cyrusa38p
Goto Top

Guten Internetanbieter in Dortmund für sym. Leitung?

Suche einen guten, presiwerten Provider in Dortmund

Hallo !

Ziehe für 2 Jahre nach Dortmund und wollte mal fragen ob mir jemand einen guten Provider anbieten kann.
Interessieren würde mich eine symmetrische Anbindung mit einem guten Upload.

Vielen Dank im voraus !

Ciao
Tom

Content-Key: 148586

Url: https://administrator.de/contentid/148586

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 08, 2010 at 22:06:22 (UTC)
Goto Top
Dokom21.

Wenn ich mich nicht irre, liegt die 2.3MBit-Leitung bei ~100€, aber der Service ist genial. Bisher hat eine Entstörung nicht länger als 30min gedauert. Für mehr als 2.3MBit gibts dann eine Anbindung als Metroethernet der Dokom mit 5MBit, 10MBit, 100MBit oder 1GBit.

Das Unternehmen, für das ich arbeite, hat einige DSL und ISDN-Anschlüsse und dazu sehr gute Beziehungen zur Dokom21, anfangs war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile bin selbst ich überzeugt.
Member: Supaman
Supaman Aug 09, 2010 at 08:46:15 (UTC)
Goto Top
2mbit SDSL für ~100 Euro bekommt man bei fast jedem. was den service von dokom21 angeht, hab ich genau die gegenteiligen erfahrungen gemacht. 10 service einsätze, null ergebnis, keinerlei kulanz, keine erstattung von ausfällen. die lösung war dann ein providerwechsel, vondaher gibts von mir ein "überhaupt nicht empfehlenswert".

wenn du keine fixe IP benötigst, schau dir mal die VDSL tarife an. die haben unter umständen auch gute uploads.
Member: cyrusa38p
cyrusa38p Aug 09, 2010 at 19:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Danke Euch beiden vorab für pos./neg. Beispiele eines Providers.
Preislich ist er ja interessant vorallem das VDSL, na gut werd mal weiterschauen !

Danke

Ciao
Tom
Member: tikayevent
tikayevent Aug 09, 2010 at 20:00:48 (UTC)
Goto Top
Von den negativen Seiten der Dokom weiß ich, das war vor langer Zeit, aber das hat sich eindeutig geändert. Bis vor etwa vier fünf Jahren war es so negativ wie beschrieben, aber es ist mittlerweile ganz anders. Ich habe geschätzt einen Ausfall pro Jahr, welcher dann meinerseits als "nicht kritisch" eingestuft wird. Das letzte war eine Störung der T-Mobile-Anbindung, was aber eine Sache auf T-Mobile-Seite war. Irgendwann im Sommer 2008 gabs mal einen Ausfall des Internets für eine Stunde, weil ein Bagger eine Leitung gefressen hat. Sonst war nichts, mein Monitoring ist skrupellos und da ist eindeutig nix.

Im Gegensatz zu vielen anderen regionalen Anbietern nutzt die Dokom keinerlei Versatelanbindung sondern ist ein komplett eigenständiger Provider.
Member: cyrusa38p
cyrusa38p Aug 09, 2010 at 20:05:30 (UTC)
Goto Top
Ja und preislich mit dem VDSL (vorallem mit dem Upload) ist es sehr gut !
Das heisst ich werd meine Server von Österreich mit raus schleppen nach Dortmund.

Danke
Member: Supaman
Supaman Aug 10, 2010 at 12:21:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Von den negativen Seiten der Dokom weiß ich, das war vor langer Zeit, aber das hat sich eindeutig geändert. Bis vor
etwa vier fünf Jahren war es so negativ wie beschrieben, aber es ist mittlerweile ganz anders.
mein erfahrungen sind aus den frühjahr 2010, was die sich geleistet haben ist unterste schublade. nix funktioniert und wenn man anruft kommt nur heisse luft bzw nach 1 woche ein service techniker der genau so erfolglos ist wie seine vorgänger. ganz ehrlich, noch schlechter gehts wirklich nicht. wer sich unglücklich machen möchte, soll sich natürlich nicht abhalten dort abzuschliesen.