flyingkangaroo
Goto Top

Gute Backup-Fernwartungslösung?

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer anständigen Backup-Fernwartungslösung für eine soziale Einrichtung.
VPN gibt es bereits nur ist es in letzter Zeit dummerweise immer wieder passiert, daß der VPN-Router ausgefallen ist... daher überlege ich ob es sinnvoll wäre als Backup-Einwahllösung aufzustellen. Ist da ISDN immer noch das Maß der Dinge oder gibt es da mittlerweile was besseres?
Ist das evtl. auch über UMTS o.ä. realisierbar?

Ungünstig an ISDN ist eben, daß ich da fast in meine Notebook noch eine ISDN-Karte o.ä. brauchen würde (und dann im Notfall auch noch einen S0-Anschluß finden muß).

Danke.

Gruß
Dieter

Content-Key: 164569

Url: https://administrator.de/contentid/164569

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Service21
Service21 Apr 14, 2011 at 08:36:47 (UTC)
Goto Top
Schmeiss eine Externe Festplatte an den Server und installier Backupexec auf dem Server. Dann kannst du Backupjobs erstellen...

Die Ergebnisse kannst du sicherlich mit wenig Aufwand auf ein Web publizieren lassen.
Member: brammer
brammer Apr 14, 2011 at 08:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wen der Router ausfällt, dann stelle einen neuen Router hin.

brammer
Member: goscho
goscho Apr 14, 2011 at 09:56:33 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @brammer:
wen der Router ausfällt, dann stelle einen neuen Router hin.
Genau
und für den Fall, dass die Internetverbindung ausfällt, nimmt man ein Gerät mit 2 oder mehr WAN-Anschlüssen und richtet als Backup-WAN die Alternative (UMTS, LTE, ISDN, 2. DSL, Kabel) ein.
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Apr 14, 2011 at 11:40:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von [user:Service21]:
Schmeiss eine Externe Festplatte an den Server und installier Backupexec auf dem Server. Dann kannst du Backupjobs erstellen...

Die Ergebnisse kannst du sicherlich mit wenig Aufwand auf ein Web publizieren lassen.

Ok, war vielleicht etwas undeutlich geschrieben von mir.
Ich meinte Backup-Fernwartungslösung im Sinne von Ersatz-Fernwartungslösung (wenn die Haupt-Fernwartungslösung VPN nicht funktioniert).
Member: Starmanager
Starmanager Apr 14, 2011 at 11:50:08 (UTC)
Goto Top
Na wenn Deine VPN immer streikt -> Ersetzen gegen was wo immer funktioniert

MFG

Starmanager