mirkomeier
Goto Top

GUSbox und fritzBox 7490 bzw. Telekom W724v - kein Internetzugriff mehr

Hallo liebe Leute,
zunächst einmal kurz zu mir: Ich bin schon lange mit PCs unterwegs, allerdings nicht sonderlich versiert, geschweige denn professionell. "Groß geworden" bin ich unter Windows, zwischenzeitlich hatte ich mal einen Ausflug zu Linux gemacht, seit nun nicht allzu langer Zeit hat mich der Apple-Virus ergriffen und ich bin völlig im Appleversum verschollen.

Mein Interesse und ein wenig auch meine Kenntnisse haben es mit sich gebracht, dass ich für Freunde etc. gelegentlich Hilfestellung in Computerfragen leiste, aber insbesondere die Netzwerkgeschichten sind mir relativ fremd. Nun habe ich ein Problem, welches meine Frau bzw. deren neu aufgenommene Selbstständigkeit (Psychotherapeutische Praxis) angeht:

Sie hatte (bzw. Ihre Kolleginnen in der Praxengemeinschaft hatten) einen Telekom W724V in Verbindung mit einer GUSbox zwecks KV-Anbindung laufen und das ging wohl auch gut. Da nun der Telekomvertrag (business) und der Router (soweit ich weiß) keine Mailbox pro Nutzer erlaubt, haben wir eine Fritzbox 7490 angeschlossen und die Telefonie läuft hierdurch prima. Mit dem nun auslaufenden Quartal und somit dem Bedürfnis, die Abrechnung an die KV zu schicken, stellte sich heute leider heraus, dass dies wohl mit der Fritzbox ohne Weiteres nicht (mehr) funktioniert. Also habe ich testweise wieder die W724V angehängt, also hardwaremäßig den funktionierenden Urzustand hergestellt, aber leider geht das nun auch nicht. Es sind keine Änderungen am Router vorgenommen worden, die GUSBOX signalisiert, dass alles gut ist, aber die Verbindung des Notebooks mit dem LAN-Kabel an der GUSBOX erbringt die Meldung "Kein Internetzugriff" und somit auch keine Übermittlung der Abrechnung über die Praxissoftware...

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch hierzu eine Idee hätte, wie gesagt, die Konfiguration lief vor dem Wechsel zur Fritzbox ohne Probleme und nun leider nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch

Content-Key: 359546

Url: https://administrator.de/contentid/359546

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 30, 2017, updated at Dec 31, 2017 at 05:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mirkomeier:
Also habe ich testweise wieder die W724V angehängt, also hardwaremäßig den funktionierenden Urzustand hergestellt,
Aber anscheinend ist es nicht der Urzustand oder du hast an den Einstellungen (Konfigurationen) etwas geändert. Waren dort nur Statische IPs eingetragen oder irgendwo DHCP, sind die gleichen Ports genutzt worden usw. usw. Wie war und ist die GUS-Box jetzt Konfiguriert? Ist die Konfiguration wirklich geblieben? Hast du von der GUS-Box und vom W724V eine Datensicherung bevor du alle Stecker gezogen hast? Hattest du den ein PW für die GUS-Box um in deren Konfiguration rumzuspielen (Schauen)?

aber die Verbindung des Notebooks mit dem LAN-Kabel an der GUSBOX erbringt die Meldung "Kein Internetzugriff"
Was auch stimmen dürfte, da das Internet nicht durch die GUS-Box sondern vom W724V gemacht wird, die GUS-Box macht nur VPN zwecks Abrechnung (KV-Safenet). Du wirst also irhßgendwelche Stecker nicht da rein gesteckt haben wo die waren.
Bist du überhaupt Zertifiziert um an die GUS-Box dran zu gehen?
Um welche GUS-Box handelt es sich?
Da wird ein normaler PC wohl nicht an der GUS-Box es tuen, genauso wird wohl nur ein oder zwei PCs über das KV-SafeNet bzw. über den VPN Tunnel Daten an die KV zusw. Senden/abholen dürfen und alles andere ist eben gesperrt. KV-SafeNet darf halt nicht jeder, und dazu gefhört auch die GUS-Box...

https://www.dgn.de/produkt-kategorie/gusbox/
https://www.dgn.de/blog/das-dgn-gusbox-system/
https://www.dgn.de/support/downloads/dgn-gusbox-downloads/
https://www.dgn.de/support/article/die-dgn-gusbox-aktivieren/
https://www.dgn.de/unternehmen/dgn-gusbox-cockpit-willkommen-in-der-scha ...

