ndy123
Goto Top

Gruppenrichtlinien werden verarbeitet obwohl es explizit deaktiviert ist

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. steh vor einer kleinen Herausforderung. In unserer Domäne (Windows Server 2008 R2) mit den aktuellesten ADMX Templates (Win 10 inkludiert) habe ich eine Gruppenrichtlinie konfiguriert, in der explizit die Hintergrundverarbeitung von GPO's deaktiviert ist, sodass sie nur bei der Windowsanmeldung ausgeführt wird.

Leider greift die Richtlinie aber scheinbar nicht. Wie in Bild 1 zu sehen ist werden nach wie vor Gruppenrichtlinien verarbeitet.

Ich habe am Client selbst gpresult /h ausgeführt und geprüft welche Richtlinien alle aktiv sind, hier ist sowohl unter den Computerrichtlinien als auch bei den Benutzerrichtlinien zu sehen, dass die Einstellungen eigentlich passen sollten. Bild 2 = Computer und Bild 3 = Benutzer

Ich habe die GPO mit den jeweiligen OU's verknüpft bzw. aktiviert (sogar "Erzwungen"). Dort wo der PC drin liegt und dort wo der User drin liegt.

Laut der GPO sollte er eigentlich nur alle 10 Stunden nach Updates suchen bzw. bei Anmeldung. Leider greift es aber nicht Bild 4

Beim Client handelt es sich um einen Windows 10 Client (1903)

Ich bin alle Gruppenrichtlinien der Domäne durchgegangen, in keiner wird dieser Wert gesetzt bzw. in keiner ist was aktiviert außer in der die greifen soll.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder was das noch beeinflusst?

LG

Andi
1
3
4
2

Content-Key: 523754

Url: https://administrator.de/contentid/523754

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 10.12.2019 um 19:46:18 Uhr
Goto Top
Hi,
laut demn 2. und 3. Screenshot hast Du mit der GPO "Disable background refresh ..." explizit konfiguriert, dass alle 600 min +/- 30 min aktualisiert werden soll.

Und was hat die GPO Hintergrundaktualisierung mit Updates (WSUS) zu tun? Könnte es sein, dass Du da etwas durcheinander bringst?

E.
Mitglied: NDY123
NDY123 11.12.2019 um 11:38:48 Uhr
Goto Top
Hallo Emeriks,

Danke für die Rückmeldung. Richtig ich habe explizit konfiguriert, dass Updates im Sinne von Gruppenrichtlinienänderungen bzw. die Übernahme von Gruppenrichtlinien nur alle 600 Minuten oder eben bei der Windowsanmeldung ausgeführt werden.

Wie kommst du auf WSUS? Ich meinte nicht das mit den Updates nicht, sonder wie oben geschrieben die Updates bzw. Änderungen die sich auf Gruppenrichtlinien beziehen.

LG

Andi
Mitglied: Komabaer
Komabaer 12.12.2019 um 16:32:21 Uhr
Goto Top
Blöde Frage, aber hast du die Computer schon neugestartet?
Dann nämlich werden in der Regel erst Computerrichtlinien aktiv.
Mitglied: emeriks
emeriks 12.12.2019 um 19:57:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Komabaer:
Blöde Frage, aber hast du die Computer schon neugestartet?
Dann nämlich werden in der Regel erst Computerrichtlinien aktiv.
Nein, das stimmt so pauschal nicht. Es mag sein, dass einige der Richtlinien nur bei einem Neustart wirksam werden, aber nicht "in der Regel" alle.
Mitglied: emeriks
emeriks 12.12.2019 aktualisiert um 20:03:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @NDY123:
Danke für die Rückmeldung. Richtig ich habe explizit konfiguriert, dass Updates im Sinne von Gruppenrichtlinienänderungen bzw. die Übernahme von Gruppenrichtlinien nur alle 600 Minuten oder eben bei der Windowsanmeldung ausgeführt werden.
Ja und? Der Screensot zeigt sicher Events, welche bei Anmeldung eines Benutzers während Deines Test erfolgt sin?

Wie kommst du auf WSUS? Ich meinte nicht das mit den Updates nicht, sonder wie oben geschrieben die Updates bzw. Änderungen die sich auf Gruppenrichtlinien beziehen.
Das hast Du dann aber missverständlich geschrieben.
Laut der GPO sollte er eigentlich nur alle 10 Stunden nach Updates suchen
Es sucht bei GPO's nicht nach Updates, sondern er aktualisiert seine GPO's. Diese können jetzt neu sein oder nicht mehr gelten oder die bereits angewendeten könnten inzwischen verändert worden sein. Das ist etwas anderes, als "nach Updates suchen".
Mitglied: NDY123
NDY123 13.12.2019 um 08:41:29 Uhr
Goto Top
Nein der Screenshot zeigt, dass der Client die Richtlinien aktualisiert und zwar im laufenden Betrieb, die Rechner wurden hier nicht neu gestartet und es wurde sich auch nicht neu angemeldet und genau das möchte ich mit der Richtlinie ja verhindern. Es sollen explizit nur bei der Anmeldung (oder halt nach 10 Stunden) die GPO's aktualisiert werden.

Sorry wenn es missverständlich geschrieben war ;).