repree
Goto Top

Gruppenrichtlinienvorlagen beschädigt - Wiederherstellung möglich?

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

2x DC auf WinSrv 2012

Nach Import von admx-Erweiterung gab es ein Problem mit der DFS-Replikation:

Vom DFS-Replikationsdienst wurde die Replikation für das Volume "C:" beendet. Dieser Fall tritt ein, wenn eine DFSR-JET-Datenbank nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird und die automatische Wiederherstellung deaktiviert ist. Sichern Sie zum Beheben dieses Problems die Dateien in den betroffenen replizierten Ordnern, und setzen Sie die Replikation anschließend mithilfe der WMI-Methode "ResumeReplication" fort.

Weitere Informationen:
Volume: C:
GUID: 04FF2402-4623-11E2-93E7-806E6F6E6963

Wiederherstellungsschritte
1. Sichern Sie die Dateien in allen replizierten Ordnern auf dem Volume. Andernfalls gehen möglicherweise aufgrund einer unerwarteten Konfliktauflösung im Rahmen der Wiederherstellung der replizierten Ordner Daten verloren.
2. Setzen Sie die Replikation für dieses Volume mithilfe der WMI-Methode "ResumeReplication" der DfsrVolumeConfig-Klasse fort. Geben Sie hierzu an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten beispielsweise den folgenden Befehl ein:
wmic /namespace:\\root\microsoftdfs path dfsrVolumeConfig where volumeGuid="04FF2402-4623-11E2-93E7-806E6F6E6963" call ResumeReplication

Weitere Informationen finden Sie hier: http://support.microsoft.com/kb/2663685.

Die Gruppenrichtlinienverwaltung konnte nicht mehr gestartet werden.
Nach Reparatur mittels Befehl wmic /namespace:\\root\microsoftdfs path dfsrVolumeConfig where volumeGuid="04FF2402-4623-11E2-93E7-806E6F6E6963" call ResumeReplication funktioniert die Replikation wieder, nur sind sämtliche Original-Vorlagen fehlen in der Gruppenrichtlinienverwaltung.

Wie kann ich diese am schnellsten wiederherstellen?

lg

Content-Key: 208521

Url: https://administrator.de/contentid/208521

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2013 updated at 11:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @REPREE:
Wie kann ich diese am schnellsten wiederherstellen?
Aus der (Daten)-Sicherung? Oder macht ihr keine Sicherung? Und auf keinem DC liegen diese Vorlagen mehr rum?

Gruß,
Peter
Member: REPREE
REPREE Jun 24, 2013 at 12:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Der Server wurde (bis heute) noch nicht gesichert, da die Infrastruktur noch nicht in Echtbetrieb ist.
Es gibt nur die beiden DC's, und nachdem die Replizierung jetzt wieder funktioniert sind die Vorlagen auf beiden weg.

Noch eine Ergänzung, die hilfreich sein könnte:
Ursprünglich gab es kein Verzeichnis PolicyDefinitions unter SYSVOL\Policies.
Dieses habe ich angelegt, um zuätzliche admx-Files zu installieren.

Nachdem die DFS-Replikation nach Import der admx-Files dann nicht mehr funktioniert hatte, habe ich heute den Inhalt des Verzeichnisses PolicyDefinitions gelöscht, da ich ja vermutete, dass dieser die Ursache für das Problem ist - Replikation funktionierte nicht, kein Zugriff auf Gruppenrichtlinienverwaltung.

Habe ich noch eine andere Möglichkeit, die Richtlinienvorlagen wiederherzustellen? Wie gesagt, es geht um die Original-Vorlagen.

lg
Member: REPREE
REPREE Jun 24, 2013 at 12:51:58 (UTC)
Goto Top
Update:

Das Verzeichnis PolicyDefinitions, welches ich nun für die Installation der admx-Erweiterungen für Firefox eingerichtet hatte, war anscheinend die Ursache.

Habe das komplette Verzeichnis nochmal entfernt - und siehe da, die Vorlagen sind in der Gruppenrichtlinienverwaltung wieder verfügbar.
Nun stellt sich nur noch die Frage, wie man das admx-File für die Firefox-Verwaltung richtig installiert, sodass die Vorlagen erhalten/ersichtlich bleiben, aber das ist ein anderes Thema.

Ist somit gelöst.

lg