Dort sind zwei Router in einer Routerkaskade verbaut und die GUS-Box hat einige besonderheiten, unter anderem das dort nicht jeder dran darf...

und somit auch keine Übermittlung der Abrechnung über die Praxissoftware...
Sieh dir mal KV-SafeNet an, gibt dort einiges was jetzt wohl Kostenpflichtig wird, unter anderem der Support...
http://www.kbv.de/html/kv-safenet.php
http://www.kbv.de/html/7145.php
http://www.kbv.de/html/kv-safenet.php insbesondere hier die Technischen Voraussetzungen

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch hierzu eine Idee hätte, wie gesagt, die Konfiguration lief vor dem Wechsel zur Fritzbox ohne Probleme und nun leider nicht mehr.
Dann spiel die Datensicherung des W724V und der GUS-Box ein und verbinde alles so wie es zu dem Zeitpunkt war...

Wer ist denn der dortige SystemPartner der das KV-Safenet betreut?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 31, 2017 updated at 10:18:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Offensichtlich hast Du das Ganze anders geändert als Du denkst. Mein Tipp ist daher Dir einfach einen Diensleister kommen zu lassen, der das vor Ort wieder auseinanderdröselt.

Oder Du probierst älle permutationen der Anschlüsse durch.

lks
Member: mirkomeier
mirkomeier Dec 31, 2017 at 13:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge und die vielen hilfreichen Infos.
Der zuständige IT-Dienstleister ist momentan nicht erreichbar, was ihm sehr gegönnt sei face-wink Daher war ja mein Anliegen, andere Profis mal zu der Thematik zu befragen...

@ Peter:
Mir ist bewusst, dass demnächst nochmal ganz andere Dinge (TI etc.) auf "uns" zukommen und sicher werde ich da nicht mit reinpfuschen (können), aber zu der aktuellen Konfiguration kann ich sagen, dass die Sache ja bisher mit der gegebenen Hardware, auch dem verwendeten PC, funktionierte.. Es waren keine statischen IPs eingetragen, sondern alles lief via DHCP (soweit für mich beurteilbar).
Ich gestehe, dass ich die Sache unterschätzt und entsprechend auch keine Datensicherung der Gerätekonfigurationen angelegt habe - Asche auf mein Haupt.

@ Lochkartenstanzer:
Die Permutationen habe ich durchprobiert, so viele sind es ja gar nicht, eigentlich nur das Durchwechseln der vier LAN-Anschlüsse am Router, oder?

Allgemein:
Ich war heute nochmal vor Ort und würde gerne folgende Infos ergänzen:

Die GUSbox ist (per LAN-Anschluss) unter der voreingestellten IP 192.168.3.1 erreichbar, in dem dortigen Menü scheint der Systemstatus in Ordnung, was durch entsprechende Meldungen (u.A. LAN und WAN verbunden, KV-SafeNet VPN, etc.) angezeigt wird. Nur eben besteht laut angeschlossenem PC keine Internetverbindung und entsprechend in der Praxisverwaltungssoftware keine Möglichkeit, die Abrechnung an die KV zu übermitteln.

Wenn ich in dem Router (sei es Fritzbox oder Telekom W724V) die Netzwerkverbindungen aufrufe, so ist der GUSbox eine Adresse im selben Adressbereich wie demjenigen des Routers und aller anderen Geräte (192.168.178.x bzw. 192.168.2.x) zugeteilt. Liegt da vielleicht das Problem?

Spätestens am Dienstag werde ich Kontakt zu dem IT-Dienstleister und DGN aufnehmen, um eine Problemlösung zu erbitten, aber falls jemand von Euch doch noch eine Idee dazu hat und sich gleichzeitig dazu herablässt, diese einem Laien bzw. „Pfuscher“ mitzuteilen, würde ich mich weiterhin freuen.

Allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und glaubt mir, ich habe dazugelernt durch diese Sache face-smile

VG,
Mirko