicht, sonder wie oben geschrieben die Updates bzw. Änderungen die sich auf Gruppenrichtlinien beziehen.

LG

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
12.12.2019 um 16:32 Uhr
Blöde Frage, aber hast du die Computer schon neugestartet?
Dann nämlich werden in der Regel erst Computerrichtlinien aktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.12.2019 um 19:57 Uhr
Zitat von Komabaer:
Blöde Frage, aber hast du die Computer schon neugestartet?
Dann nämlich werden in der Regel erst Computerrichtlinien aktiv.
Nein, das stimmt so pauschal nicht. Es mag sein, dass einige der Richtlinien nur bei einem Neustart wirksam werden, aber nicht "in der Regel" alle.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.12.2019, aktualisiert um 20:03 Uhr
Zitat von NDY123:
Danke für die Rückmeldung. Richtig ich habe explizit konfiguriert, dass Updates im Sinne von Gruppenrichtlinienänderungen bzw. die Übernahme von Gruppenrichtlinien nur alle 600 Minuten oder eben bei der Windowsanmeldung ausgeführt werden.
Ja und? Der Screensot zeigt sicher Events, welche bei Anmeldung eines Benutzers während Deines Test erfolgt sin?

Wie kommst du auf WSUS? Ich meinte nicht das mit den Updates nicht, sonder wie oben geschrieben die Updates bzw. Änderungen die sich auf Gruppenrichtlinien beziehen.
Das hast Du dann aber missverständlich geschrieben.
Laut der GPO sollte er eigentlich nur alle 10 Stunden nach Updates suchen
Es sucht bei GPO's nicht nach Updates, sondern er aktualisiert seine GPO's. Diese können jetzt neu sein oder nicht mehr gelten oder die bereits angewendeten könnten inzwischen verändert worden sein. Das ist etwas anderes, als "nach Updates suchen".
Bitte warten ..
Mitglied: NDY123
13.12.2019 um 08:41 Uhr
Nein der Screenshot zeigt, dass der Client die Richtlinien aktualisiert und zwar im laufenden Betrieb, die Rechner wurden hier nicht neu gestartet und es wurde sich auch nicht neu angemeldet und genau das möchte ich mit der Richtlinie ja verhindern. Es sollen explizit nur bei der Anmeldung (oder halt nach 10 Stunden) die GPO's aktualisiert werden.

Sorry wenn es missverständlich geschrieben war ;).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Zertifikatsrichlinie wird nicht verarbeitet

gelöst Frage von HanutaWindows 109 Kommentare

Moinsen, ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen sollIch habe für eine OU, für unsere ...

Windows Server

SCCM Tasksequenz verarbeitet Antwortdatei nicht

Frage von stoepsu77Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen kann mir jemand einen Tipp geben oder sogar ein Beispiel einer funktionierenden Antwortdatei für Windows 10 Enterprise ...

Batch & Shell

For-Schleife verarbeitet keine Unicode Datei

gelöst Frage von NagusBatch & Shell3 Kommentare

Hi zusammen, ich habe einen kleinen Batch um Daten aus dem AD auszulesen. Dabei schreibe ich mit DSGET eine ...

Windows 7

Ereignisanzeige plötzlich deaktiviert

Frage von itazubiiWindows 72 Kommentare

Hallo liebe Community, als ich in der Ereignisanzeige unter meiner Windows 7 Maschine nach einem Fehler suchen wollte, konnte ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...