creetz
Goto Top

Gruppenrichtlinien WMI-Filter für Terminalserverlösung

Hallo,

ich benötige einen WMI-Filter der folgendes für mich realisiert. Eine Gruppenrichtlinie soll nur dann ziehen wenn sich der User an dem Terminalserver anmeldet. An einer normalen WKS soll sie nicht ziehen. Z.b. soll derselbe User die WKS herunterfahren können aber den Terminalserver eben nicht. Kann mir jmd bei dem WMI-Filter helfen. Ich bin ziemlich neu in der Materie.

Danke und Gruß,
Nico

Content-Key: 18796

Url: https://administrator.de/contentid/18796

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 01.11.2005 um 12:24:13 Uhr
Goto Top
Hallo Creetz,

ich weiß es nicht genau aber die kannst das WMI CIM Studio und den WMI Browser von MS herunterladen. Es gibt eine Klasse WIN32_TerminalSetting und entsprechende Klassen darunter. Da kannst Du mit Filtern mal probieren.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&Fami ...


Ich mache das mit einem Produkt Namens PolicyMaker, hier habe ich die Filtermöglichkeiten nach Citrix oder terminal Server Session schon eingebaut, es handlet sich hier um 22 Client Side Extensions die zu den GPO's dazukommen.

Die Filtermöglichkeiten siehst zu z.B. hier

http://www.vistaconsult.de/images/stories/DTS/ss_pmoe.jpg

Gruß
Egbert
Mitglied: creetz
creetz 06.11.2005 um 15:22:56 Uhr
Goto Top
Danke Egbert.

Hab mich mittlerweile auch bissel in WMI Filter vertieft. Über Start -> Ausführen "wbemtest" kann man sich mit einer beliebigen Maschine verbinden (z.B. \\server\root\cimv2) und mit den Filtern üben face-wink Es gibt ne ganz Latte von Möglichkeiten. Hier noch die Lösung zum Ausgangsproblem falls jmd. über Google auf diese Seite kommt:

Um zu Realisieren dass eine Gruppenrichtlinie nur auf dem Terminalserver zieht habe ich einfach folgenden WMI Filter erstellt:

Select * FROM Win32_ComputerSystem WHERE Name="Terminalserver"