Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinienobjekt für mehrere OUs in leicht veränderter Form

Mitglied: jupp137

jupp137 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 18:34 Uhr, 3017 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hoffe, dass das Thema hier noch niocht zu ausführlich diskutiert worden ist, ich habe zumindest nichts im Forum gefunden.

Es geht uim die Gruppenrichtlinien bei einem Windows Server 2003 R2 Standard Edition, sp2

Ich habe hier verschiedenen Standorte, für die ich verschiedene OUs angelegt habe. Auf diese OUs sollen GPO wirken, die fast identisch sind, jedoch in einigen wenigen Punkten abweichen können. Muss ich jetzt für jeden Standort eigene GPOs anlegen oder kann ich die irgendwie gemeinsam nutzen und die dann je Standort leicht verändern?

Danke im Voraus an alle!
Mitglied: coxsrcrub
16.10.2007 um 11:17 Uhr
Muss ich jetzt für jeden Standort eigene GPOs anlegen

solltest du bis auf die default Domain Policy die gilt für alle (sofern die anderen Standorte als untergeordnete Organisationen oder zur ersten Organisation zugehörig sind)

oder kann ich die irgendwie gemeinsam nutzen und die dann je Standort leicht verändern

Ja, wenn man auf einem DC das GroupPolicyManagment öffnet und die bestehende Richtlinie kopiert, einen neuen Namen vergibt und diese dann den Standort zuweist! Bis auf die default Richtlinie.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: jupp137
16.10.2007 um 12:34 Uhr
Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die GPO alle kopieren. Wird ganz schon unübersichtlicht bei 6 Standorten. Hatte gedacht, dass es da eine elegantere Lösung gibt.

Grüße

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
16.10.2007 um 12:49 Uhr
Das was überall gleich sein soll kannst du ja in die default eintragen und nur die Änderungen für die unterschiedlichen Standorte nutzen.

Du kannst aber auch eine Richtlinie mehreren OU zu ordnen das geht auch!
Mit OU Verknüpfen ich glaube das ist was du möchtest.
Dies Verknüpfung ist aber dann für alle gleich gültig.

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Richtlinienvererbung, dies wird aber meist noch unübersichtlicher.

Nimm am besten Sprechende Namen für dein Richtlinien.

Wie z.B. Internetuser; Verwaltung; Außendienst; Praktikanten; User mit Visio etc pp, das erleichtert die Suche

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.10.2007 um 18:34 Uhr
Abend jupp137,
also du kannst die Dinge, die an jedem Standort gleich sind in eine GPO einstellen und auf jede OU verknüpfen. Die Einstellungen, die jetzt unterschiedlich sind brauchst du für jeden Standort nochmal eine GPO. Dort kannst du ja dann die spezifischen Einstellungen vornehmen und auf die jeweilige OU binden.
Somit werden beide Richtlinien verarbeitet. Das funktioniert aber nur, wenn in der übergeordeten GPO die Einstellung(en) auf "Nicht definiert" steht!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win2008R2-MMC: Gruppenrichtlinienobjekt suchen - Computer

Frage von usercrashWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, warum zeigt mir ein Win2008R2-Server (kein AD, kein DC, einfache Workgroup) beim Versuch, SnapIns hinzuzufügen, unter "Gruppenrichtlinienobjekt ...

TK-Netze & Geräte

Leicht konfigurierbares IP-Telephon gesucht

Frage von SarekHLTK-Netze & Geräte53 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein schnurgebundenes IP-Telephon für ein kleines Pfarrbüro mit einer einzelnen Mitarbeiterin, welches man an einem ...

Webentwicklung

Plugin FS Contact Form

Frage von Feuerwehrmann90Webentwicklung

Hallo, ich habe das Plugin FS Contact Form auf unserer Wordpresseite installiert. Leider habe ich zwei Probleme 1. CAPTCHA ...

Microsoft Office

Doc Dokumente leicht in .docx umwandeln

Frage von Becker1234Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Sicherheitsanpassung unserer Firewall, müssen alle Office Dokumente der Mitarbeiter künftig im DOCX Format abgespeichert ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...