comander777
Goto Top

Gruppenrichtlinienobjekt Edit lässt sich nicht mehr starten SBS 2003

Auf dem Installierten SBS 2003 R2 kann ich zwar die GPMC.mmc öffnen, aber wenn ich eine neue GPO erstellen, oder vorhandene bearbeiten will, kommt es zu Fehlermeldungen

Auf dem SBS 2003 R2 ist auch die neue GPMC-Konsole mit SP 1. installiert.
Wenn ich nun über GPMC eine vorhandene GPO, oder eine neue GPO erstellen will, erhalte ich nur die Fehlermeldung, "das angebene Modul wurde nicht gefunden"

wenn ich mir eine eigene MMC erstelle und versuche das SNAPIN "Grunppenrichtlinienobject-Editor hinzuzufügen, erhalte ich die Meldung, das OBject {lange NR} wäre nicht installiert.
Hat jemand eine Idee, wie ich das gpedit nachinstallieren kann, oder in welchen PACK es sich befindet. Oder bin ich vollkommen FALSCH, und das geht bei SBS so gar nicht ?

Ich bin am verzweifeln, please HILFE

greetings vom Comander

Content-Key: 67621

Url: https://administrator.de/contentid/67621

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Sep 03, 2007 at 20:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Comander,

hat Dein Pfad %SystemRoot%\System32\WBEM beinhaltet?
Du kannst aber auch unter Software in der Systemsteuerung auf Windows Configuration --> Komponentenauswahl, Serverwerkzeuge die Administration auf neu installieren setzen.

Gruß
Egbert
Member: Comander777
Comander777 Sep 04, 2007 at 15:33:05 (UTC)
Goto Top
Wollte deinen Tip gerade nachgehen und die Serverwerkzeuge neu/erneut installieren,

wenn ich aber die Windows-Kompenenten unter Software anclicke erhalte ich nur eine noch bedrohlichere Fehlermeldung:
"Die Setupbiliothek wbempgl.dll konnte nicht geladen werden, oder die Finktion OcEntry nicht gefunden. Der Fehlercode ist 0x7e"


der Pfad %SystemRoot%\System32\WBEM ist in der Path Anweisung enthalten. Aber irgendein anderer Pfad scheint sich hier verflüchtigt zu haben.

sieht zur Zeit so aus:
Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>path
PATH=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\
Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\;c:\Programme\Microsoft Windows Small Busines
s Server\Networking\;C:\WINDOWS\ADMT;C:\WINDOWS\system32\;C:\MERLIN\Gupta;C:\SQL
BASE

noch eine Idee ?
habe es mit einen anderen Server 2003R2 verglichen, zieht an sich recht identisch aus.